Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen
Erste Veranstaltung des neuen Gewerbevereins von Scheyern
(ind) Im November wurde von 19 Unternehmern aus Scheyern die Gründung eines Gewerbevereins beschlossen, am 19. Januar fand die formale Gründungsversammlung statt. Nun steht die erste öffentliche Veranstaltung des neuen Gewerbevereines von Scheyern an: Am Donnerstag, 16. März, besucht der Vorsitzende des neuen IHK-Regionalausschusses Pfaffenhofen, Eduard Kastner aus Wolnzach, den Gewerbeverein.
Kastner wird über die Organisation und Aktivitäten der IHK für München und Oberbayern berichten und mit den Gästen über Programm und Ziele des IHK-Regionalausschusses Pfaffenhofen diskutieren. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Ristorante Sardegna an der Marienstraße 13 in Scheyern, der Eintritt ist frei. Wegen des begrenzten Platzangebots bittet der Gewerbeverein um Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Der neue Gewerbeverein Scheyern steht allen Gewerbetreibenden offen, die ihren Betrieb oder Wohnsitz im Gemeindegebiet haben. Es ist Ziel des Vereins, das bürgerschaftliche Engagement der Gewerbetreibenden in der Gemeinde zu fördern und Sprachrohr der Gewerbetreibenden zu sein. Unter anderem ist geplant, dass sich der Gewerbeverein im Rahmen des Scheyerer Brauerei- und Bürgerfestes im Juni präsentiert.
Ist diese Marktwirtschaft ethisch verwerflich?
(ty) Am Dienstag, 7. März, ab 19 Uhr lädt der Pfarrgemeinderat von Niederscheyern zu einer interessanten und mit verschiedenen Ansichten verknüpften Fragestellung ein. Professorin Mack vom Lehrstuhl für Christliche Sozialwissenschaft an der Universität Erfur, wird anhand der Frage von Papst Franzikus, ob „diese Wirtschaft tötet“, versuchen zu klären, wie die wirtschafts-ethische Position der katholischen Sozialethik generell aussieht. Ist die Marktwirtschaft ethisch verwerflich? Der Vortrag findet im Pfarrheim von Niederscheyern (Schrobenhausener Straße 20, Pfaffenhofen) statt und ist kostenlos.
Für Spanisch-Kurs noch Plätze frei
(ty) Wer sich für den nächsten Spanien-Urlaub noch ein wenig sprachlich fit machen will, der hat jetzt noch die Gelegenheit, in einen Sprachkurs einzusteigen. Im aktuellen Frühjahrssemester beginnt am Dienstag, 7. März, an der Volkshochschule Pfaffenhofen ein weiterer Anfängerkurs. Er findet dann immer ab 18 Uhr an zunächst zwölf Abenden an der Georg-Hipp-Realschule statt. Es sind noch Plätze frei, wie jetzt gemeldet wurde. Informationen und Anmeldung über das VHS-Büro unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 oder online unter vhs.landkreis-pfaffenhofen.de.
Vortrag über das Volksleiden Nummer 1
(ty) Rückenschmerzen, das Volksleiden Nummer 1, ist Gegenstand eines Vortrags für Betroffene und Interessierte im Krankenhaus Mainburg am Dienstag, 7. März, ab 17 Uhr. Angeliki Frangouli, leitende Oberärztin der Unfallchirurgie und Orthopädie an den Ilmtalkliniken, gibt einen Überblick über konservative und operative Therapiemöglichkeiten bei Wirbelsäulen-Erkrankungen. So klärt sie beispielsweise auf, was unter einem Hexenschuss zu verstehen ist, und erläutert, welche Diagnosemöglichkeiten und Therapiemethoden bei Rückenschmerzen bestehen.
Frangouli geht auch auf schwerwiegende Wirbelsäulen-Erkrankungen ein und erklärt, welche Operationen bei bestimmten Erkrankungen angezeigt sind. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Personalspeisesaal des Krankenhauses Mainburg. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung istnicht erforderlich.
Englisch-Kurs für Wiedereinsteiger
(ty) Auch wer seine verstaubten Englischkenntnisse auffrischen will, hat im aktuellen Frühjahrssemester an der Volkshochschule Pfaffenhofen noch die Gelegenheit dazu. Am Freitag, 10. März, beginnt ein Vormittagskurs für Leute mit Grundkenntnissen auf dem Niveau A1. „Sie haben Englisch in der Schule gehabt? Das ist aber lange her. Und nun wollen Sie das damals Gelernte wieder auffrischen? Dann sind Sie hier richtig!“, lädt die Dozentin Hilary Geppert ein. Der Kurs findet immer ab 9.30 Uhr im Pfaffenhofener Haus der Begegnung statt. Nähere Informationen gibt es im VHS-Büro unter Telefon (0 84 41) 49 04 80.