Logo
Anzeige
Anzeige

Abstieg ist jetzt sicher: Remis in Freiburg reichte heute nicht, um die Hoffnung vom Klassenerhalt noch am Leben zu erhalten.

(zel) So manch einer vertrat bereits seit Längerem die Meinung, dass der FC Ingolstadt mit den in dieser Saison zumeist gezeigten Leistungen nicht erstliga-tauglich ist. Seit heute Nachmittag ist das nun offiziell. Die Schanzer kamen in Freiburg trotz aller Bemühungen nicht über ein 1:1 hinaus. Und weil der Hamburger SV zeitgleich auf Schalke ebenfalls ein 1:1 errang und sich damit einen Punkt sicherte, steht Ingolstadt bereits einen Spieltag vor Ende der Spielzeit 2017/18 als sicherer Absteiger fest.

 

Zum Ende einer verkorksten Saison bleibt dem FCI damit das Happy-End versagt. Mit gerade einmal 31 Punkten aus den bisherigen 33 Begegnungen (acht Siege, sieben Remis, 18 Niederlagen) und einem Torverhältnis von minus 21 (nur 35 erzielte Tore stehen 56 kassierten gegenüber) ist den Schanzern der vorletzte Platz in der Bundesliga nun sicher. Zum letzten Match in dieser Spielzeit empfangen sie am kommenden Samstag (15.30 Uhr) den FC Schalke 04.

 

Für die Ingolstädter kommt der Partie gegen die Königsblauen, sportlich gesehen, nur mehr statistische Bedeutung zu. Und historische: Denn es wird für mindestens ein Jahr das letzte Erstliga-Match sein, dass der FCI bestreitet. Zwei Spielzeiten lang hatten sich die Schanzer nach ihrem famosen Aufstieg im Fußball-Oberhaus gehalten, nun müssen sie den Gang in Liga zwei antreten. Die Gegner heißen also fortan nicht mehr FC Bayern München, Borussia Dortmund oder 1. FC Köln, sondern FC Heidenheim, SV Sandhausen oder Union Berlin.


Anzeige
RSS feed