Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Sonnen mit Verstand und ohne Sonnenbrand

(ty) Ohne Sonnenschein sind Urlaub und Freizeit nur halb so schön. „Sonne pur“, lautet für viele deshalb im Frühjahr und Sommer die Devise. Dies bleibt nicht immer folgenlos. Wer seine Haut übermäßig lange und schutzlos der Sonne und ihrer ultravioletten Strahlung aussetzt, riskiert Hautschäden, vorzeitige Hautalterung und Hautkrebs. Dies gilt umso mehr, da die Ozonschicht, ein wirksamer Schutzschild der Erde gegen ultraviolette Strahlung, mehr und mehr ausdünnt. „Auch über Bayern ist ein Abbau der Ozonschicht festzustellen“, darauf weist jetzt das Freisinger Landratsamt hin. „Obwohl bereits ein weltweites Verbot der ozonabbauenden Stoffe gilt, wird die Ozonschicht erst in einigen Jahrzehnten wieder hergestellt sein.“

Einer gesundheitlichen Gefährdung kann jedoch vorgebeugt werden. Das Freisinger Gesundheitsamt erinnert an wichtige Sonnenschutz- Regeln: Die Mittagssonne meiden, geeignete Kleidung tragen, zum Beispiel Kopfbedeckung mit breiter Krempe und Nackenschutz, die Augen mit geeigneter Sonnenbrille schützen, alle unbedeckten Körperpartien ausreichend mit Sonnenschutzmittel (dem Hauttyp entsprechend) eincremen, die Sonnenschutzcreme vor der Sonnenbestrahlung auftragen und dies regelmäßig wiederholen, aus der Sonne gehen, bevor sich die Haut rötet. Kinderhaut reagiert höchst empfindlich auf die Sonne, sie benötigt den bestmöglichen Schutz. Optimal ist spezielle UV-Schutzkleidung für Kinder. Weitere Infos gibt es unter www.sonne-mit-verstand.de.

 

Aufenthalt im Schlosshotel zu gewinnen

(ty)  Inhaber der bayerischen Ehrenamtskarte können wieder an einer Verlosung teilnehmen. Die Gewinner können sich über einen Aufenthalt im Lindner Hotel Schloss Reichmannsdorf in Schlüsselfeld freuen. Der Gewinn beinhaltet zwei Übernachtungen im Doppelzimmer inklusive Frühstück, ein Drei-Gänge-Menü nach Wahl des Küchenchefs einschließlich der korrespondierenden Weine. Den Termin für die Einlösung des Gewinns vereinbart der Gewinner direkt mit dem Hotel. Teilnehmer senden einfach eine E-Mail mit ihrem vollständigen Namen, ihrer Anschrift und einer Telefonverbindung, unter der sie erreichbar sind, an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Inhaber einer gültigen bayerischen Ehrenamtskarte. Teilnahmeschluss ist am 6. Juni 2017.

 

PAF 9 bei Geisenhausen gesperrt 

(ty) Die Kreisstraße PAF 9 muss zwischen der Ab- und Zufahrt zur A9 im Bereich Geisenhausen wegen Entwässerungsarbeiten von Montag, 12. Juni, bis Ende August voll gesperrt werden. Darauf weist das Pfaffenhofener Landratsamt hin. Die Umleitung erfolgt über die PAF 23 und die Gemeindeverbindungsstraße und beziehungsweise umgekehrt.

 

Romain Brégerie verlängert beim Absteiger

(ty) Der Fußball-Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt kann einen weiteren Leistungsträger langfristig an den Verein binden. Innenverteidiger Romain Brégerie verlängert seinen Vertrag bis Sommer 2020. Der ursprüngliche Kontrakt mit dem Franzosen wäre im Sommer 2018 ausgelaufen. „Ich möchte auch in der Zweiten Bundesliga mit den Schanzern beweisen, dass wir ein Gewinn für die Liga sind. Mit harter Arbeit, Leidenschaft und der Unterstützung unserer Fans werden wir die Aufgaben gemeinsam meistern. Es wäre großartig, wenn ich in den nächsten Jahren noch einmal einen Bundesliga-Aufstieg mit Ingolstadt erleben könnte“, sagt der 30-Jährige.

Er wechselte im Sommer 2015 vom SV Darmstadt 98 nach Ingolstadt. In der Bundesliga und im DFB-Pokal kam der 1,90 Meter große Abwehrspieler bislang auf insgesamt 41 Einsätze im Trikot des FCI. „Die Entwicklung von Romain Brégerie in unserer Mannschaft ist beachtlich. In vielen Spielen war er gemeinsam mit unserem Defensivverbund der Fels in der Brandung, kommunikativer Mitspieler und ehrgeiziger Antreiber auf dem Platz. Es ist schön, dass wir auch in Zukunft auf Romain bauen können“, sagt Trainer Maik Walpurgis.

 

Ortsstraße Eulenried gesperrt

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Eulenried und der Abzweigung nach Lindach muss bis Freitag, 7. Juli, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt Pfaffenhofen mit Die Umleitung für Lkw erfolgt über die Strecke B 300 – Kreisstraße PAF 4 – Tegernbach beziehungsweise umgekehrt. Für alle anderen Fahrzeuge wird über die Gemeindeverbindungsstraße Eulenried – Lindach – Tegernbach und umgekehrt umgeleitet. 

 

„Leitfaden für Vereinsfeiern“

(ty) Feste von Feuerwehren, Schützen-, Burschen- und Sportvereinen, aber auch Trachtenumzüge, wohltätige Veranstaltungen und Pfarrfeste – alles sind größtenteils rein ehrenamtlich organisierte Feierlichkeiten. Wer jedoch solche Feste ausrichten will, muss sich dabei oft an ein umfassendes Regelwerk halten. „Bereits die verschiedenen Zuständigkeiten und unterschiedlichen Fristen stellen Ehrenamtliche regelmäßig vor große Probleme“, weiß man im Pfaffenhofener Landratsamt. Um hier Unterstützung anzubieten, hat die bayerische Staatskanzlei jetzt einen „Leitfaden für Vereinsfeiern“ herausgegeben.

„Dieser soll Ehrenamtliche bei der Organisation von Veranstaltungen Hilfestellung bieten und so die Arbeit erleichtern“, sagt Uschi Schlosser, die Leiterin des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen. Der Leitfaden beinhaltet wichtige Informationen – von der Anzeigepflicht einer Veranstaltung bis hin zur Zuständigkeit der einzelnen Ämter.

Erhältlich ist er unter www.bayern.de/Vereinsfeiern oder bei Uschi Schlosser am Landratsamt. Sie steht auch für Fragen bei der Organisation von Vereinsfesten und Brauchtumsfeiern im Landkreis unter der Rufnummer (0 84 41) 27 – 3 95 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.


Anzeige
RSS feed