Logo
Anzeige
Anzeige

Bei der Bezirksfotoschau gibt es ab Samstag in der Städtischen Galerie in Pfaffenhofen 95 spannende, faszinierende und atemberaubende Werke zu sehen

(ty) Am Samstag, 9. November, wird um 11 Uhr die diesjährige Bezirksfotoschau München/Oberbayern in der Städtischen Galerie in Pfaffenhofen eröffnet. Veranstalter des Fotowettbewerbes ist der Deutsche Verband für Fotografie (DVF) und Ausrichter des Events sind heuer die Fotofreunde vhs Pfaffenhofen. Insgesamt haben 70 Autorinnen und Autoren aus neun Vereinen sowie fünf Direktmitglieder 407 Farb- und Schwarzweißbilder eingereicht.

"Tunnelmusik" hat Fotograf Tobias Kemme dieses Bild genannt.

Ein Thema war für die Fotos nicht vorgegeben. Schließlich zeichnete eine dreiköpfige Jury 139 Bilder aus. 17 Fotos erhielten eine Urkunde und vier gewannen eine Medaille. Über zwei Urkunden konnte sich auch Alexandra Gerrard von den Pfaffenhofener Fotofreunden freuen. Oberbayrischer Fotomeister wurde Norbert Senser vom Fotoclub Erding. In der Clubwertung belegte der Fotoclub Schrobenhausen den ersten Platz, gefolgt von den Fotofreunden vhs Pfaffenhofen und dem Camera-Club Markt Schwaben. Besonders durfte sich auch Tobias Behrendt vom Schrobenhausener Fotoclub freuen, der als einziger Teilnehmer in der Altersklasse zwei (16 bis 20 Jahre) eine Urkunde erhielt.

"Abend am See" von Norbert Senser.

Die Jurierung erfolgte bereits Mitte September in der Dreifach-Turnhalle des Schyren-Gymnasiums. Die Juroren zeigten sich sehr zufrieden mit dem Niveau der eingereichten Bilder, der Vorbereitung durch die Fotofreunde Pfaffenhofen sowie der Präsentation der Werke. Die Palette der eingereichten Bilder umfasste das komplette Spektrum der engagierten Amateurfotografie: Reportageartig eingefangene Motive lagen bei Beginn der Jurierung neben klassischen Schnappschüssen, Akt- und Porträtfotos, Reiseimpressionen, experimentellen Arbeiten oder Bildern, die am Computer verfremdet oder stark nachbearbeitet wurden.

"Ganter" von Engelbert Jost.

Alle angenommenen und ausgezeichneten Arbeiten sind auch in einem Katalog, der eigens für die Bezirksfotoschau erstellt wurde, zu finden. In der Ausstellung in Pfaffenhofen werden aus Platzgründen nur 95 Fotos gezeigt. „Ich hätte gerne alle ausgezeichneten Bilder in der Ausstellung präsentiert. Aber der Platz in der Städtischen Galerie ist begrenzt und trotz Stellwänden, die zusätzlich in der Mitte aufgebaut werden, für diese Menge nicht ausreichend“, erklärt die Vorsitzende der Fotofreunde vhs Pfaffenhofen, Alexandra Gerrard.

"Heimkehr" von Josef Schwarz.

Besonders freut sich die Pfaffenhofener Clubchefin darüber, dass Landrat Martin Wolf (CSU) die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hat. Nach ein paar einleitenden Worten wird die Fotoschau am Samstagvormittag mit der feierlichen Preisverleihung durch den Bezirksvorsitzenden München/Oberbayern, Sebastian Thor, eröffnet.

"Hopfenkomposition" von Clemens Fehringer.

Die Fotoausstellung ist dann bis Sonntag, 17. November, in der Städtischen Galerie in Pfaffenhofen zu sehen. Sie ist wochentags von 9 bis 12 und von 13.30 bis 16.30 Uhr geöffnet; am Wochenende ist der Ausstellungsbesuch von 10 bis 18 Uhr möglich.


Anzeige
RSS feed