Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Vandalismus: Kinder richten 80 000 Euro Schaden an

(ty) Wie berichtet, haben zunächst unbekannte Täter am Sonntagnachmittag das Firmengelände eines Bauunternehmers in Kirchheim bei München verwüstet. Der Schaden, der zunächst auf bis zu 200 000 Euro geschätzt wurde, wird nun mit 80 000 bis 100 000 Euro angegeben. Die mutmaßlichen Täter sind jetzt ermittelt, es handelt sich demnach um drei Schüler im Alter von 13 und 14 Jahren.

Das etwa 4000 Quadratmeter große Areal ist umzäunt. Auf dem Gelände waren diverse Fahrzeuge – wie Lkw und Radlader – abgestellt. Anwohner meldeten an dem besagten Nachmittag, dass Unbekannte mit einem Radlader und einem Minibagger umherfuhren. Es wurden ein Rolltor, ein Hochregal und mehrere Baucontainer beschädigt. Mehrere Container wurden innen und außen mit Graffiti verschmiert. An zwei Baggern wurden die Scheiben eingeschlagen. An einem Minibagger wurden Hydraulik-Leitungen beschädigt, so dass eine geringe Menge Öl in den Kies sickerte und den Bereich verunreinigte. Zudem wurde ein Lkw erheblich beschädigt.

Aufgrund umfangreicher Ermittlungen im Netz ist es der Polizei nun bei der Auswertung mehrerer Videos von der Tat gelungen, die Personalien von drei Tatverdächtige festzustellen. Es handelt sich um einen 14-jährigen sowie zwei 13-jährige Schüler aus dem östlichen Landkreis München.

  

Entenfamilie gerettet

(ty) Gestern gegen 13.20 Uhr wurde über Notruf mitgeteilt, dass eine Entenfamilie über die stark befahrene Straße am Marktplatz in München-Grünwald läuft. Laut Polizei hatte bereits eine Erzieherin mit ihren Schützlingen die Enten-Mama mit ihren fünf Küken vor einem Restaurant eingekreist, um sie daran zu hindern, erneut auf die Straße zu laufen. Die angerückten Polizisten bekamen aus dem Restaurant einen Karton und konnten dann – mit Hilfe der Erzieherin, der Kinder und zweier Restaurant-Mitarbeiter – die Tiere einfangen. Die Gesetzeshüter brachten die Entenfamilie dann im Streifenwagen zur Isar, dort wurden die Tiere dann in die Freiheit entlassen (Foto oben). „Alle sechs Enten schwammen sogleich auf und davon“, heißt es im Polizeibericht. 

 

Fette Beute: Einbrecher plündern Modegeschäft 

(ty) Mindestens drei unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Donnerstag in ein Modegeschäft im Bereich Paradeplatz/Ludwigstraße in Ingolstadt ein und klauten große Mengen hochwertiger Outdoor-Bekleidung. Nach bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei wurde die Beute in Säcke verpackt und dann in ein größeres Fahrzeug, vermutlich einen Transporter, verladen. Wahrscheinlich haben sich die Täter mehrere Stunden im Gebäude aufgehalten. Die Polizei sucht Zeugen, die in der zweiten Nachthälfte Beobachtungen – insbesondere im Hinblick auf das verwendete Fahrzeug – gemacht haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 entgegengenommen. 

 

Auspark-Crash kostet den Führerschein

(ty) Ein ziemlich betrunkener Autofahrer verursachte am gestrigen Abend einen Verkehrsunfall beim Ausparken auf dem Parkplatz der Christoph-Kolumbus-Grundschule in Ingolstadt. Der Mann parkte gegen 17.40 Uhr mit seinem Audi A6 rückwärts aus und kollidierte mit der Fahrerseite eines gegenüberstehenden BMW. Die hinzugerufene Verkehrspolizei stellte bei dem 61-jährigen Unfall-Fahrer deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab rund 1,5 Promille. Wegen Straßenverkehrsgefährdung wurde der Führerschein des 61-Jährigen sofort sichergestellt, dann musste sich der Mann einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 1000 Euro.

 

Lkw klemmt Pkw ein

(ty) Gestern Vormittag war ein 28-jähriger Oberaudorfer mit seinem Lkw samt Anhänger auf der Kreisstraße in Richtung Lotzbach unterwegs, aus bislang ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Strecke ab. Beim Gegenlenken brach der Anhänger aus, schleuderte auf die Gegenfahrbahn und klemmte den BMW einer 26-jährigen Karlsfelderin zwischen sich und der Leitplanke ein. Die Frau musste ihr Auto über die Heckklappe verlassen, ehe sie wegen leichter Verletzungen ins Krankenhaus gebracht wurde. Der Lkw-Fahrer blieb unversehrt. Am Lkw entstand ein Schaden von 1500 Euro, am BMW von 5000 Euro und an der Leitplanke von 5000 Euro. Die Feuerwehr Röhrmoos war im Einsatz.

 

Unter Drogen und ohne Führerschein am Steuer

(ty) Am gestrigen Abend, es war gegen 22.15 Uhr, wurden im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei einem 31-jährigen Pkw-Fahrer in Ingolstadt drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Während ein Alkoholtest 0,00 Promille ergab, reagierte ein Urintest unter anderem positiv auf THC und Amphetamin. Der Führerschein des Mannes konnte nicht sichergestellt werden, da der Ingolstädter gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ihn erwartet nun ein doppeltes Strafverfahren – wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Versuchter Auto-Klau

(ty) Zwischen gestern, 19 Uhr, und Freitag, 6 Uhr, wurde in Dachau versucht, an der Thomas-Schwarz-Straße einen Audi A6 mit Dachauer Kennzeichen zu stehlen. Das Auto wurde am Abend vom versperrt und am Fahrbahnrand abgestellt. Als er am nächsten Morgen wieder zu seinem Wagen kam, stellte er fest, dass die Fahrertür offen stand und dass im Inneren an der Elektronik manipuliert worden war. Vermutlich wurde der Täter gestört, weshalb es beim versuchten Pkw-Diebstahl geblieben ist. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten, sich bei unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 zu melden.

 

Einbruch und Vandalismus in einem

(ty) Der Polizeiinspektion Kelheim wurde gestern ein Einbruchsversuch in der Hauptstraße in Saal an der Donau mitgeteilt. Das angegangene Gebäude wird als Lager benutzt. Der bislang unbekannte Täter gelangte durch ein Kellerfenster beziehungsweise über die Kellertür in das Objekt. Es entstand Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts gestohlen, es wurden aber Einrichtungsgegenstände zerstört. Der Tatzeiträum lässt sich lediglich auf den April einschränken. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42-0 entgegen.

 

Sabotage und Diebstahl auf dem Spargelfeld

(ty) Am gestrigen Tag erstattete ein Landwirt aus der Gemeinde Gachenbach Anzeige bei der Polizeiinspektion Schrobenhausen wegen Diebstahls und Sachbeschädigung. Zwischen Montag, 13 Uhr, und Dienstag, 15 Uhr, klaute ein bisher unbekannter Täter vom Spargelfeld zwischen Peutenhausen und Hörzhausen knapp 100 Tunnelstäbe und schnitt mehrere Meter einer Spargelfolie durch. Die Stäbe haben einen Wert von etwa 150 Euro, der Schaden an der beschädigten Folie beträgt ungefähr 200 Euro.

 

36-Jährige überschlägt sich mit Pkw

(ty) Eine 36-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt wurde gestern Nachmittag bei einem Unfall am Rapperszeller Kreisel (Kreis Eichstätt) mittelschwer verletzt. Gegen 15.15 Uhr war sie mit ihrem Ford auf der Jurahochstraße in Richtung Eichstätt unterwegs, kurz vor dem Kreisel kam der Pkw aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Strecke ab und überschlug sich. Ein Rettungswagen brachte die Frau in die Klinik. Sachschaden: rund 7000 Euro.  


Anzeige
RSS feed