Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Vortrag über Vorfuß-Chirurgie

(ty) Die menschlichen Füße sind Schwerstarbeiter: Mehr als 100 000 Kilometer legen sie im Laufe des Lebens zurück. Mehr als 50 Prozent der Deutschen leiden an Fußproblemen. Johannes Baumgartner, Oberarzt an der Ilmtalklinik und Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie, erläutert in einem Vortrag am Dienstag, 6. Juni, die Behandlungsmöglichkeiten in der Vorfuß-Chirurgie. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Vortragssaal der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen (Personalwohnheim). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen.

 

Sperrung der Autobahn-Unterführung

(ty) Von Dienstag, 6. Juni, bis 14. Juni wird die Autobahn-Unterführung zwischen Fürholzen und Günzenhausen (Staatsstraße 2339)  aufgrund von Sanierungsarbeiten voll gesperrt. Das teilte das Freisinger Landratsamt mit. Die Umleitung verläuft über Günzenhausen nach Eching und Neufahrn zurück nach Massenhausen und ist vor Ort ausgeschildert.

 

Ortsstraße Eulenried gesperrt

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Eulenried und der Abzweigung nach Lindach muss noch bis Freitag, 7. Juli, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt Pfaffenhofen mit Die Umleitung für Lkw erfolgt über die Strecke B 300 – Kreisstraße PAF 4 – Tegernbach beziehungsweise umgekehrt. Für alle anderen Fahrzeuge wird über die Gemeindeverbindungsstraße Eulenried – Lindach – Tegernbach und umgekehrt umgeleitet.

 

PAF 9 bei Geisenhausen gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 9 muss zwischen der Ab- und Zufahrt zur A9 im Bereich Geisenhausen wegen Entwässerungsarbeiten von Montag, 12. Juni, bis Ende August voll gesperrt werden. Darauf weist das Pfaffenhofener Landratsamt hin. Die Umleitung erfolgt über die PAF 23 und die Gemeindeverbindungsstraße und beziehungsweise umgekehrt.

 

Sperrung der DAH 2 in Wagenried

(ty) Wegen des Ausbaus der Ortsdurchfahrt Wagenried sowie wegen des Ausbaus eines Geh- und Radwegs ist die Kreisstraße DAH 2 von 6. Juni bis 27. Oktober in diesem Bereich vollständig gesperrt. Der Verkehr wird über die Kreisstraße DAH15, von Pipinsried nach Tandern und von dort weiter auf die DAH 8 (Tandern–Hilgertshausen) umgeleitet; in Hilgertshausen über die Staatsstraße 2050 (Hilgertshausen – Langenpettenbach) und zurück. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle zugelassen.

 

Eingeschränkte Erreichbarkeit der Kfz-Zulassungsstelle

(ty) Die Kfz‐Zulassungsstelle in Schrobenhausen ist in den Pfingstferien nur eingeschränkt erreichbar. Den Kunden steht der Service demnach von 6. bis einschließlich 16. Juni nur vormittags von 7.30 bis 12 Uhr zur Verfügung. Alternativ ist die Zulassungsstelle im Landratsamt in Neuburg zu den regulären Öffnungszeiten Montag bis Freitag zwischen 7.30 und 12 Uhr sowie zusätzlich Montag, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr erreichbar. Ebenso können Zulassungsvorgänge im Rahmen der erweiterten Zuständigkeit in den Zulassungsstellen des Landkreises Pfaffenhofen und der Stadt Ingolstadt erledigt werden. Die Schrobenhausener Führerscheinstelle ist von der genannten  Einschränkung nicht betroffen und in gewohntem Umfang geöffnet.

 

Bewerbungsstart an der THI für Wintersemester 2017/18

(ty) Die Bewerbungsphase für den Studienbeginn im Wintersemester 2017/18 an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) läuft: Somit können sich Studieninteressierte über das „Primuss“-Portal der Hochschule online bewerben. Sie haben dabei die Wahl aus 48 grundständigen und berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen: Die grundständigen Studiengänge können sowohl dual als auch firmenungebunden studiert werden. Die Studierenden haben darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten für ein Auslandssemester an einer der rund 130 Partnerhochschulen weltweit. Das berufsbegleitende Studium wiederum ist speziell auf die Bedürfnisse Berufstätiger ausgerichtet, so dass Studium und Beruf miteinander verzahnt werden können.

Im Wintersemester 2017/18 startet erstmals der englischsprachige Masterstudiengang „Renewable Energy Systems (M.Sc.)“. Das dreisemestrige Programm richtet sich an Bachelor-Absolventen aus dem In- und Ausland mit Erfahrung im Bereich Energietechnik, die als Energie-Experten von morgen auch komplexe Systeme planen und umsetzen können. So lernen die Studierenden am praktischen Beispiel, wie Energiesysteme zusammenspielen und wie verschiedene Formen der Energieerzeugung, -speicherung und -verteilung in ein System integriert werden können – sei es für den Einsatz in der Industrie, im urbanen Raum oder aber in Regionen abseits von verfügbaren Stromnetzen.

Am Institut für akademische Weiterbildung starten folgende neue berufsbegleitende Hochschulzertifikate auf Masterniveau, die jeweils ein Semester dauern: Personal- und Organisationsentwicklung, Wirtschaftspsychologie, HR-Management sowie Management für Chefärztinnen und Chefärzte.


Anzeige
RSS feed