Logo
Anzeige
Anzeige

Polizisten fanden heute Nacht in München einen toten 24-jährigen Briten – Was genau passiert ist, beschäftigt die Ermittler noch – Nach derzeitigem Stand wird von einem Sturz aus großer Höhe ausgegangen 

(ty) Heute Nacht gegen 1.20 Uhr wurde eine Polizeistreife auf eine auf dem Gehweg an der Max-Joseph-Straße in der Münchner Maxvorstadt liegende Person aufmerksam. Als die Beamten herantraten, stellten sie eine Kopfverletzung fest und verständigten den Rettungsdienst. Der hinzugerufene Notarzt konnte trotz erfolgter Reanimationsmaßnahmen letztlich nur noch den Tod des Mannes feststellen, wie berichtet wird. Der Fall beschäftigt nun die Ermittler, derzeit sind noch viele Fragen offen – auch zur Todesursache sowie zu den Hintergründen. 

Anhand eines mitgeführten Personaldokumentes konnte der Tote als 24-jähriger Brite identifiziert werden. Er hatte sich offenbar seit gestern in einem Hotel im Münchner Umland eingemietet, teilte die Polizei mit.

 

Aufgrund des Verletzungsbilds sei ein gewaltsamer Tod nicht auszuschließen, weshalb die Mordkommission zusammen mit der Spurensicherung vor Ort die Ermittlungen übernommen hat. Da auch ein Verkehrsunfall mit Unfallflucht in Betracht komme, erfolgte die Tatortaufnahme gemeinsam mit Experten der Verkehrspolizei. Auch ein Unfall-Sachverständiger wurde hinzugezogen.  

Im Zuge der ersten Maßnahmen vor Ort konnte – so wird gemeldet – außerdem bereits ermittelt werden, dass der Tote im Vorfeld offenbar eine tätliche Auseinandersetzung vor einer Disco am Maximiliansplatz hatte. „Diese dürfte jedoch nach derzeitigem Ermittlungsstand keinen Zusammenhang mit seinem Tod haben“, so ein Polizei-Sprecher. „Diesbezüglich konnten drei Personen festgestellt, vernommen und nach der Vernehmung wieder entlassen werden.“

 

Nachdem zunächst weder eine Gewalttat noch ein Verkehrsunfall oder ein Sturz aus großer Höhe als Ursache für das Verletzungsbild ausgeschlossen werden konnte, sei derzeit aufgrund des vorläufigen Ergebnisses der rechtsmedizinischen Untersuchung des Leichnams von einem Sturz aus großer Höhe auszugehen, hieß es am Nachmittag. "Ferner ergaben sich bei den heutigen Ermittlungen Hinweise, die ebenfalls auf einen Suizid hindeuten."

Die Polizei bittet um Hinweise und fragt: Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Max-Joseph-Straße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München (Kommissariat 11) unter der Telefonnummer (0 89) 29 10 -0 oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed