Logo
Anzeige
Anzeige

400 Stellplätze auf acht Ebenen für die Fahrzeuge der Mitarbeiter geplant.

(ty) Der Pfaffenhofener Babynahrungs-Hersteller Hipp will an der Georg-Hipp-Straße ein 14 Meter Hohes Parkhaus für die Fahrzeuge seiner Mitarbeiter errichten. Der Planungs-, Bau- und Umweltausschuss der Stadt wird sich in seiner nächsten Sitzung am Donnerstag (ab 16 Uhr im Rathaus-Festsaal) mit dem Vorhaben befassen. Die Verwaltung schlägt den Mitgliedern des Gremiums vor, das Einvernehmen zu erteilten. Genehmigungsbehörde ist das Landratsamt.

 

Das Vorhaben wird – so geht es aus der Sitzungsvorlage hervor – überwiegend in Stahlbetonweise ausgeführt. Geplant sind demnach 401 Stellplätze inklusive Behindertenstellplätze auf insgesamt acht Ebenen bei einer Nutzfläche von rund 9500 Quadratmetern. Damit man die Höhe des geplanten Bauwerks von gut 14 Metern einschätzen kann, verweist die Stadtverwaltung darauf, dass das benachbarte Verwaltungsgebäude des Unternehmens eine Dachhöhe von rund 18 Metern hat.

 

Das Parkhaus soll – wie auch der bisher an dieser Stelle bereits vorhandene Parkplatz – den Hipp-Mitarbeitern dienen, Fahrzeugverkehr soll hier zwischen 6 und 22 Uhr stattfinden. Im Flächennutzungsplan ist das Areal, um das es geht, als gewerbliche Fläche kategorisiert. „In der umgebenden Bebauung befindet sich überwiegend ebenso eine gewerblich geprägte Nutzung, das Vorhaben ist somit aus planungsrechtlicher Sicht gebietsverträglich und zulässig“, heißt es aus dem Rathaus.


Anzeige
RSS feed