"Die Löwen Scheyern" feiern ihr 40-jähriges Bestehen. Heute Abend Watt-Turnier, morgen Fußball-Turnier und Live-Musik. Am Nachmittag kommt Robert Reisinger.
(ty) „Die Löwen Scheyern“, treuer Fan-Club des Fußballvereins TSV 1860 München, feiern am heutigen Freitag und am morgigen Samstag ihr 40-jähriges Bestehen im Festzelt am ST-Trainingsplatz an den Kloster-Weihern. Auf dem Programm stehen ein großes Watt-Turnier, ein Fußball-Turnier und Live-Musik. Außerdem hat sich nach Angaben des Fan-Clubs für morgen Nachmittag der derzeitige Präsident der Löwen, Robert Reisinger, angekündigt.
Gegründet wurde der Scheyerner Löwen-Fanclub seinerzeit am 18. Juni 1977, seine Anhänger haben in den vier Jahrzehnten seines Bestehens schon viele turbulente Zeiten mitgemacht. Bekanntlich geht es mit dem TSV 1860 auf und ab. Auch jetzt, nach dem Abstieg aus der Zweiten Liga und dem Nicht-Erhalt der Lizenz für die Dritte Liga, machen die Löwen-Fans wieder bittere Zeiten durch. Ihr Team muss in der kommenden Saison in der Regionalliga antreten. Doch so hart es auch kommen mag: Auf den Zusammenhalt und die Unterstützung der „Scheyrer Löwen“ sei auch weiterhin Verlass, heißt es aus dem Fan-Club.
Am heutigen Freitag beginnt das Fest zum 40-jährigen Bestehen mit einem großen Watt-Turnier um 19 Uhr – beziehungsweise „um 18.60 Uhr“, wie es die Löwen-Fans formulieren. Die Startgebühr beträgt dabei zwölf Euro und beinhaltet ein warmes Abendessen. Bei dem Turnier gibt es Attraktive Preise in Form von Geld und Bier zu gewinnen. Die Anmeldung ist ab 18 Uhr vor Ort möglich.
Am morgigen Samstag startet um 11 Uhr ein Kleinfeld-Fußballturnier mit acht befreundeten Mannschaften aus der Region. Ab 12 Uhr gibt es einen zünftigen Mittagstisch. Und am Nachmittag kommt dann kein geringerer als der aktuellen Löwen-Präsident Robert Reisinger nach Scheyern. Er wird gegen 17 Uhr erwartet.
Ebenfalls gegen 17 Uhr beginnt bei einem gemütlichen Abendessen der Festakt. Dabei findet die Siegerehrung nach dem Kleinfeld-Turnier statt, außerdem werden langjährige Mitglieder geehrt. Im Anschluss, ab zirka 18 Uhr, spielt dann die Scheyrer Kultband „Dochrinna-Geier“ auf. Für das leibliche Wohl wird an beiden Tagen mit Schmankerln aus dem Smoker und vom Grill sowie mit hiesigem Klosterbier gesorgt.