Logo
Anzeige
Anzeige

ZDF überträgt ab 9.30 Uhr aus der evangelischen Martinskirche in Spitalhof – Das Motto lautet: Haltung zeigen

(ty) Nicht 50 oder 100 Zuhörer, sondern vielleicht mindestens 500 000! Am morgigen Sonntag, 19. März, wird der ZDF-Fernsehgottesdienst ab 9.30 Uhr aus der im Jahr 1877 erbauten evangelischen Martinskirche in Ingolstadt-Spitalhof übertragen. Predigerin ist dabei Andrea Wagner-Pinggérra, die Referentin des evangelischen Landesbischofs. Musikalisch gestaltet und umrahmt wird der vom hiesigen Pfarrer George Spanos gehaltene Gottesdienst unter anderem von Christine Ross (Klavier und Leitung), Julia Vogel (Klarinette) und Kerstin Schulz (Gesang). 

Der Gottesdienst wird durch das Leben und Wirken von Argula von Grumbach thematisch inspiriert. Argula von Grumbach, eine gebildete Frau aus Ingolstadt, trat einst leidenschaftlich für verfolgte Anhänger der Reformation ein. Ihre Familie und sie selbst erlitten dafür Not und üble Nachrede. Martin Luther schätzte sie dagegen als „ein einzigartiges Werkzeug Christi“. 

Die Schaupielerin Olivia Wendt (Stadttheater Ingolstadt)  zeigt im  Gottesdienst beide Seiten der beeindruckenden Frauengestalt aus der Reformation und macht deutlich, dass es sich damals wie heute lohne, mutig für die eigenen Überzeugungen einzutreten. Deshalb steht der Gottesdienst auch unter dem Motto „Haltung zeigen“. 

„Wenn Sie bei diesem besonderen Gottesdienst dabei sein wollen, wird gebeten, schon um 9 Uhr in der Kirchenbank zu sitzen“, heißt es aus der Kirchengemeinde. Die Martinskirche an der Hans-Denck-Straße 20  in Ingolstadt-Spitalhof ist mit den INVG-Buslinien 11 und 44 (Haltestelle Hans-Kuhn-Straße) erreichbar.

Weitere Informationen gibt es unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de und unter www.brunnenreuth.de


Anzeige
RSS feed