Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

50 Fahrräder geklaut

(ty) Bei einem Einbruch in einen Fahrrad-Handel an der Pfälzerstraße in Regenstauf haben bislang unbekannte Diebe Fahrräder und E-Bikes im Gesamtwert von Zehntausenden Euro erbeutet. Sie drangen zwischen gestern, 18 Uhr, und heute Morgen über ein aufgebrochenes Fenster in die Geschäftsräume ein und klauten etwa 50 Zweiräder. Da für den Abtransport der Beute ein größeres Fahrzeug erforderlich war, könnte der Eindruck von betrieblichen Ladearbeiten entstanden sein. Die Polizei bittet daher um Hinweise zu allen Personen oder Fahrzeugen, die in der vergangenen Nacht auf dem Betriebsgelände oder im weiteren Umfeld bemerkt wurden. Hinweise erbittet die Kriminalpolizei Regensburg unter Telefon (09 41) 50 6 – 28 88.

 

Zwei Autos auf Parkplatz demoliert: 32 000 Euro Schaden!

(ty) Am Pendler-Parkplatz der A93 bei Bad Abbach wurden gestern zwei Autos regelrecht demoliert. Einer der Halter hatte seinen Pkw zwischen 15 und 22.30 Uhr dort abgestellt. Als er zu seinem Wagen zurückkam musste er feststellen, dass sein Pkw und auch ein anderes geparktes Auto schwer beschädigt worden waren. An einem schwarzen Audi A6 Kombi wurden unter anderem die Türgriffe herausgerissen, die Türen, das Dach und die Motorhaube verkratzt beziehungsweise eingedrückt sowie die Scheinwerfer eingeschlagen.

An einem silberfarbenen Ford wurden die Windschutz- und Heckscheibe eingeschlagen, die Zierleiste und Türgriffe herausgerissen, das  Dach und die Türen zerkratzt sowie die Reifen zerstochen. Wer für den Vandalismus, bei dem ein geschätzter Gesamtschaden von etwa 32 000 Euro entstand, verantwortlich ist, ist vollkommen unklar. Die Polizeiinspektion Neutraubling bittet unter Telefon (0 94 01) 93 02 0 um Hinweise.

 

Junger Pfaffenhofener schrottet sein Auto

(ty) Gestern gegen 13.50 Uhr war ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit seinem BMW 330d auf der Kreisstraße  FS 42 von Hagertshausen in Richtung Kirchdorf unterwegs, als die Fahrt ein jähes Ende fand. Unmittelbar hinter Oberhinzing geriet der Pkw nach Angaben der Moosburger Polizei zunächst nach rechts ins Bankett und anschließend ins Schleudern. Letztlich kam der BMW nach links von der Straße ab und blieb im angrenzenden Feld liegen. Der 19-Jährige wurde zum Glück nur leicht verletzt, er wollte sich selbst in ärztliche Behandlung begeben. Das Auto, an dem Totalschaden entstand, musste abgeschleppt werden.

 

Kollision bei Reichertshofen

(ty) Am Gestern gegen 15.15 Uhr ereignete sich auf der B 300 bei Reichertshofen ein Unfall wegen missachteter Vorfahrt. Ein 18-jähriger Pkw-Fahrer aus Sachsen wollte von der A9-Ausfahrt Langenbruck nach rechts auf die vorfahrtsberechtigte B300 in Richtung Geisenfeld einbiegen. Hierbei übersah er den von links aus Reichertshofen kommenden Pkw ein 29-Jährigen aus Geisenfeld. Die beiden Fahrzeuge kollidierten im Einmündungsbereich (Foto oben). Verletzt wurde bei dem Crash zum Glück niemand. An den beiden Autos entstand ein Sachschaden von insgesamt 4000 Euro. Die Feuerwehren aus Winden am Aign und Langenbruck waren zu Absicherungs- und Verkehrslenkungsmaßnahmen im Einsatz.

 

Warnung der Polizei

(ty) Gestern Abend wurde eine 79-Jährige Frau aus Ingolstadt von einem angeblichen Polizeibeamten angerufen. Er erklärte, dass im Rahmen von Ermittlungen ein Zettel mit ihrem Namen und ihren Kontodaten aufgefunden wurde. Die Ingolstädterin hätte im weiteren Verlauf des Telefonats ihre Kontodaten angeben sollen, was sie zum Glück nicht gemacht hat. Außerdem wurde sie von dem falschen Polizisten noch über Bargeld und ihre Vermögensverhältnisse befragt – sie gab jedoch keine Details bekannt.

Die Polizei warnt erneut: Wer auf diese oder ähnliche Art und Weise von angeblichen Polizeibeamten kontaktiert und ausgefragt wird, soll am Telefon keinerlei Auskünfte geben – weder zur Person, noch zu Bankdaten. Stattdessen sollte man sich umgehend an die örtliche Polizeiinspektion wenden.

