Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen

Torjäger Kutschke stürmt jetzt für den FC Ingolstadt

(ty) Stefan Kutschke, einer der erfolgreichsten Torschützen der abgelaufenen Saison in der Zweiten Fußball-Bundesliga (16 Treffer in 32 Partien), geht ab der kommenden Saison für den Erstliga-Absteiger FC Ingolstadt auf Torejagd. Die Schanzer erzielten vor dem Start in die neue Woche Einigung mit dem 1. FC Nürnberg, über die Transfermodalitäten wurde jedoch Stillschweigen vereinbart. Kutschke unterschrieb beim FCI einen Kontrakt bis Sommer 2021 mit Option auf Verlängerung.

Zuletzt war der 28-Jährige eineinhalb Jahre an Dynamo Dresden verliehen, dort feierte er 2016 den Aufstieg in die Zweite Bundesliga und trug in der vergangenen Spielzeit entscheidend zur spektakulären Saison der Sachsen bei (Platz fünf). "Erstmals zieht es mich in meiner Laufbahn nach Oberbayern, ich freue mich daher auf viele neue Eindrücke, vor allem aber auf eine sportlich spannende Aufgabe“, sagt Kutschke. Der FCI sei ein ambitionierter Zweitligist und der Verein stehe für Teamgeist und Leidenschaft. „In den Gesprächen mit den Verantwortlichen war ich schnell überzeugt, den Weg der Schanzer langfristig mitzugehen. Ich wünsche mir, dass ich mit meinen Qualitäten zum Erreichen unserer Ziele beitragen werde", so der gebürtige Dresdner.

"Wir verfolgen Stefan schon lange und wissen um seine Ausnahmefähigkeiten auf und neben dem Platz. Tatsächlich gab es in der Vergangenheit schon zwei Mal den Versuch, ihn zu holen – aber alle guten Dinge sind bekanntlich drei“, sagt FCI-Geschäftsführer Harald Gärtner. „Es macht uns stolz, dass wir ihn beim Trainingsstart dabei haben werden. Stefan ist ein echter Teamplayer mit Torinstinkt und passt auch charakterlich hervorragend zu uns."

Kutschke begann seine Profikarriere in Babelsberg (2008-2010) und spielte anschließend bei RB Leipzig (2010-2013), dem VfL Wolfsburg (2013-2014), dem SC Paderborn (2014-2015) sowie dem 1. FC Nürnberg (2015-2016), bevor er in seiner Heimatstadt für die SGD auflief. In diesen neun Jahren absolvierte er 232 Pflichtspiele erzielte 61 Treffer und gab 34 Vorlagen.

Führung im Auenzentrum und ums Schloss Grünau

(ty) Im Rahmen der „Bayern-Tour Natur“ bietet die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuburg‐Schrobenhausen am Mittwoch, 14. Juni, eine kostenlose Führung im Auenzentrum auf Schloss Grünau (Foto oben) bei Neuburg an. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Schlosseingang. Anmeldungen nimmt die Untere Naturschutzbehörde bis 12. Juni unter Telefon (0 84 31) 57 ‐4 47 oder per E‐Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine Führung durch das Aueninformationszentrum, das Besuchern vielfältige Informationen zur Bedeutung des Ökosystems Auwald, das lokale Auendynamisierungsprojekt und den Einfluss der Auen auf das Hochwasser der Donau bietet. Ein anschließender Spaziergang rund um das Schloss Grünau beleuchtet das hohe Engagement des Hauses Wittelsbach für den Erhalt der Auwälder und der landschaftlichen Entwicklungen.

 

Am 17. Juni ist Weinfest in Hohenwart

(ty) Am Samstag, 17. Juni, ist es wieder soweit: Eine große Auswahl an erlesenen Tröpfchen steht für die Gäste des Weinfests am Marktplatz von Hohenwart bereit. Ab 19 Uhr bieten die Hohenwarter Vereine die verschiedensten Schmankerl an. Unter vielen anderen wird der Angelclub, wie gewohnt, frische Steckerlfische grillen. Die Mitglieder des Wander- und Verschönerungsvereins sowie vom Liederkranz kümmern sich um die Versorgung mit Getränken, die Leute vom TSV stehen am Grill. Für die musikalische Unterhaltung steht die hiesige Marktkapelle bereit.

Fortbildung: „Sinnfragen älterer Menschen“ 

(ty) Am Mittwoch, 21. Juni, findet von 14 bis etwa 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Pfaffenhofener Caritas-Außenstelle (Löwenstraße 15) eine Fortbildung zum Thema „Sinnfragen älterer Menschen“ statt. Das Seminar wurde in Kooperation mit der Caritas und dem Seniorenbüro der Stadt Pfaffenhofen ausgearbeitet. Es richtet sich an alle Menschen, die in ihrer ehrenamtlichen Arbeit in Kontakt mit älteren Menschen stehen, erklärt Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt.

„Die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt sich vielen Menschen mit zunehmendem Alter“, heißt es aus dem Landratsamt. „Oft werden daher Menschen, die sich ehrenamtlich im Seniorenbereich einbringen, mit Fragen konfrontiert, auf die eine Antwort nicht selten nur schwer zu finden ist.“ Die Teilnehmer sollen hierfür Hilfen zur Beantwortung bekommen. Mit dem Diplom-Religionspädagogen, Diakon und Leiter des Fachbereichs Seelsorge in stationären Senioreneinrichtungen in der Abteilung Seniorenpastoral der Erzdiözese München und Freising, Paul März, wurde ein erfahrener Referent gewonnen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich und noch bis 14. Juni per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 möglich. 

 

Beratung für Existenzgründer

(ty) Am Mittwoch, 14. Juni, finden von 14 bis 16 Uhr in der Landratsamt-Außenstelle Nord in Vohburg (Donaustraße 23) kostenlose Existenzgründer-Beratungen der IHK statt. Anmeldung und Infos zu weiteren Beratungsmöglichkeiten beim Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) unter Telefon (0 8441) 4 00 74 -40.  


Anzeige
RSS feed