Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Berichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Ungeklärter Todesfall
(ty) Am Freitag gegen 8.50 Uhr war ein 54-jähriger Pkw-Fahrer in München-Obergiesing auf der Tegernseer Landstraße stadteinwärts unterwegs, als sein Wagen auf Höhe der Hausnummer 208 langsamer wurde und schließlich auf der rechten Spur zum Stehen kam. Der Mann wurde dann von einer anderen Autofahrerin leblos auf seinem Fahrersitz vorgefunden. Die Frau setzte sofort einen Notruf ab und weitere Verkehrsteilnehmer leisteten bis zum Eintreffen des Notarztes Erste Hilfe. Der 54-Jährige starb trotz der Reanimationsmaßnahmen noch vor Ort. Die Todesursache ist bislang ungeklärt. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.
Betrunkener Fußgänger von Straßenbahn erfasst
(ty) Gestern gegen 19.50 Uhr überquerte ein betrunkener Fußgänger in München-Laim auf Höhe der Landsberger Straße 185 die Fahrbahn an einer dafür nicht vorgesehenen Stelle. Der 23-Jährige achtete dabei auch nicht auf den Schienenverkehr, der sich in der Fahrbahnmitte in einem Hochgleis befindet. Zur selben Zeit näherte sich eine Straßenbahn, wobei der Führer den Fußgänger frühzeitig erkannte und die Straßenbahn gefahrlos abbremste. Der 23-Jährige überquerte indes achtlos das stadteinwärts führende Gleis und wollte im Anschluss auch das stadtauswärts führende Gleis überschreiten, als sich von dort ebenfalls eine Straßenbahn näherte.
Dieser 35-jährige Straßenbahn-Führer erkannte den Fußgänger zu spät und versuchte noch mittels einer Bremsung mit Sandabwurf einen Zusammenstoß zu vermeiden. Allerdings wurde der 23-Jährige von der Front der Straßenbahn erfasst und kam neben der Bahn im Gleisbett zum Liegen. Der Fußgänger wurde durch den Zusammenprall schwerst verletzt und unter notärztlicher Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der 35-jährige Straßenbahnfahrer sowie die 25 Passagiere blieben unverletzt.
Betrunkene Radlerin bei Kollision schwer verletzt
(ty) Heute gegen 4 Uhr war eine 30-jährige Radlerin am Münchner Lenbachplatz in Richtung Maximiliansplatz unterwegs, sie benutzte den Radweg, der für beide Richtungen freigegeben ist. Zur selben Zeit stand am Lenbachplatz bei Hausnummer 6 ein 31-jähriger Fußgänger am linken Rand des Radwegs. Offenbar aufgrund der starken Alkoholisierung übersah die Pedalritterin den Fußgänger und erfasste ihn frontal.
Durch die Kollision kamen beide Personen zum Sturz. Die Radfahrerin fiel mit dem Kopf auf den Radweg und wurde schwer verletzt. Sie trug keinen Helm. Die 30-Jährige musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Fußgänger wurde nicht verletzt.
Gerade nochmal Glück gehabt
(ty) Gestern gegen 14.25 Uhr war ein 59-jähriger Pkw-Fahrer aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen auf der Staatsstraße 2049 von Wolnzach in Richtung Oberlauterbach unterwegs, vor ihm fuhr ein 17-Jähriger aus Wolnzach mit seinem Roller, davor wiederum ein Traktor. Der 59-Jährige scherte nun zum Überholen aus und befand sich bereits auf Höhe des Rollers, als dieser ebenfalls überholen wollte. Der 17-Jährige übersah den Pkw, weshalb sich die beiden Fahrzeuge touchierten. Bei dem Zusammenstoß wurde zum Glück niemand verletzt. Es entstand geringer Sachschaden, der auf rund 800 Euro beziffert wird.
Moped-Unfall bei Hettenshausen
(ty) Gestern gegen 20.15 Uhr war ein 16-Jähriger aus dem Kreis Freising mit seinem Suzuki-Moped auf der Bundesstraße 13 von Reichertshausen her kommend in Richtung Pfaffenhofen unterwegs, als es schepperte. Bei der Abzweigung nach Hettenshausen standen mehrere Fahrzeuge hinter einem verkehrsbedingt wartenden Linksabbieger. Als der 16-Jährige die stehenden Fahrzeuge bemerkte, bremste er. Nach seinen Angaben rutschte aber hierbei das Hinterrad weg und dadurch stürzte der junge Mann. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Der Schaden an seinem Zweirad beträgt etwa 500 Euro.
Hohenwarter Biker nach Crash in der Klinik
(ty) Ein 46-jähriger Hohenwarter war am Freitag kurz vor 18 Uhr mit seinem Ducati-Motorrad in Schrobenhausen auf dem Königslachener Weg stadtauswärts unterwegs, als er zum Unfallopfer wurde. Eine 24-jährige Einheimische übersah den Biker, als sie mit ihrem Pkw aus einer Hofeinfahrt fuhr. Es kam zum Zusammenprall, wodurch der 46-Jährige einen Beinbruch erlitt. Er wurde per Rettungswagen ins örtliche Krankenhaus eingeliefert. Die Pkw Fahrerin blieb unversehrt.
