Logo
Anzeige
Anzeige

Der Zensus von 2011 erbringt eine deutlich geringere Einwohnerzahl für die Kreisstadt als bisher angenommen – die Stadt könnte gegen die Korrektur klagen, aber das hat wohl wenig Aussicht auf Erfolg

(ty) Pfaffenhofen hat Hunderte von Einwohnern verloren. Genauer gesagt, sind es jetzt nur noch 23 603. Auf diesen Wert hat jedenfalls das Statistische Landesamt mit Bescheid vom 4. November die Einwohnerzahl der Stadt festgesetzt. Allerdings, und auch das muss man dazu wissen: Es geht hier um die amtliche Einwohnerzahl zum 9. Mai 2011. Nun muss der Stadtrat morgen entscheiden, ob er mit der neuen Einwohnerzahl leben kann oder ob er Klage gegen den Bescheid des Statistischen Landesamts erhebt.

Hintergrund der verschwundenen Pfaffenhofener sind schlicht und ergreifend voneinander abweichende Zahlen. Wie aus der Vorlage für die morgige Stadtratssitzung hervorgeht, hat der Zensus zum 31. Dezember 2011 für Pfaffenhofen 23 773 Einwohner ergeben. Bisher war man laut Statistischem Landesamt aber von einer Einwohnerzahl von 24 308 zum genannten Zeitpunkt ausgegangen. Und nach den Daten aus dem Einwohnermeldeamt wären es 24 071 gewesen.

Diese Zahlen zeigen also, dass die amtliche Einwohnerzahl der Stadt Pfaffenhofen um 535 Einwohner zurückgeht. Diese neue amtliche Einwohnerzahl liegt wiederum um 298 unter dem Bestand des hiesigen Einwohnermeldeamts. Da sind also ein paar Hundert Pfaffenhofener verschwunden, zumindest auf dem Papier.

Die Stadt Pfaffenhofen hat sich gegenüber dem Statistischen Landesamt bereits zu der Abweichung geäußert. Und mit Schreiben vom 23. Oktober hat sich wiederum das Statistische Landesamt ausführlich zur Stellungnahme der Stadt zu Wort gemeldet. Als Fazit stellt das Statistische Landesdesamt laut Stadtverwaltung fest, dass auf der Grundlage der vorgenommenen Untersuchungen keine fehlerhafte Ermittlung der Einwohnerzahl für die Stadt Pfaffenhofen zu erkennen ist und die Vorgaben des Zensusgesetzes beziehungsweise die Umsetzung des methodischen Konzeptes ordnungsgemäß erfüllt wurden. Daher bestehe kein Anlass zur Korrektur der veröffentlichten Ergebnisse des Zensus 2011 für Pfaffenhofen.

Das heißt in letzter Konsequenz: Mit Bescheid des Statistischen Landesamts vom 4. November wurde „für die Stadt Pfaffenhofen zum 9. Mai 2011 eine amtliche Einwohnerzahl von 23 603 Personen festgestellt“, zitiert das Haupt- und Ordnungsamt aus dem Schreiben.

Gegen diesen Bescheid des Statistischen Landesamts kann nun allerdings innerhalb eines Monats Klage beim Bayerischen Verwaltungsgericht erhoben werden. Einige Städte wollen das offenbar auch tun. Doch sowohl der Bayerische Gemeindetag als auch der Deutsche Städte- und Gemeindebund sind der Meinung, dass – solange kein nachweislich aus der Zensussystematik resultierender Fehler vorliegt – Klagen gegen die Ergebnisse voraussichtlich wenig aussichtsreich sind.

Die Pfaffenhofener Stadtverwaltung weist den Stadtrat im Hinblick auf die morgigen Sitzung zwar daraufhin, dass der Bescheid des Statistischen Landesamts nach einem Monat bestandskräftig wird und dass dann auch bei erfolgreichen Klagen anderer Städte von der Stadt Pfaffenhofen nichts mehr unternommen werden kann, schlägt aber dennoch vor, keine Klage gegen die Feststellung der neuen amtlichen Einwohnerzahl zu erheben. Wenn der Stadtrat das dann morgen auch so sieht, dann ist es offiziell: Ein paar Hundert Pfaffenhofener sind ein für allemal verschwunden.


Anzeige
RSS feed