Logo
Anzeige
Anzeige

Der Fußball-Kreisklassist stellt die Weichen: Bernhard Schwaiger trainiert ab der kommenden Saison die erste Mannschaft. Die eine oder andere Verstärkung steht bereits in den Startlöchern, auch in der Zweiten gibt es Veränderungen.

Von Alexander Kaindl

Es sind fast exakt sieben Monate vergangen, seit der TSV Wolnzach mit 1:2 beim TSV Lichtenau unterlag. Zehn Punkte hatte man zu diesem Zeitpunkt erst gesammelt, Wolnzach stand auf dem vorletzten Platz und mit dem Rücken zur A-Klasse. Die dunklen Tage aus dem Oktober haben alle, die es mit dem TSV halten, immer noch in Erinnerung. Viel lieber denkt man aber an das neue Jahr in Wolnzach, seit jenem 1:2 in Lichtenau hat die Mannschaft von Karl Reisinger 25 Punkte gesammelt. „Hinten raus haben wir das wirklich gut gemacht“, sagt Abteilungsleiter Thomas Geringer. „Wir sind in der Rückrundentabelle momentan sogar auf dem zweiten Platz.“ Tabellenregionen, in denen man sich auch in der kommenden Spielzeit wieder gerne sehen würde? „Wir setzen uns jetzt noch kein Ziel. Im oberen Drittel wollen wir aber schon landen.“

 

Dabei soll vor allem einer tatkräftig mithelfen: Bernhard Schwaiger. Der 45-Jährige übernimmt ab Juli das Traineramt beim TSV, der bisherige Spielertrainer Reisinger wird dann nur noch als Spieler auflaufen. „Der Charly war bei den Gesprächen auch dabei. Wir waren von Anfang an auf einer Wellenlänge, menschlich und sportlich hat es sofort zwischen allen Beteiligten gepasst“, berichtet Geringer. Schwaiger, wohnhaft in Manching und Inhaber der C-Lizenz, coacht momentan noch die SpVgg Hofstetten in der A-Klasse 2, zuvor war er beim SV Oberstimm und TSV Kösching aktiv.

Neuer Keeper: Geringer mit Michael Meyer.  

Auch für das Tor gibt es ein neues Gesicht beim TSV: Der Unterpindharter Michael Meyer schließt sich ab Juli den Wolnzachern an. „Er wird sich dann einem Konkurrenzkampf stellen“, sagt Geringer. Nachdem Schlussmann Alexander Deuschle mit einem Kreuzbandriss auf unbestimmte Zeit ausfallen wird, ist Meyer definitiv ein Gewinn für den TSV. Zuletzt machte er sich sogar als Torschütze einen Namen, als er im A-Klassen-Match seines FCU beim 1:2 gegen Pörnbach einen Elfmeter verwandelte.

 

Und Geringer hat noch weitere Personalien in petto: „Wolfgang Minzenbach trainiert ab der kommenden Saison unsere zweite Mannschaft. Er kennt den Verein sehr gut und auch schon sehr lange. Er wird uns mit Sicherheit weiterbringen“, sagte er im Gespräch mit unserer Zeitung. Die TSV-Reserve wird dann in der B-Klasse angreifen, der Aufstieg aus der C-Klasse ist schon seit mehreren Wochen fix. „Als Co-Trainer konnten wir gestern noch Emre Kavuklu gewinnen“, fügt Geringer an. „Er ist seit mehreren Jahren ein äußerst anerkannter Spieler in der Mannschaft. Das passt perfekt.“


Anzeige
RSS feed