Logo
Anzeige
Anzeige

Von Alexander Kaindl 

Der MTV Pfaffenhofen hat sich heute Abend gegen den SV Irsching-Knodorf durchgesetzt und zieht somit in die finale Relegationsrunde um einen Platz in der Fußball-Kreisklasse ein. Die Mannschaft von Dominic Wagner gewann mit 2:1 (2:1). Damit kommt es nun am Dienstagabend in Uttenhofen zum Stadt-Derby, wenn der MTV auf die zweite Mannschaft des FSV Pfaffenhofen trifft. 

Die Partie brauchte keinen großen Anlauf, nach fünf Minuten schepperte es schon zum ersten Mal: Irschings Marcus Brunnhuber tankte sich über rechts durch und flankte auf den langen Pfosten. Philipp Lederer stand goldrichtig und verwandelte per Kopf zum 1:0. Der A-Klassen-Vizemeister wirkte in der Anfangsphase griffiger, die Pfaffenhofener waren in der Defensive stark gefordert – kamen aber dennoch zum Ausgleich: MTV-Verteidiger Daniel Meier zirkelte eine Freistoßflanke von der rechten Seite nach innen, Giorgi Tsiklauri irritierte SVI-Keeper Thomas Popp und der Ball trudelte an Freund und Feind vorbei ins Tor (13.).

Der MTV blieb danach auf dem Gas, Popp war bei einem Schuss von Aleko Hristov aus 20 Metern aber auf dem Posten und entschärfte auch die Versuche von Stefan Kirzinger (23.) und Meier (31.). Auf der Gegenseite wurde es noch zwei Mal gefährlich: Erst verpasste Michael Kozuschek knapp, dann vergab Joachim Schuffert beinahe kläglich aus fünf Metern und jagte den Ball weit über den Kasten von Pfaffenhofens Schlussmann Max Steiner. Nach 39 Minuten durften Steiner und seine Vorderleute zum zweiten Mal jubeln: Enis Xhafaj setzte sich über die rechte Flanke durch und legte auf Julian Kornas quer, der noch zwei Haken schlug und ins lange Eck einschob – 2:1, Halbzeit, durchschnaufen. 

Nach dem Seitenwechsel setzte wieder der MTV das erste Ausrufezeichen, als Hristov frei zum Schuss kam. Popp wehrte den Ball aber zur Seite ab. Vor rund 370 Zuschauern übten die Irschinger danach mehr Druck aus, waren vor dem gegnerischen Gehäuse aber einfach nicht zwingend genug. Der MTV kam dagegen immer wieder zu gefährlichen Kontern und hatte nach einer Ecke gleich zwei Mal die Chance, die Partie vorzeitig zu entscheiden. Popp hielt aber zunächst einen Kopfball von Florian Randlshofer, Kornas scheiterte mit seinem Nachschuss (65.).

Irsching-Knodorf ließ die große Schlussoffensive vermissen, der MTV Pfaffenhofen verlagerte sich hauptsächlich auf lange Bälle und hoffte auf Hristov – es blieb aber beim 2:1 für den Zwölften der Kreisklasse, der damit weiter auf den Liga-Verbleib hoffen darf. 

Nun kommt es am Dienstag um 19 Uhr in Uttenhofen zum großen Finale: Der MTV Pfaffenhofen trifft auf den FSV Pfaffenhofen II. Es geht um nicht weniger als den letzten freien Platz in der Fußball-Kreisklasse.


Anzeige
RSS feed