Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

86-Jähriger bedroht seine Tochter und Enkel mit Messer

(ty) Heute gegen 4 Uhr wählte eine 53-jährige Münchnerin den Polizeinotruf und teilte mit, dass sie selbst sowie ihre beiden Söhne (22 und 24) von ihrem 86-jährigen Vater mit einem Messer bedroht werden. Die drei hatten sich in einem Zimmer eingeschlossen und so in Sicherheit gebracht. Nachdem der Bereich um die Wohnung an der Ingolstädter Straße abgesichert war, drangen Polizisten mit besonderer Schutzausstattung gewaltsam in die Wohnung ein und konnten den bewaffneten 86-Jährigen sichern. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Der 86-Jährige wurde wegen einer psychiatrischen Erkrankung in ein Krankenhaus gebracht.

   

Polizei überwältigt Mann in seiner Wohnung

(ty) Über den Notruf wurde gestern gegen 16 Uhr der Münchner Polizei mitgeteilt, dass ein Mann am Fenster seiner Wohnung in der Gollierstraße im Westend steht, herumschreit und einen Gegenstand in der Hand hält, der wie eine Waffe aussieht. Um abzuklären, ob es sich tatsächlich um eine Waffe handelt und ob von dem Mann eine Gefahr für sich selbst oder andere ausgeht, versuchte eine Polizeistreife mit ihm in Kontakt zu treten. Bei dem Gespräch durch die geschlossene Wohnungstür wirkte der Mann erst unkooperativ und aggressiv, später stellte er den Kontakt ein.

Da nicht abschließend geklärt werden konnte, ob von dem Mann eine Gefahr ausgeht, wurde der Nahbereich der Wohnung abgesperrt. Währenddessen wurde weiterhin versucht, mit dem Mann in Kontakt zu treten. Da dies auch nach mehreren Stunden nicht gelang, drangen Polizisten mit besonderer Schutzausrüstung in die Wohnung ein und sicherten den Mann. Verletzt wurde niemand.

Der 33-Jährige wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Klinikum gebracht. Bei der Suche nach einer Waffe wurden zwei aufgeklappte Einhandmesser und Schlagstöcke gefunden. Ob es sich bei diesen Gegenständen um die vermeintliche Waffe handelte, die über Notruf mitgeteilt worden war, konnte nicht abschließend geklärt werden.

 

Schwer verletzte Motorrad-Fahrerin

(ty) Am gestrigen Nachmittag kam es gegen 13.30 Uhr bei Kinding zu einem Unfall, bei dem eine 54-jährige Motorrad-Fahrerin aus dem Landkreis Eichstätt schwer verletzt wurde. Ein 82-jähriger Pkw-Lenker befuhr die Staatsstraße 2230  von Kipfenberg in Richtung Kinding, an der Einmündung in die Staatsstraße 2228 missachtete er die Vorfahrt der Bikerin, die vom Kreisverkehr Kinding in Richtung Beilngries fuhr. Die Frau wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Schaden an den Fahrzeugen: rund 5000 Euro.

 

Überschlag und Totalschaden

(ty) Gestern Nachmittag fuhr eine 27-Jährige aus Altdorf  auf der B 299 von Neustadt in Richtung Pfeffenhausen, als es böse krachte. Aus unbekannter Ursache kam sie mit ihrem Pkw auf das Bankett, geriet ins Schleudern und nach links von der Strecke ab, wo sie der Wagen im Graben überschlug. Die Fahrerin wurde nur leicht verletzt. Am Auto entstand Totalschaden.

  

Böser Crash: 78-Jähriger schwer verletzt

(ty) Gestern Vormittag kam ein 78-Jähriger auf der A 93 nach rechts von der Strecke ab und wurde schwer verletzt. Der Holzkirchener war von München in Richtung Regensburg unterwegs, als er auf Höhe Radertshausen aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam, mit seinem Pkw die Leitplanke durchbrach, einen Baum streifte und schließlich den Wildschutzzaun durchbrach, ehe der Pkw neben der Autobahn-Unterführung liegen blieb. Der Pkw wurde total beschädigt.

 

Mutmaßlicher Räuber gesteht weiteren Überfall

(ty) Der mutmaßliche Räuber, der gestern nach einem Überfall auf einen Supermarkt in Grafing festgenommen worden war, hat in seiner Vernehmung gestanden, Anfang Mai auch einen Raubüberfall auf ein Lottogeschäft in Kirchseeon (Kreis Ebersberg) verübt zu haben. Wie berichtet, betrat am 4. Mai ein mit einem Messer bewaffneter und vermummter Mann ein Lottogeschäft in der Münchner Straße und forderte Geld von dem Geschäftsinhaber. Als der Inhaber des Ladens der Aufforderung nicht folgte, flüchtete der Täter zu Fuß. Der Überfall blieb, trotz sofortiger Fahndung und weiterer Ermittlungsmaßnahmen, bislang ungeklärt.

