Logo
Anzeige
Anzeige

Wacker-Neuson hat zum "Girls' Day" in Reichertshofen die Tore geöffnet, um Schülerinnen Einblick in technische Berufe zu bieten – Am 13. Mai ist Tag der offenen Tür und Tag der Ausbildung

(ty) Der Baumaschinenhersteller Wacker-Neuson hat auch in diesem Jahr wieder die Türen geöffnet, um Mädchen einen Einblick in technische Berufe zu ermöglichen. Schülerinnen ab der fünften Klasse hatten beim „Girls’ Day“ die Möglichkeit, den Arbeitsalltag in Berufen wie dem der Industrie- und Zerspanungsmechanikerin am Konzern-Standort Reichertshofen kennenzulernen. 

Einmal jährlich findet der bundesweite „Girls‘ Day“ statt, an dem auch Wacker-Neuson zum wiederholten Mal teilnahm. Heuer nutzten 16 Schülerinnen am erst kürzlich erweiterten Entwicklungs- und Produktionsstandort in Reichertshofen die Gelegenheit, um mehr über das Unternehmen und die Berufe, die dort zur Ausbildung angeboten werden, zu erfahren.

 

„Wacker-Neuson bietet Frauen in technischen Berufen viele Möglichkeiten. Vielen ist gar nicht bewusst, wie anspruchsvoll und abwechslungsreich diese Berufe sind“, erklärt Georg Riedmeier, Leiter für gewerbliche Ausbildung bei Wacker-Neuson in Reichertshofen. „Wir hoffen, über den ,Girls‘ Day’ bei Schülerinnen Vorurteile gegenüber technischen Berufen abzubauen“, sagt er. Das Unternehmen bietet unter anderem eine Ausbildung zur Land- und Baumaschinenmechatronikerin sowie zur Industrie- und Zerspanungsmechanikerin an. 

Die Teilnehmerinnen erfuhren bei einer Werksführung Allgemeines über den Betrieb und die Ausbildungsstellen bei Wacker-Neuson. Neben theoretischen Informationen konnten sie auch selbst an Maschinen arbeiten und Praxisluft schnuppern, um ein Gefühl für die Tätigkeit als Industrie- und Zerspanungsmechanikerin zu entwickeln. Einen Einblick in das Arbeitsleben gaben auch die Auszubildenden, die den jungen Besucherinnen von ihren Erfahrungen berichteten. Auch an anderen Standorten von Wacker-Neuson gab es Aktionen im Rahmen des „Girls‘ Day“, um Schülerinnen für technische Berufe zu begeistern.

 

Im Rahmen des „Girls‘ Day“, zu dem Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland seit 2001 ihre Türen für Schülerinnen öffnen, konnten bisher mehr als 1,3 Millionen Mädchen Ausbildungsberufe und Studiengänge in den Bereichen Handwerk, Technik und Naturwissenschaften kennenlernen. Da diese Berufsgruppen einen geringen Frauenanteil aufweisen, aber gute Ausbildungs- und Zukunftsmöglichkeiten bieten, ist das Ziel der Aktion, Mädchen die Chancen dieser Berufe näherzubringen. Mit einigen tausend Angeboten von Unternehmen und Organisationen dokumentieren die Betriebe ihre Begeisterung für die Aktion und ihre Offenheit gegenüber Frauen in technischen Berufen. 

 

Am Samstag, 13. Mai, öffnet Wacker Neuson in Reichertshofen von 11 bis 18 Uhr seine Pforten – Mitarbeiter, Angehörige, Freunde des Unternehmens und alle, die gerne den Standort und das Unternehmen kennenlernen möchten, sind dazu eingeladen. Parallel zum Tag der offenen Tür veranstaltet Wacker-Neuson den „Tag der Ausbildung“, um junge Menschen über die Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb zu informieren. Dabei gibt es die Möglichkeit, mit Azubis, Mitarbeitern und Ausbildern zu sprechen und sich bei einer Werksführung die Ausbildungswerkstatt genauer anzuschauen. Zudem stehen Live-Produktvorführungen, Werksbesichtigungen sowie Aktivitäten rund um Wacker-Neuson und die Produkte auf der Agenda.


Anzeige
RSS feed