 

Massive Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten

(ty) Am Freitag kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei Parsberg (Kreis Neumarkt) gegen 21.20 Uhr einen türkischen Sattelzug. Nach dem Download der Fahrerkarte stellte sich heraus, dass der 44-jährige türkische Brummi-Lenker die Vorschriften des Fahrpersonalrechts massiv missachtet hatte. Im Lauf der vergangenen beiden Wochen steuerte er seinen Sattelzug in zwei Fällen über 32 beziehungsweise 39 Stunden, ohne die gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeit einzubringen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Ruhezeit von elf Stunden angeordnet. Neben dem Fahrer selbst erwartet auch den Disponenten der türkischen Firma eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige.

 

Crash: Lkw gerät auf die Gegenfahrbahn

(ty) Auf der Überleitung der B 13 in Richtung Adelschlag (Kreis Eichstätt) kam es heute Vormittag zu einem schweren Unfall, bei dem ein 60-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen verletzt worden ist. Gegen 9.40 Uhr war er von Ingolstadt kommend auf der Bundesstraße unterwegs und fuhr nach Pietenfeld auf die Überleitung in Richtung Adelschlag. Dabei geriet er in einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lkw, der von einem ebenfalls 60-Jährigen aus dem Kreis Rostock gesteuert wurde.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Neuburger in seinem Führerhaus eingeklemmt. Er wurde von der Feuerwehr befreit, ein Rettungswagen brachte ihn dann in die Klinik nach Eichstätt. Dort wurden zum Glück nur leichte Verletzungen festgestellt. Die Überleitung von der B 13 in Richtung Adelschlag war bis 11.30 Uhr in beiden Richtungen gesperrt. Der Verkehr wurde von den Feuerwehren aus Adelschlag, Pietenfeld und Eichstätt umgeleitet. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 23 000 Euro.

 

Reh ausgewichen – zwei Verletzte

(ty) Gestern Abend war ein 35-jähriger Mainburger auf der Staatsstraße 2049 von Oberlauterbach in Richtung Oberempfenbach unterwegs, als es krachte. Um einem Reh auszuweichen, lenkte der Mann seinen Wagen nach rechts und kam von der Straße ab, von dort wurde er wieder auf die Fahrbahn zurückgeschleudert. Beide Insassen wurden leicht verletzt; es entstand zudem Sachschaden in Höhe von 15 000 Euro. Das Reh wurde nicht angefahren.

 

Auto rutscht Böschung hinunter

(ty) Gestern kam eine 22-jährige Regensburgerin, die mit ihrem Pkw auf der B16 bei Saal an der Donau unterwegs war, bei der Abfahrt Altmühltal von der Strecke ab und das Auto rutschte die Böschung hinunter. Es kippte und kam schließlich auf der Fahrerseite zum Liegen. Hinzukommende Verkehrsteilnehmer kamen der 22-Jährigen zur Hilfe. Ihre leichten Verletzungen wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

 

Umwelt-Frevel im großen Stil

(ty) Eine unzulässige Sperrmüll-Ablagerung in einem Waldstück zwischen Thurnsberg (Gemeinde Kranzberg) und Gesseltshausen (Gemeinde Gesseltshausen) ist der Polizeiinspektion Freising gemeldet worden. Der Tatort liegt neben der Verbindungsstraße Giesenbach–Thurnsberg, links kurz vor der Überführung über die A9. Vor Ort konnten von den Ermittlern bislang keine Hinweise auf den Verursacher ausfindig gemacht werden. Es wurden ein Hometrainer, eine Nähmaschine, eine Wäschemangel sowie unter anderem diverse Kleidungsstücke, Gläser und Bücher abgeladen. Nach Einschätzung der Polizei handelt es sich vermutlich um Gegenstände einer Wohnungsauflösung. Der Tattag ist nicht bekannt, er könnte bereits bis zu zwei Wochen zurückliegen. Hinweise erbittet die Polizei unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05-0.

 

Vohburg: Auto verkratzt

(ty) Ein Unbekannter zerkratzte in der Nacht auf Sonntag, zwischen 17.50 und 9.45 Uhr, einen in der Narzissenstraße in Vohburg geparkten Pkw. Das Fahrzeug war vor der Garage eines Privatanwesens abgestellt. Offenbar benutzte der Täter einen spitzen Gegenstand und zog damit einen Kratzer in die Fahrerseite des Pkw. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Die Polizeiinspektion Geisenfeld ermittelt wegen Sachbeschädigung; Zeugenhinweise werden unter der Nummer (0 84 52) 72 00 erbeten.


Anzeige
RSS feed