Nach dem Überfall auf einen Supermarkt in Grafing war bekanntlich gestern ein 18-Jähriger kurz nach dieser Tat in Grafing festgenommen worden. Gegen ihn wurde wegen dieses Überfalls auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl erlassen. In seiner Vernehmung gestand er auch, den versuchten Raubüberfall auf das Lottogeschäft in Kirchseeon begangen zu haben.

 

Betrügerische Benzingeld-Bettler

(ty) Am gestrigen Abend teilte ein Verkehrsteilnehmer der Polizei Schrobenhausen mit, dass er auf Höhe von Schenkenau von zwei Personen um Geld gebeten worden war, da diesen angeblich nicht nur das Benzin, sondern auch Bares ausgegangen sei. Der Mitteiler wurde jedoch stutzig und fuhr weiter. Im Rahmen der Fahndung wurden dann – mittlerweile im Bereich Kühbach – zwei Rumänen in ihrem silbernen Opel mit bulgarischer Zulassung festgestellt. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die beiden alles andere als mittellos waren: Sie hatten über 300 Euro in kleinen Scheinen bei sich – vermutlich hatten sie mit ihrer Bettelei das Geld bereits „eingenommen“.

Das Vortäuschen einer Notlage zur Erlangung von Geld stellt einen Betrug dar. Die beiden wurden deshalb vorläufig festgenommen und mussten jeweils einen dreistelligen Geldbetrag als Sicherheitsleistung hinterlegen, bevor sie wieder auf freien Fuß gesetzt wurden. Die Polizei warnt davor, in solchen Fällen Geld zu übergeben. In der Vielzahl der Fälle handelt es sich um organisierte Betrüger, die ihren Lebensunterhalt mit dieser Masche bestreiten.   

 

Arbeiter stürzt von Gerüst

(ty) Ein 52-Jähriger Arbeiter zog sich gestern bei einem Betriebsunfall in Schönfeld (Kreis Eichstätt) mehrere Brüche zu. Gegen 15.45 Uhr stand er zusammen mit einem Kollegen auf einem Gerüst und wollte eine Schalung anbringen. Dabei verlor er den Halt und stürzte aus zwei Meter Höhe auf den Betonboden. Ein Rettungswagen brachte den Mann, der mehrere Brüche erlitten hatte, ins Krankenhaus. Fremdverschulden konnte die Polizei bei den Ermittlungen ausschließen.

 

Brand in Firma

(ty) Heute gegen 9.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wegen eines Brandes in einem Kunststoff verarbeitenden Betrieb an der Moosburger Straße gerufen in Hörgertshausen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war es zu einem Kaminbrand gekommen. Eine Mitarbeiterin erlitt eine Rauchvergiftung und wurde vom Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die genaue Brandursache muss noch ermittelt werden. Der durch den Brand entstandene Schaden wird auf etwa 15 000 Euro geschätzt. Rund 50 Feuerwehrleute aus Nandlstadt, Sielstetten, Moosburg, Hörgertshausen und Margarethenried waren vor Ort.

 

Teure Semmeln

(ty) Heute Morgen schlug ein privater Rauchmeldealarm in einer Wohnung am Pfarrer-Lechner-Weg in Dachau an. Die Feuerwehr rückte an und da die Tür nicht geöffnet wurde, brachen die Einsatzkräfte diese auf. Der 19-jährige Wohnungsinhaber wurde schlafend in seinem Zimmer angetroffen. Er wollte Semmeln in seinem Ofen aufbacken und war währenddessen wieder eingeschlafen. Die inzwischen verkohlten Semmeln hatten dann den Alarm ausgelöst. Der Mann kam zur Kontrolle ins Krankenhaus, konnte es aber bereits wieder verlassen. Ein Schaden in Höhe von 500 Euro war am Ofen und durch Verrußungen entstanden.

 

Heftiger Crash

(ty) Gestern gegen 19.30 Uhr war ein 52-jähriger VW-Golf-Fahrer auf der Staatsstraße 2084 von Freising in Richtung Allershausen unterwegs, ein 59-jähriger VW-Passat-Lenker in die entgegensetzte Richtung. Der Passat-Fahrer beabsichtigte  einige hundert Meter nach der Abzweigung Ampershausen nach links in einen Waldweg abzubiegen, übersah dabei aber den entgegenkommenden Golf und es kam zum Crash. Der Passat wurde in den Grünstreifen geschleudert; der Golf blieb 40 Meter weiter auf der Straße stehen. Bei beiden Autos öffneten sich die Airbags. Beide Fahrer wurden verletzt. Die Verletzungen waren nicht lebensgefährlich, aber doch so erheblich, dass beide Männer ins Klinikum Freising eingeliefert werden mussten. Der Schaden an den Fahrzeugen belief sich auf über 20 000 Euro.

 

Unfall bei Handynutzung – Anzeige für Pörnbacher

(ty) Gestern gegen 22 Uhr parkte ein 20-Jähriger seinen Pkw im Straßäcker in Mainburg ein. Gleichzeitig wollte ein 30-Jähriger gegenüber mit seinem Pkw aus der Parklücke fahren. Beim Zusammenstoß der beiden Pkw entstand Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Der  30-Jährige aus Pörnbach benutzte – währe es krachte – sein Mobiltelefon und muss nun mit einer Anzeige rechnen.

