20-jähriger Elsendorfer wurde an zwei Abenden hintereinander berauscht am Steuer erwischt – beide Male wollte er flüchten
(ty) Gestern gegen 22.30 Uhr führten Beamte der hiesigen Inspektion eine Verkehrskontrolle auf der Freisinger Straße in Mainburg durch. Ein 20-jähriger Elsendorfer rauschte durch die Kontrolle und versuchte sich dieser zu entziehen. Auf seiner Flucht fuhr er nach Angaben der Polizei von der Freisinger Straße über den Auffahrtsast der Staatsstraße 2049 in Richtung Landshut, dort überquerte er verbotenerweise die Fahrbahn und wollte weiter in Richtung Straßäcker, wo er schließlich gestellt werden konnte.
Zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kam es nicht, wie gemeldet wird. Bei der Kontrolle wurde dann festgestellt, dass der junge Mann unter Drogeneinfluss stand, eine Blutentnahme wurde deshalb veranlasst. Die weiteren drei Mitfahrer im Alter von 16, 18 und 28 Jahren wurden nach Feststellung ihrer Personalien entlassen. Der Pkw wurde sichergestellt und bei der Polizei abgestellt. Denn es war nicht das erste Mal, dass der 20-Jährige unter Drogen am Steuer saß.
Bereits am Abend des Vortags war der 20-Jährige unter Drogen am Steuer erwischt worden. Gegen 21 Uhr stand er laut Polizei mit seinem Pkw am Haidholz. Als er einen Streifenwagen bemerkte, flüchtet er mit hoher Geschwindigkeit. Er schnitt die Kurven und fuhr in Schlangenlinien. Nach kurzer Verfolgung hielt er schließlich an.
Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass er unter Drogeneinfluss stand. Außerdem wurden im Auto Drogen gefunden. Deshalb wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden. Dem Beifahrer, einem 19-jährigen Mainburger konnten die gefundenen Drogen zugeordnet werden. Gegen beide wurde Anzeige erstattet.