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Über das neue Satellitengebäude von Terminal 2 am Münchner Airport wurden im ersten Jahr 74 000 Flüge mit neun Millionen Passagieren abgewickelt

(ty) Das neue Satellitengebäude des Münchner Flughafens feiert Geburtstag: Morgen wird die Erweiterung des Terminals 2 ein Jahr alt. Und die bisherige Bilanz kann sich sehen lassen: Insgesamt wurden im ersten Jahr mehr als 74 000 Flüge über den Satelliten abgewickelt. Seit der Eröffnung am 26. April 2016 haben rund neun Millionen Fluggäste das erste so genannte Midfield-Terminal in der deutschen Flughafenlandschaft genutzt – jeder fünfte davon als Passagier eines Langstreckenflugs.

Mit dem Satellitenterminal führen die Flughafen-GmbH (FMG) und die Lufthansa ihr Joint Venture fort. Die Kapazität des von Lufthansa und des Airline-Verbunds „Star Alliance“ genutzten Terminals 2 erhöhte sich durch das neue Abfertigungsgebäude um elf Millionen auf insgesamt 36 Millionen Passagiere im Jahr.

 

„Bei Reisenden und Beschäftigten am Münchner Flughafen kommt das lichtdurchflutete Gebäude mit seinem vielfältigen Serviceangebot gut an“, heißt es in einer Pressemitteilung. In knapp einer Minute gelangen die Fluggäste mit dem unterirdischen Personentransportsystem vom Terminal 2 zum Satellitengebäude. Aufgrund der kurzen Fahrtdauer können auch Passagiere mit Abflug-Gate im Terminal 2 einen Abstecher in den Satelliten machen und dort die neue Gastronomie- und Shopping-Welt erleben. 16 Einzelhandelsgeschäfte, sieben Restaurants und Cafés sowie drei Duty-Free-Bereiche stehen auf einer Fläche von 7000 Quadratmetern zur Verfügung.

 

Das Personentransportsystem verbindet das Terminal 2 des Flughafens mit dem neuen Satellitengebäude.

Besonders beliebt bei den Passagieren ist nach Angaben der Flughafen-GmbH der zentrale Marktplatz rund um den Vorfeldtower mit einem großen Angebot an bayerischen und internationalen Spezialitäten. Im ersten Jahr seit Inbetriebnahme seien bei „Hans im Glück“ bereits über 55 000 Burger bestellt worden. Bei den Gästen der Lufthansa-First-Class-Lounge, sowie in den je zwei Senator- und Business-Lounges der Lufthansa im Satelliten seien bayerische Spezialitäten gefragt gewesen: In den ersten zwölf Monaten ließen sich insgesamt rund 590 000 Gäste mehr als 251 000 Brezeln, über 22 000 Kilo Leberkäse und 1600 Kilogramm Obazdn schmecken.

 

Auch das Shoppingvergnügen kommt im neuen Midfield-Terminal nicht zu kurz. Auf den Einzelhandelsflächen wechseln sich internationale Brands und deutsche Traditionsmarken ab. Die Palette reicht dabei von Victoria’s Secret, Lufthansa World Shop und Picard über Van Laack und Hallhuber bis hin zu Steiff. Allein in den acht Geschäften der Eurotrade, einer Tochtergesellschaft der Flughafen-GmbH, tätigten die Passagiere seit der Eröffnung etwa 640 000 Einkäufe, wie heute gemeldet wird. Rund eineinhalb Millionen Produkte wanderten dabei über die Ladentheke.

Marktplatz im Satellitengebäude des Terminals 2.


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