Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen

Morgen: Fastenessen in Niederscheyern

(ty) Am kommenden Sonntag, 19. März, lädt der Pfarrgemeinderat von Niederscheyern die gesamte Bevölkerung  zum Fastenessen ein.  Nach dem 10-Uhr-Gottesdienst in der Niederscheyerer Kirche wird im Pfarrheim ab etwa 11 Uhr eine Gemüsesuppe – auf Wunsch mit Würstchen-Einlage – zu familienfreundlichen Preisen serviert. Der Erlös wird an die Pfaffenhofener Obdachlosenhilfe (SKM) gespendet.

 

Kripo-Chef Grob spricht über Schutz vor Einbrüchen

(ty) Die Pfaffenhofener Frauen-Union lädt am 22. März zu einem Informations-Abend zum Thema „Wohnungseinbruch – Phänomen und Prävention“. Als Referent ist Alfred Grob zu Gast, der Chef der Ingolstädter Kriminalpolizei. Sein Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Saal der Pfarrei St. Johannes in Pfaffenhofen. Lesen Sie dazu auch: So schützen Sie sich vor Einbrechern

 

B 13 in Pfaffenhofen weiterhin teilweise gesperrt

(ty) Die Bundesstraße 13 ist in Pfaffenhofen zwischen der Kreuzung Joseph-Fraunhofer-Straße und der Altenstadt/Raiffeisenstraße aufgrund von Umbauarbeiten im Gehwegs- und Kreuzungsbereich noch bis einschließlich Montag, 24. April, halbseitig gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Ingolstädter Straße und die Anton-Schranz-Straße sowie umgekehrt.

 

Reinhard Zink hält der VHS seit 40 Jahren die Treue 

(ty) Für 40 Jahre Engagement für die Volkshochschule ehrten Landrat Martin Wolf (CSU) und VHS-Geschäftsführer Karl Huber Reinhard Zink aus Wolnzach. Schon 1977 hatte Zink (Foto oben) die Leitung der VHS-Zweigstelle Wolnzach übernommen und in der Folgezeit selbst auch viele Jahre Kurse in Englisch und Französisch gegeben. „Unter seiner Leitung ist das Kursangebot in der Zweigstelle Wolnzach immer vielseitiger und umfangreicher geworden. Waren es im Jahr 1977 bescheidene acht Kurse je Semester, so können die Wolnzacher heute jedes Semester aus einem Angebot von rund 40 Kursen, Seminaren und Vorträgen wählen“, sagte Huber in seiner Laudatio.

Und mit einer weiteren Aktivität für die VHS ist Zink nicht nur in Wolnzach bekannt: Als unermüdlicher Reiseleiter bei den VHS-Studienreisen ist er nahezu schon in allen Winkeln der Erde gewesen. Er hat mittlerweile 37 Reisen in aller Herren Länder vorbereitet und begleitet: Von diversen Reisezielen in Europa über die USA, Indien, Peru, Costa Rica, die Arabischen Emirate, den Irak bis hin nach Südafrika, Namibia, Australien oder Japan war er sogar 2007 mit der transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Peking mit der VHS unterwegs. Huber: „Auf diese Weise hat er vielen Bürgerinnen und Bürgern die Welt gezeigt. Gemeinsam lässt sich Kultur viel schöner erleben!“

Zudem ist Reinhard Zink seit 1990 stellvertretendes Mitglied und seit 2003 ordentliches Mitglied des VHS-Kuratoriums und bringt dort seine langjährige Erfahrung ein. Wolf sagte an die Adresse von Zink: „Es gibt bei der Landkreis-VHS rund 300 Dozenten und Dozentinnen, die jedes Semester ihr Wissen an die Bürgerinnen und Bürger weitergeben, ferner 17 Außenstellenleiter. Aber es gibt nicht viele, die der VHS so lange treu geblieben sind wie Sie. Sie sind mittlerweile zweifelsohne ein fester Bestandteil der VHS geworden.“

 

Vortrag zur Notfallmappe mit Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

(ty) Die Betreuungsbehörde am Landratsamt Pfaffenhofen lädt am Montag, 20. März, um 9 Uhr zu einem Vortrag zur so genannten Notfallmappe mit Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung in die Außenstelle-Nord des Landratsamts an der Donaustraße 23 in Vohburg ein.  Der Vortrag ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung unter Telefon (0 84 41) 27 -348 gebeten.

„Die Notfallmappe fasst wichtige persönliche Informationen zusammen, die infolge eines schweren Unfalls, einer schweren Erkrankung oder auch altersbedingt nicht mehr von den Betroffenen selbst entschieden beziehungsweise angegeben werden können“, erklärt Richard Lechner, Leiter der Betreuungsbehörde am Landratsamt und Referent des Vormittags.

Im Bedarfsfall könnten sich Angehörige oder Vertrauenspersonen durch die Informationen in der Notfallmappe schnell einen umfassenden Überblick verschaffen, um zielgerichtet handeln zu können. Speziell wird Lechner auf die in der Notfallmappe enthaltene Vorsorgevollmacht und die Betreuungsverfügung eingehen.

„Mit der Vorsorgevollmacht bemächtigt eine Person eine andere Person, im Falle einer Notsituation alle oder bestimmte Aufgaben für den Vollmachtgeber zu erledigen“, so der Experte. Bei der Betreuungsverfügung werde eine Person bestimmt, die vom Betreuungsgericht als Betreuer eingesetzt wird (Umfang wie bei Vorsorgevollmacht, jedoch mit gerichtlicher Kontrolle), falls der Betroffene seine Angelegenheiten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst erledigen kann.

 

Ideenbörse rund um das Mehrgenerationenhaus

(ty) Am Freitag, 24. März, wird wieder zur Ideenbörse geladen – ein informativer Treff rund um das Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus. Beginn ist um 9 Uhr in den Räumen des Caritas-Zentrums am Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen. „Nachdem bald schon wieder Ostern ist, heißt das für uns vom Mehrgenerationenhaus, dass wieder die erfolgreiche Ferienbetreuung ansteht. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee“, heißt es vorab.

Außerdem ist das neue Programmheft fertig. Es gibt ferner einen Rückblick auf die erfolgreichen Projekte und Angebote sowie einen Ausblick auf Neues. Infos gibt es bereits vorab im Mehrgenerationenhaus oder als Download unter: www.caritas-mehrgenerationenhaus-fam-netz.de. Für die Ideenbörse ist keine Anmeldung erforderlich; weitere Infos gibt es unter Telefon (0 84 41) 80 83 -660. 

 

Beratung für Existenzgründer

(ty) Am Dienstag, 21. März, von 9 bis 14 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmer. Die Beratungen finden in den Räumen des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt unter der Rufnummer (0 84 41) 4 00 74 -40.

Ehrenamtlich tätige Mitglieder bieten Hilfe für Existenzgründer, kleine bis mittlere Unternehmen, Vereine und Organisationen bei Existenzgründung, Existenzerhaltung und Unternehmensnachfolge. Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung – beraten lassen. Auch für weitere Fragestellungen – wie Umweltschutz oder gesellschaftspolitisches Engagement – wird Unterstützung geleistet.


Anzeige
RSS feed