Logo
Anzeige
Anzeige

Bundesliga-Abstiegskandidat FC Ingolstadt verlängert Vertrag mit Chef-Coach Maik Walpurgis bis Ende der nächsten Saison – Der Vertrag gilt auch für die zweite Liga

(ty/zel) Obwohl es sportlich derzeit alles andere als rund läuft, hat der Fußball-Bundesligist FC Ingolstadt den Vertrag mit Cheftrainer Maik Walpurgis vorzeitig verlängert. Wie der Verein heute mitteilte, wird der 43-Jährige bis mindestens Juni 2018 bei den Schanzern bleiben – selbst im Falle des Abstiegs. Und dieser Fall ist nicht unwahrscheinlich, denn nach 25 von 34 Spieltagen rangiert der FCI mit gerade einmal 19 Punkten auf dem vorletzten Platz. Der Rückstand auf den Relegationsrang beträgt stolze acht Punkte. Auf Rang 15, der den sicheren Klassenerhalt bedeuten wurde, fehlen momentan zehn Zähler.

 

Dennoch blickt Harald Gärtner, Geschäftsführer in Sachen Sport und Kommunikation beim FCI, optimistisch voraus: „Wir konnten uns in den vergangenen Monaten davon überzeugen, dass Maik Walpurgis sehr gute Arbeit leistet und mit seiner Art auch menschlich perfekt zum FC Ingolstadt passt“, erklärte er heute. „Maik genießt unser Vertrauen und wir sind froh, dass wir schon jetzt Klarheit über die Position des Cheftrainers haben. So können wir nun die weiteren Planungen in den nächsten Wochen vorantreiben.“

 

Auch FC-Sportdirektor Thomas Linke ist „glücklich“ über die frühzeitige Entscheidung: „Maik Walpurgis hat sich schnell an die Herausforderungen in der Bundesliga angepasst und konnte zeigen, dass er ein Team erfolgreich entwickeln und führen kann“, sagt er. „Unser Trainer steht genau wie unser Club für Ehrgeiz sowie Entschlossenheit und wir wollen künftig gemeinsam das Beste für den FC Ingolstadt erreichen.“

Walpurgis ist seit Mitte November vergangenen Jahres Cheftrainer bei den Schanzern und freut sich auf seine weitere Zukunft bei den Donaustädtern: „Ich fühle mich in Ingolstadt sehr wohl und freue mich, über das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagt er und verspricht: „Wir werden weiterhin alle Kräfte mobilisieren und ich möchte meinen Beitrag für eine erfolgreiche Zukunft der Schanzer leisten.“

 

Dr. Frank Dreves, Aufsichtsratsvorsitzender der Schanzer, sieht den Vorletzten der Fußall-Bundesliga gut gerüstet: „Der Aufsichtsrat ist felsenfest davon überzeugt, dass der FC Ingolstadt mit der aktuellen, sportlichen Leitung bestens aufgestellt ist für die Herausforderungen der Zukunft“, wird er in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung zitiert. 

Auch FCI-Vorstandschef Peter Jackwerth unterstreicht die Wichtigkeit der vorzeitigen Vertragsverlängerung mit Walpurgis: „Maik passt hervorragend zu uns und ist ein wichtiger Baustein innerhalb des Vereins geworden. Es freut uns, dass er ein Teil unserer FCI-Familie bleibt."


Anzeige
RSS feed