Versuchter Einbruch in Hohenwart
(ty) Zwischen Freitag, 21 Uhr, und Samstag, 17 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in das Tribünenstüberl am Sportplatz von Hohenwart einzudringen. Er beschädigte hierbei die Eingangstür, gelangte aber nicht in das Gebäude. Hinweise zu diesem versuchten Einbruch nimmt die Pfaffenhofener Polizei entgegen.
Unfallflucht in Geisenfeld
(ty) Am Donnerstag gegen 13 Uhr stellte ein Pkw-Besitzer seinen Mini auf dem Parkplatz am Busbahnhof in Geisenfeld ab. Am nächsten Tag stellte er fest, dass der Kühlergrill gebrochen, die Stoßstange eingedrückt und das Nummernschild verbogen war. Der Spurenlage zufolge dürfte ein Unbekannter mit einem Pkw den Schaden – rund 1000 Euro – verursacht haben. Die örtliche Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.
Unfallflucht in Hohenwart
(ty) Gestern zwischen 10 und 10.10 Uhr wurde von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts an der Industriestraße in Hohenwart ein schwarzer Audi A3 am linken Heck angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden angerichteten Schaden in Höhe von rund 700 Euro zu kümmern. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0.
Geldbörsen-Diebstähle im Supermarkt
(ty) Mehreren Personen ist am Mittwoch zwischen 14 und 17 Uhr im Lidl-Supermarkt an der Bürgermeister-Götz-Straße in Schrobenhausen die Geldbörse geklaut worden. In einem Fall wurde dem Bestohlenen von einer bislang unbekannten (zirka 50-jährigen, blonden) Frau die Geldbörse zurückgegeben. Sie gab an, dass sie die Geldbörse am Boden gefunden habe. An der Kasse bemerkte der Geschädigte dann, dass um die 130 fehlten.
Die unbekannte Frau war zu diesem Zeitpunkt bereits verschwunden. Der Bestohlene erzählte einer Angestellten von dem Vorfall. Die wiederum gab an, dass so etwas bereits öfters in dem Markt vorgekommen sei. Ob die unbekannte Blondine nun aber etwas mit dem Diebstahl zu tun hat oder tatsächlich nur den Geldbeutel gefunden hat, ist noch unklar. Die Schrobenhausener Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 -0.
Prügel in der Spielhalle
(ty) Am Freitagabend gerieten in einer Spielhalle an der Mittertorstraße in Mainburg gegen 23.20 Uhr zwei Gäste aneinander. Dabei versetzte ein Unbekannter einem 19-jährigen Einheimischen einen Schlag auf die Nase. Das Opfer der Attacke wurde leicht verletzt.
Quad geklaut
(ty) Am Freitag klaute ein bislang unbekannter Täter zwischen 5.45 und 8.30 Uhr in der Salvatorgasse in Siegenburg ein Quad im Wert von etwa 1000 Euro. Das Fahrzeug war unversperrt in einer Werkstatt abgestellt, der Schlüssel steckte.
Merkwürdiger Unfall
(ty) Gestern gegen 16 Uhr war eine 66-jährige Pkw-Lenkerin auf der Staatsstraße 2233 von Mauern in Richtung Neustadt/Donau unterwegs, als sie im Bereich Neustadt auf Höhe des Brückenwegs aus unbekannten Gründen nach rechts von der Straße abkam und gegen ein Geländer krachte. Da die Frau einen erkrankten Eindruck machte, kam sie zur weiteren Untersuchung in eine Klinik. Bei dem Unfall selbst erlitt sie nur leichtere Verletzungen. Der Sachschaden ist gering.
Zwei Ladendiebe gefasst
(ty)) Im Kaufland in Schrobenhausen wurden gestern eine 38-jährige Ungarin und ein 39-jähriger Mazedonier dabei erwischt, wie sie jeweils Waren im Wert von knapp zehn Euro aus den Verpackungen nahmen und einsteckten. Der wachsame Ladendetektiv verständigte Mitarbeiter des Supermarkts und die Langfinger wurden nach Verlassen des Kassenbereichs angehalten und der alarmierten Polizei übergeben. Da beide Beschuldigte einen deutschen Wohnsitz vorweisen konnten, wurde sie nach der Anzeigenaufnahme wieder entlassen.
Unter Drogen am Steuer erwischt
(ty) Heute Morgen gegen 5.30 Uhr wurde eine junge Frau mit ihrem Seat Ibiza in der Peisserstraße in Ingolstadt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden bei der 20-Jährigen aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Sie räumte ein, am Tag zuvor einen Joint geraucht zu haben. Sie musste sich nun einer Blutentnahme unterziehen. Der Frau drohen ein Bußgeldbescheid und ein Fahrverbot.
Diebe suchen Gartenbaufirma heim
(ty) Vermutlich in der Nacht zum Mittwoch gelangten Unbekannte auf das Gelände einer Gartenbaufirma an der Hörzhausener Straße in Schrobenhausen und entwendeten insgesamt sechs so genannte CC-Rollwägen (fahrbare Regale). Wer etwas beobachtet hat oder Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich an die Polizei Schrobenhausen zu wenden; Telefon (0 82 52) 89 75 -0.