Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Der Münchner Flughafen hat seinen Titel als einziger Fünf-Sterne-Airport in Europa verteidigt

(ty) Weiterer Erfolg für den Münchner Airport: Bayerns Tor zur Welt hat bei einem erneuten Audit durch das renommierte Londoner Luftfahrt-Institut Skytrax seinen Titel als einziger „5-Star-Airport“ Europas verteidigt. Erst vor wenigen Tagen war der Münchner Flughafen – wie berichtet – bei den „World Airport Awards“ als bester Europas prämiert worden; im weltweiten Ranking liegt er an vierter Stelle. Das Terminal 2 wurde zudem zum besten der Welt gewählt. Die Auszeichnungen sind das Ergebnis von internationalen Passagierbefragungen, an denen sich annähernd 14 Millionen Fluggäste beteiligt haben. 

Im Mai 2015 war die bayerische Luftverkehrsdrehscheibe erstmals mit dem Titel „5-Star-Airport“ ausgezeichnet worden. Bis dahin hatten ausschließlich die asiatischen Flughäfen Singapur, Seoul, Hong Kong und Tokio-Haneda die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten; im Januar dieses Jahres kam der Flughafen Doha dazu.

Jetzt konnte München seinen Titel verteidigen: Experten des Skytrax-Instituts haben die Service- und Aufenthaltsqualität des Airports im Rahmen eines Re-Audits erneut unter die Lupe genommen und die bayerische Luftverkehrsdrehscheibe anschließend wieder mit dem Fünf-Sterne-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Fazit der Auditoren: Der Münchner Airport konnte seine hohe Qualität nicht nur halten, sondern sogar noch steigern.

Darauf wies die Münchner Flughafen-GmbH (FMG) heute in einer Pressemitteilung hin. Schwerpunkt bei der Bewertung durch die Auditoren waren demnach die seit dem 5-Star-Zertifizierungsaudit von 2015 umgesetzten Projekte und Maßnahmen. „Dazu gehörten beispielsweise das neue Satellitengebäude, eine zusätzliche Sicherheitskontrolle im Terminal 1 und die Schulungsmaßnahmen für Mitarbeiter mit direktem Kontakt zu Passagieren“, wird dazu von der FMG erklärt. Beteiligt gewesen seien alle Fachbereiche sowie Tochterunternehmen der Flughafen-GmbH. 


Anzeige
RSS feed