Logo
Anzeige
Anzeige

Ingolstadt tritt bei den Löwen an, der FC Bayern muss nach Chemnitz, Regensburg empfängt Darmstadt. Hier alle Begegnungen im Überblick.

(ty) Ex-Nationalspieler Sebastian Kehl als „Losfee“ hat dem Bundesliga-Absteiger von der Schanz in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals eine interessante Fußball-Partie beschert: Unter den Augen von Ziehungsleiter und DFB-Präsident Reinhard Grindel zog der 37-Jährige die Paarung „TSV 1860 München gegen den FC Ingolstadt“. Die erste Pokal-Runde wird zwischen 11. und 14. August ausgetragen, die genaue Spielansetzung für dieses Oberbayern-Derby steht noch aus. Unklar ist auch noch, in welchem Stadion die Löwen zu der Partie einladen. 

"Toll für unsere Fans und unseren Verein – Ein Derby gegen die Löwen zum Start ins Pokaljahr“, kommentierte FCI-Trainer Maik Walpurgis die Auslosung. „Derzeit fällt es noch sehr schwer, die Mannschaft des TSV 1860 einzuschätzen“, sagte er angesichts des Absturzes der Münchner Löwen, stellte aber auch klar: „So oder so wissen wir um die Herausforderungen in einem Pokalspiel und werden uns mit aller Professionalität vorbereiten." Der TSV 1860 ist bekanntlich aus der Zweiten Liga abgestiegen, hat aber keine Lizenz für die Dritte Liga erhalten und muss deshalb nun in der Regionalliga antreten.



In der vergangenen Saison konnten sich FCI-Kapitän Marvin Matip & Co. in der ersten Pokal-Runde in Aue beim Zweitligisten durchsetzen, in Runde zwei zog man dann im Elfmeterschießen gegen das Erstliga-Team von Eintracht Frankfurt den Kürzeren. Ein Jahr zuvor, in der Saison 2014/15, mussten sich die Schanzer in der ersten Runde als Zweitligist dem Regionalligisten Kickers Offenbach mit 2:4 im Elfmeterschießen geschlagen geben. Es folgte dennoch eine historische Spielzeit mit dem Bundesliga-Aufstieg. Nun aber sind die Schanzer wieder in der Zweiten Liga angekommen.

Auch in der Spielzeit zuvor verabschiedeten sich die Donaustädter schon früh aus dem Pokal-Wettbewerb. Im ersten Pflichtspiel der Saison 2015/16 unterlagen die Schwarz-Roten im Bayern-Derby der SpVgg Unterhaching mit 1:2. Aber auch auf diese Niederlage folgte eine denkwürdige Saison, in der sensationell der Klassenerhalt in der Bundesliga gefeiert werden konnte.



„Wir sind gespannt, wie sich unsere Schanzer, zurück in Liga 2 in der neuen Saison 2017/18 im DFB-Pokal schlagen“, heißt es auf der Homepage des FC Ingolstadt. „Wo genau die Partie gegen 1860 München stattfinden wird, ist derzeit noch offen.“ Auch von den Löwen heißt es: „Sobald die Stadionfrage für die kommende Saison geklärt ist, werden wir darüber informieren, wo gespielt wird.
 

Das Spiel sei besonders interessant, weil es ein Derby ist“, kommentierte Löwen-Trainer Daniel Bierofka die Auslosung. Den FCI bezeichnet der 38-Jährige als „schweres Los. Er gehe davon aus, dass sich Ingolstadt verstärken werde, um schnell wieder in die erste Liga zu kommen. Für uns ist es eine große Herausforderung, der wir uns gerne stellen. In dem Spiel geht es für uns auch ums Prestige. Da wird richtig Feuer drin sein“, so Bierofka. Auch der neue Löwen-Präsident Robert Reisinger, zeigt sich mit dem Los „sehr zufrieden“, erklärte aber, dass man als Regionalligist der Außenseiter sei.

Hier die weiteren Begegnungen der ersten DFB-Pokal-Runde im Überblick:

VfB Germania Halberstadt – SC Freiburg
MSV Duisburg – 1. FC Nürnberg
VfL Osnabrück – Hamburger SV
Bonner SC – Hannover 96
1. FC Magdeburg – FC Augsburg
Chemnitzer FC – FC Bayern München
FC Hansa Rostock – Hertha BSC
FC Energie Cottbus – VfB Stuttgart
Sportfreunde Dorfmerkingen – RB Leipzig
FC Rot-Weiß Erfurt – TSG Hoffenheim
SC Paderborn – FC St. Pauli
Lüneburger SK Hansa – 1. FSV Mainz 05
Leher TS – 1. FC Köln
Rot-Weiß Essen – Borussia Mönchengladbach
FC Würzburger Kickers – SV Werder Bremen
1. FC Schweinfurt 05 – SV Sandhausen
SV Morlautern – SpVgg Greuther Fürth
1. FC Saarbrücken – 1. FC Union Berlin
FC Nöttingen – VfL Bochum
Jahn Regensburg – SV Darmstadt 98
SV Wehen Wiesbaden – FC Erzgebirge Aue
DSC Arminia Bielefeld – Fortuna Düsseldorf
FC Eintracht Norderstedt – VfL Wolfsburg
SpVgg Unterhaching – 1. FC Heidenheim
TuS Erndtebrück – Eintracht Frankfurt
TuS Koblenz – SG Dynamo Dresden
1. FC Rielasingen-Arlen – Borussia Dortmund
Karlsruher SC – Bayer 04 Leverkusen
SV Eichede – 1. FC Kaiserslautern
Holstein Kiel – Eintracht Braunschweig
BFC Dynamo – FC Schalke 04


Anzeige
RSS feed