Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen bayerischen Polizeiberichten 

Zwei Tote bei Beziehungsdrama auf der A3

(ty) Heute Morgen entdeckten mehrere Zeugen auf der Autobahn bei Rohrbrunn (Kreis Main-Spessart) ein vermeintliches Unfallfahrzeug. Als die Ersthelfer an den Pkw herangetreten sind, stieg der Fahrer aus und stürzte sich von der Haseltalbrücke in den Tod. Im Auto wurde eine Frau entdeckt, die offensichtlich durch Gewalteinwirkung zu Tode gekommen ist.

Gegen 7 Uhr verständigten Ersthelfer die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken und meldeten das vermeintliche Unfallfahrzeug auf der Haseltalbrücke der A3. Noch bevor aber eine Streife der Verkehrspolizei eingetroffen war, begaben sich die Ersthelfer zu dem Fahrzeug. Der Fahrer des Pkw stieg daraufhin aus und stürzte sich nach einem kurzen Wortgefecht von der Brücke in den Tod.

Im Wagen selbst wurde die leblose weibliche Person aufgefunden. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Sie war durch äußere Gewalteinwirkung ums Leben gekommen. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft versuchen nun, die genauen Hintergründe aufzuklären. Mutmaßlich ist von einer Beziehungstat auszugehen. Die A3 war für mehrere Stunden komplett gesperrt; der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet.

 

Seit 20 Jahren ohne Führerschein am Steuer 

(ty) In der Nacht auf Samstag kontrollierten die Lindauer Schleierfahnder auf der A 96 den Verkehr in Fahrtrichtung Süden. Bei der Kontrolle eines Pkw mit Ravensburger Kennzeichen staunten sie nicht schlecht, als der Mann bei der Frage nach seinem Führerschein unumwunden zugab, gar keinen zu haben. Doch damit nicht genug.

Ermittlungen ergaben, dass der 40-Jährige schon seit gut 20 Jahren ohne Führerschein unterwegs ist und in der Vergangenheit auch schon wiederholt wegen diesen Straftaten angezeigt worden war. Bis vor kurzem verbüßte er sogar eine Haftstrafe deswegen. Die Weiterfahrt des Unbelehrbaren wurde von den Beamten unterbunden. Gegen den notorischen Schwarzfahrer wurde einmal mehr ein Strafverfahren eigeleitet. 

 

Polizei sorgt für Aufregung in der Tuning-Szene

(ty) Mehrere getunte Fahrzeuge nahmen Beamte der Lichtenfelser Polizei in der Nacht auf heute genauer unter die Lupe. Einige der Wagen wurden noch an Ort und Stelle außer Betrieb gesetzt. Die Fahrer kamen allesamt von einer Veranstaltung der Auto-Tuning-Szene in Bamberg. An den Wagen stellten die Beamten Veränderungen an den lichttechnischen Einrichtungen, der Luft- und Abgasanlage sowie an den Radaufhängungen und Federn fest. Hierdurch war die Verkehrssicherheit nicht unerheblich beeinträchtigt. Erhebliche Bußgelder, Strafpunkte und teilweise die sofortige Stilllegung der Fahrzeuge sind die Folge des unüberlegten Handelns der „Tuner und Selfmade-Designer“.

 

Explosion im Treppenhaus

(ty) Gestern Abend gab es gegen 22 Uhr einen lauten Knall im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Schalkhäuser Straße in Ansbach. Nach ersten Erkenntnissen hatte ein Unbekannter an einer Wohnungstür einen explosiven Gegenstand angebracht und gezündet. Durch die Detonation wurden zwei Türen und ein Flurlicht beschädigt.

Der Schaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Menschen wurden nicht verletzt; in der betroffenen Wohnung befand sich zur Tatzeit niemand. Die Bewohner des Gebäudes wurden bis zum Abschluss der polizeilichen Maßnahmen im BRK-Gebäude untergebracht, sie konnten anschließend in ihre Wohnungen zurück. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Tödlicher Unfall bei Baumfällen

(ty) Am gestrigen Nachmittag wurde ein 50-Jähriger bei Baumfäll-Arbeiten im Raum Hilpoltstein tödlich verletzt. Der Mann fuhr mit seinem Traktor in den Wald bei Röttenbach zum Holzmachen. Als er sich bei seiner Lebensgefährtin nicht mehr meldete, machte sie sich auf die Suche nach ihm.

