Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Mordkommission ermittelt nach Leichenfund

(ty) Am Montag gegen 22.40 Uhr kam es zu einem Polizei-Einsatz in einem Mehrfamilienhaus im Luganoweg in München-Fürstenried. Ein Nachbar hatte gemeldet, dass es im zweiten Stock des Anwesens brennt. Nach der Wohnungsöffnung durch die Feuerwehr wurde festgestellt, dass das Feuer bereits erloschen war. Der 35-jährige deutsch-irakische Wohnungsinhaber wurde tot aufgefunden.

Da sich Anhaltspunkte für einen gewaltsamen Tod des 35-Jährigen ergaben, wurden noch in der Nacht die Mordkommission sowie die Spurensicherung hinzugezogen. Nach dem vorläufigen Befund der gerichtsmedizinischen Untersuchung der Leiche ist von einer todesursächlichen Gewaltanwendung vor der vorsätzlichen Brandlegung auszugehen.

Bereits am Sonntag war es zwischen 22.40 und 23.55 Uhr zu zwei Polizei-Einsätzen in dem Anwesen gekommen, da Hausbewohner schussähnliche Knallgeräusche im Treppenhaus wahrgenommen hatten. Letztlich konnten durch die angerückten Beamten aber keine diesbezüglichen Feststellungen getroffen und keine konkrete Örtlichkeit lokalisiert werden. Aufgrund dieser Feststellungen wird derzeit als wahrscheinliche Tatzeit der Sonntag, zwischen 22.30 und 23 Uhr, angenommen.

Ob der Brand bereits zu diesem Zeitpunkt gelegt wurde und seitdem schwelte oder unter Umständen zeitversetzt gelegt worden war, bedarf noch weiterer Ermittlungen unter Einbeziehung eines Brandsachverständigen. Eine 39-jährige Mitbewohnerin des 35-Jährigen und ihr sechsjähriger Sohn konnten von der Polizei noch nicht angetroffen werden, da sie sich derzeit nicht in München befinden. Die Ermittlungen dauern an, die Kripo bittet um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Ladendieb als Einbrecher überführt

(ty) Ein 44-jähriger Regensburger wurde am Montag gegen 15.30 Uhr bei dem Versuch, Zigaretten in einem Supermarkt in München-Neuhausen zu stehlen, von Angestellten festgehalten. Bei der Durchsuchung des Mannes durch die angerückten Polizeibeamten wurden Einbruchswerkzeug sowie ein Reisepass, der nicht ihm gehört, aufgefunden.

Ermittlungen ergaben, dass der Reisepass bei einem Einbruch in eine Arztpraxis an der Birkerstraße geklaut wurde. Der Einbruch, der sich zwischen Freitag und Montag ereignet haben musste, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht entdeckt worden. Der Einbrecher hebelte ein Fenster der Arztpraxis auf und konnte durch dieses in die Behandlungsräume gelangen. Hier nahm er lediglich den Reisepass mit.

Der bereits polizeilich bekannte 44-Jährige machte nach Rücksprache mit seinem Rechtsanwalt keinerlei Angaben zu dem Einbruch. Wegen einer Wiederholungsgefahr erließ der zuständige Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten.

 

Zöllner decken Sozialbetrug auf

(ty) Ermittlungen des Hauptzollamts Regensburg ergaben, dass ein Unternehmer aus dem Landkreis Cham über Jahre hinweg Arbeitnehmer in seinem Betrieb beschäftigt hatte, ohne diese ordnungsgemäß bei den zuständigen Sozialversicherungsträgern angemeldet zu haben. Bei der Überprüfung der Geschäftsunterlagen stellten die Beamten fest, dass zehn Arbeitnehmer ihren Lohn grundsätzlich schwarz erhielten. Seiner Verpflichtung, die erforderlichen Sozialversicherungsbeiträge rechtzeitig und vollständig zu entrichten, kam der Firmeninhaber indes nicht nach.

Außerdem fanden die Zöllner heraus, dass ein Arbeitnehmer als so genannter Scheinselbstständiger beschäftigt war. Zudem erhielt ein weiterer Arbeitnehmer nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn. Die so eingesparten Sozialabgaben belaufen sich auf zirka 51 000 Euro.

Bei der Verhandlung vor dem Amtsgericht zeigte sich der Geschäftsinhaber voll geständig. Den verursachten Schaden hatte er bereits durch eine Nachzahlung beglichen. Das Gericht sah daher von einer Freiheitsstrafe ab und verurteilte den Mann zu einer Geldstrafe von 300 Tagessätzen zu je 45 Euro. Aufgrund der Mindestlohn-Unterschreitung hat er zusätzlich ein Bußgeld von 200 Euro zu tragen.

