Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei Jugendliche haben die Schule in Hohenwart beschmiert. Die Polizei hat die Täter im Alter von 15 und 16 Jahren bereits ausfindig gemacht. Die beiden erwarten nun Anzeigen wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und Verwendung verfassungswidriger Symbole. Der Schaden beläuft sich auf rund 10 000 Euro.

(ty) Eine Menge Ärger mit der Justiz haben sich zwei Jugendliche eingehandelt, die das Hohenwartet Schulgebäude im großen Stil besprüht haben. Neben Schriftzügen und Beleidigungen gehen nach Angaben der Polizei auch Hakenkreuz-Schmierereien auf das Konto der 15 und 16 Jahre alten jungen Männer. Der Schaden wird auf rund 10 000 Euro beziffert. Die Polizei hatte einen der Täter schnell ausfindig gemacht – er gestand und benannte seinen Komplizen. Die beiden erwartet jetzt eine Anzeige wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung, Beleidigung und Verwendung von verfassungswidrigen Symbolen, wie die Inspektion Pfaffenhofen mitteilt. 

Heute früh war die Polizei darüber informiert worden, dass unbekannte Täter diverse Schmierereien auf dem Schulgebäude in Hohenwart angebracht hatten. „Neben Schriftzügen wurden Beleidigungen gegen Lehrkräfte sowie Hakenkreuze vorgefunden“, so ein Sprecher der Inspektion Pfaffenhofen. Der Schaden, verursacht durch Sprühdosen, dürfte demnach bis zu 10 000 Euro betragen.

Im Rahmen der Ermittlungen kamen die Polizeibeamten auf die Spur von zwei ehemaligen Schülern. „Da die Jugendlichen im Alter von 15 und 16 Jahren aufgrund polizeilicher Erkenntnisse in dringendem Tatverdacht standen, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ingolstadt eine sofortige Wohnungsdurchsuchung durchgeführt“, wie weiter berichtet wird. Und diese Durchsuchung hatte Erfolg: Nachdem bei dem 15-jährigen Beschuldigten die benutzten Spraydosen aufgefunden und sichergestellt wurden, gestand er laut Polizei die Tat und benannte zudem seinen Freund als Mittäter.


Anzeige
RSS feed