Logo
Anzeige
Anzeige

Auf dem Weg zum schnellen Internet: 3000 Haushalte können ab sofort Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s nutzen.

(ty) Auf dem Weg zum schnellen Internet gibt es aus Manching gute Nachrichten. Die neuen Anschlüsse sind jetzt verfügbar, wie die Gemeinde heute mitteilte. Rund 5,4 Kilometer Glasfaserkabel seien zu den 17 grauen Multifunktionskästen – den Verteilern zu den Haushalten – verlegt worden. Damit können nach Angaben aus dem Rathaus in der ersten Ausbau-Stufe mehr als 3000 Haushalte ab sofort Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit pro Sekunde nutzen. 

Das neue Netz sei so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich seien. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud sei nun bequemer. Zu Beachten ist in diesem Zusammenhang allerdings: Für die bereits bestehenden Internet-Anschlüsse erfolge keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Die schnelleren Bandbreiten müssen also aktiv beauftragt beziehungsweise gebucht werden.

Die noch verbleibenden Haushalte im Markt Manching erhalten laut Angaben aus der Gemeindeverwaltung im Zuge des geförderten Breitband-Ausbaus bis zum Jahr 2019 nach und nach ebenfalls einen schnelleren Internet-Anschluss.

Symbolischer Start des schnellen Internets in Manching: Bürgermeister Herbert Nerb (links) mit Helmut Kiening und Jennifer Stauner von der Telekom.

 


Anzeige
RSS feed