 

Unfallflucht in Pfaffenhofen: Zeugen gesucht

(ty) Heute Vormittag fuhr der Lenker eines silberner Kleinwagen in Pfaffenhofen einen anderen Pkw an. Er flüchtete dann von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Geschädigte parkte ihren grünen Peugeot in der Türltorstraße. Als sie gegen 9.40 Uhr zurückkehrte, sah sie noch den silbernen Kleinwagen, der gerade ihren Pkw angefahren hatte. Laut Polizei wurde die hintere Stoßstange demoliert, Schaden: rund 800 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Nach Unfall: SUV-Fahrer gesucht

(ty) Die Mutter einer 16-jährigen Schülerin aus Ehekirchen teilte gestern bei der Polizeiinspektion Schrobenhausen mit, dass ihre Tochter am Montag gegen 12.45 Uhr von einem Pkw erfasst worden war, als sie die Fahrbahn überquerte, und nun stationär im Krankenhaus aufgenommen wurde. Die Schülerin schilderte, dass sie die Hörzhausener Straße in Schrobenhausen stadteinwärts ging und auf Höhe des Bürgermeister-Stocker-Rings die Straße überqueren wollte. Sie übersah hierbei einen blauen SUV und dieser erfasste sie.

Sie stürzte auf die Fahrbahn und der etwa 35-jährige und 185 Zentimeter große Fahrer dieses Pkw stieg aus und kümmerte sich um die Jugendliche. Er bot ihr auch an, sie ins Krankenhaus zu fahren, was die Schülerin aber mit dem Hinweis, nicht verletzt zu sein, ablehnte. Am Abend wurde die Jugendliche schließlich aufgrund starker Schmerzen ins Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Zeugen des Unfalls und auch der Fahrer des SUV werden gebeten, sich unter Telefon (0 82 52) 89 75 -0 bei der Inspektion Schrobenhausen zu melden. 

Einbrecher und Vandalen

(ty) Zwischen Montag, 20 Uhr, und gestern, 9.30 Uhr, hebelten bisher unbekannte Täter in Freising das Fenster eines Bürocontainers am Schrottplatz in der Angerstraße auf. Aus dem Container wurde nichts entwendet. Des Weiteren versuchten die Täter die Fahrertür eines Lkw aufzubrechen und schlugen die Frontscheibe eines Staplers ein. Der Sachschaden beträgt etwa 1000 Euro. Nach Mitteilung der Polizei handelt es sich bei den Tätern um Jugendliche, die sich zu Abendstunden auf dem Schrottplatz herumtreiben. Hinweise erbittet die Polizei unter Telefon (0 81 61) 53 05 0.

 

Mutwillig Fehlalarm ausgelöst

(ty) Gestern um 16.11 Uhr wurde Feueralarm im Treppenhaus einer Arztpraxis im Krankenhausweg in Moosburg ausgelöst.  Als bereits sämtliche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an eingetroffen waren, stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Ein noch unbekannter Täter hatte den Feuermelder in dem frei zugänglichen Treppenhaus eingeschlagen und damit Alarm ausgelöst. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen „Missbrauchs von Notrufen“ aufgenommen. Hinweise erbittet die Inspektion Moosburg unter der Rufnummer (0 87 61) 30 18-0.

                            

Einbruch in medizinisches Zentrum

(ty) Zwischen Montagabend und Dienstagfrüh brach ein bislang unbekannter Täter in das medizinische Versorgungszentrum in der Münchner Straße in Dachau ein. Er hebelte die Eingangstür auf und gelangte so in das Gebäude. Der Täter drang dann in alle Räumlichkeiten ein, verschlossene Türen brach er auf. Es wurde nur Bargeld entwendet, insgesamt fehlen etwa 1000 Euro. Im Gebäude verursachte er einen Schaden von 7500 Euro. Die Spurensicherung war vor Ort. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10.

 

Radler gegen Hund

(ty) Ein 42-jähriger Münchner radelte am gestrigen Abend auf der Ludwig-Thoma-Straße in Bergkirchen-Unterbachern, als er an einer offenen Hofeinfahrt vorbeikam, rannte ein mittelgroßer Jagdhund heraus. Der Radler konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Tier zusammen. Dadurch verletzte er sich an der Hand. Der Rettungsdienst konnte ihn vor Ort versorgen. Der Hund kam mit dem Schrecken davon. Am Rad entstand ein Schaden von 200 Euro. Der Hundebesitzer kümmerte sich gleich um den Verletzten und zahlte ihm auch ein Taxi, das ihn und seinen Drahtesel nach Hause brachte.

 

Katze ausgewichen – Crash

(ty) Gestern gegen 12.30 Uhr war eine 37-Jährige mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße 2230 von Beilngries in Richtung Dietfurt unterwegs, als kurz vor Leising eine Katze auf die Straße lief. Die Frau wollte dem Tier ausweichen und verlor die Kontrolle über den Pkw. Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in ein Gebüsch. Am Pkw entstand ein Sachschaden von 3000 Euro, die 37-Jährige blieb unverletzt.

  

Acht Hühner geklaut

(ty) Am Montag erstattete ein Hühnerhalter aus Hirnstetten bei Kipfenberg (Kreis Eichstätt) Anzeige bei der Polizei weil, ihm zwischen Sonntagabend und Montagvormittag aus einem Hühnerstall an der Limesstraße acht Legehennen geklaut worden waren. Da am Stall sämtliche Zugänge verriegelt waren, scheidet sozusagen ein Tier als Täter aus. Dem Hühnerhalter entstand ein Schaden von etwa 120 Euro.


Anzeige
RSS feed