Sie fand ihren Partner regungslos neben einem gefällten Baum. Der Mann trug Baumfäll-Kleidung und hatte einen Helm auf. Ein hinzugerufener Notarzt versuchte noch, den Verunglückten zu reanimieren, was jedoch erfolglos blieb. Der Unfallhergang ist bislang unklar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

  

Betrunkene Frau löst Wasserrettung aus

(ty) Am Freitag hielten sich gegen 23 Uhr in Inningen bei Augsburg mehrere Personen auf einer Kiesbank der Wertach auf. Nachdem dort mehrere Flaschen Wodka konsumiert worden waren, brach eine massiv alkoholisierte 18-Jährige zusammen. Ihr 19-jähriger Begleiter lief daraufhin in sein nahegelegenes Elternhaus und schilderte den Vorfall. Die von der besorgten Mutter des jungen Mannes verständigten Rettungskräfte musste die 18-Jährige von der Kiesbank retten und wegen einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus bringen. Ein Atemalkoholtest war bei der jungen Frau nicht mehr möglich.

 

Schüsse aus einem Pkw

(ty) Gestern gegen 17 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Pkw-Fahrer, wie auf der Strecke zwischen Oberndorf und Genderkingen aus einem fahrenden Auto geschossen wurde. Die Polizeiinspektion Rain wurde umgehend informiert. Eine Streife konnte den verdächtigen Pkw alsbald ausmachen und die Insassen kontrollieren. Es stellte sich heraus, dass der 23-jährige Beifahrer mit einer Schreckschusspistole mindestens einmal aus dem Seitenfenster in die Luft schoss.

Auf der Rückbank saß ein 24-Jähriger neben einer unverschlossenen Waffenkiste. Die Beamten stellten mehrere Schreckschusswaffen und eine nicht unerhebliche Menge Munition sicher. Die beiden jungen Männer haben sich nun wegen etlicher Verstöße gegen das Waffengesetz zu verantworten. Die von der Polizei sichergestellten Waffen und deren Munition werden sie wohl nicht mehr zurückbekommen. Eine Gefährdung anderer Personen war nicht gegeben.

 

Verwirrter Mann klaut Pkw

(ty) In der Nacht zum Samstag wurde von einem zunächst Unbekannten vor einer Autowerkstätte in Pfronten in Allgäu ein Daihatsu geklaut; die Zündschlüssel lagen leichtsinnigerweise im Handschuhfach des Wagens. Der Täter schaffte es, noch in der Nacht bis nach Ochsenfurt in Nordbayern zu fahren. Dort stelle er am Morgen den Pkw ab und lief barfuß sowie verwirrt durch die Stadt.

Einer Polizeistreife fiel der schuhlose Mann auf und die Beamten kontrollierten ihn. Dabei wurden sie in der Nähe auf den zur Fahndung ausgeschriebenen Pkw aus Pfronten aufmerksam und nahmen den Mann vorläufig fest. Bei dem Beschuldigten handelt sich um einen 32-jährigen wohnsitzlosen Deutschen, der sich zuletzt in Österreich sowie in den vergangenen Wochen in der Umgebung von Füssen aufhielt. Er wird wegen Pkw-Diebstahls angezeigt. Nach der polizeilichen Vernehmung wurde er in eine Klinik eingeliefert. 

 

Unfall auf der Sommerrodelbahn 

(ty) Gestern gegen 16 Uhr waren eine 21-Jährige und eine 19-Jährige zusammen in einem Rodel auf der Sommerrodelbahn in Ratholz bei Immenstadt im Allgäu unterwegs. Bei zu hoher Geschwindigkeit kippten beide in einer Kurve  mit dem Oberkörper aus dem Rodel; die angelegten Sicherheitsgurte verhinderten das Herausfallen. Beide streiften aber über mehrere Meter am Fangnetz entlang, zogen sich deshalb Schürfwunden zu und wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

Durch diesen Unfall kam es zu einem Rückstau auf der Rodelbahn, den eine 60-Jährige zu spät bemerkte und auf den Rodel ihrer Töchter auffuhr. Die 60-Jährige musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden; ihre Töchter blieben unverletzt.


Anzeige
RSS feed