  

Fast doppelt so schnell wie erlaubt

(ty) Gestern führten Beamte der Polizeiinspektion Beilngries zur Mittagszeit in Denkendorf, Wassertal, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Hierbei wurden fünf Pkw-Fahrer beanstandet. Der Schnellste fuhr bei zulässigen 50 mit einer Geschwindigkeit von 98 km/h. Ihn erwarten nun ein hohes Bußgeld und ein Fahrverbot.

 

Unter Drogen und mit Drogen 

(ty) Zur Kontrolle angehalten wurde heute Nacht gegen 1 Uhr ein VW Golf, mit dem ein 20-Jähriger aus dem Kreis Pfaffenhofen auf der Manchinger Straße in Ingolstadt unterwegs war. Es wurde festgestellt, dass der Mann offenbar unter Drogeneinfluss stand. Bei der Durchsuchung des Autos wurden neben 15 Ecstasy-Tabletten auch zirka zehn Gramm Marihuana, einige Gramm Amfetamin und Drogen-Utensilien sichergestellt. Es wurde eine Blutentnahme beim 20-jährigen veranlasst. Im Zuge der Wohnungsdurchsuchung  wurden keine weiteren Drogen gefunden.  

  

Dreiste Flucht nach Fahrrad-Crash

(ty) Zeugen einer Unfallflucht sucht die Polizeiinspektion Schrobenhausen. Gestern gegen 18 Uhr fuhr ein 13-Jähriger mit seinem Mountainbike in Waidhofen auf dem Radweg von der Lindenstraße in Richtung Schulstraße, in einer Rechtskurve schnitt ein entgegenkommender Pedalritter die Kurve, wodurch die Fahrräder zusammenstießen. Der Bub stürzte durch die Wucht des Aufpralls von seinem Bike, zog sich Schürfwunden und Prellungen zu.

Der Unfallverursacher sagte bloß „Entschuldigung“ und fuhr davon. Bei dem flüchtenden Radler handelte es sich um einen etwa 30-jährigen Mann von normaler Statur mit kurzen Haaren und Stirnglatze. Er sprach osteuropäischen Akzent, fuhr mit einem weiß-grauen Herrenfahrrad. Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0.

 

Radler übersehen

(ty) Ein 22-jähriger Einheimischer fuhr gestern gegen 16.20 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg im Schrobenhausener Riedweg, an der Einmündung zur Gablonzer Straße überquerte er diese. Ein 59-jähriger Neuburger in einem Kleintransporter, der von der Gablonzer Straße nach rechts in den Riedweg einbiegen wollte, übersah ihn, wodurch es zum Zusammenstoß kam und der Radler stürzte. Er zog sich leichte Abschürfungen zu.

 

Absichtlich Diesel ins Erdreich gebracht

(ty) Auf einem Feldweg südlich der Staatsstraße in Brunnen, der so genannten Schachhofer Greppe, stehen auf Gemeindegrund an einem Feld zwei Eichen mit einer Sitzbank. Am 30. Mai stellten Gemeindearbeiter fest, dass offenbar absichtlich eine Flüssigkeit, vermutlich Diesel, ins das Erdreich einer Eiche eingebracht wurde, um diese zu schädigen. Ein Unfall oder Ähnliches scheidet aufgrund der Spurenlage aus.

Die Gemeinde trug das Erdreich ab. Bislang ist nicht klar, ob der Baum noch gerettet werden kann. Die Polizei Schrobenhausen hat Ermittlungen wegen Straftaten (Bodenverunreinigung und gemeinschädliche Sachbeschädigung) aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter (0 82 52) 89 75 -0 zu melden. Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, hat die Gemeinde eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt.

 

Grundschüler bestohlen

(ty) Einem Wolnzacher Grundschüler wurde gestern Vormittag das Fahrrad geklaut. Der Bub war mit dem Drahtesel zur Schule gekommen und hatte ihn an einem Fahrradständer versperrt abgestellt. Als er nach Schulschluss das Rad abholen wollte, war es weg. Das Knabenfahrrad (Marke Bulls, Farbe schwarz-orange) muss zwischen 9.30 und 13 Uhr entwendet worden sein. Die Polizeiinspektion Geisenfeld bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

 

Abkürzung mit bösen Folgen

(ty) Als Abkürzung benutzte gestern ein neunjähriger Schüler mit seinem Fahrrad das Firmengelände eines Autohauses „Am Schwalbanger“ in Neuburg. Zeitgleich fuhr ein 20-jähriger Mitarbeiter der Firma mit einem Pkw auf dem Areal rückwärts. Es kam zur Kollission, der Radler wurde verletzt. Er musste aufgrund einer Verletzung am rechten Auge in eine Spezialklinik gebracht werden. 


Anzeige
RSS feed