Rückblick auf die Fußball-Saison 2016/17 in der A-Klasse: Den Meister besiegt, das zeigt das Potenzial des Teams. Doch zwei Dinge ändern sich zur neuen Spielzeit.
(akl) Die Saison in der Fußball-A-Klasse 4 und 5 ist zu Ende, manche Vereine haben bereits ihre ersten Neuzugänge vermeldet. Im Juli starten die Teams schon wieder in die Vorbereitung für die Spielzeit 2017/18, die Ligen-Einteilungen stehen so gut wie fest. Bis die Kugel wieder rollt, blicken wir zurück auf eine spannende Saison. Hier mit dem ST Scheyern II.
„Wir haben es in den letzten fünf Jahren geschafft, aus einem Abstiegskandidaten der A-Klasse eine Mannschaft zu formen, die um den zweiten Platz mitspielen kann“, sagt Scheyerns Trainer Philipp Testera. Er wird ab Juli die erste Mannschaft des STS trainieren, „seine“ Zweite übernimmt dann ein anderes Scheyerer Urgestein: Mathias Hoiß. Das ist Änderung Nummer eins beim Team.
Dass es in Testeras letzter Runde mit der Reserve nicht zum ganz großen Wurf gereicht hat, dürfte an der mageren Punkte-Ausbeute gegen die Gegner aus dem Tabellenkeller liegen. Gegen den FC Unterpindhart, den MTV Pfaffenhofen II, den TSV Hohenwart II und den SV Fahlenbach holte der STS in acht Spielen nur elf Punkte. „Das und die Tatsache, dass wir noch zu wenig Tore schießen, muss man uns negativ ankreiden“, sagt Testera. „Andererseits haben wir als einzige Mannschaft gegen Langenbruck gewonnen. Das zeigt das Potenzial dieser Truppe.“
In der kommenden Saison wird Scheyern – das ist Änderung Nummer zwei – in der A-Klasse 5 antreten, wo man sich durchaus zu den Favoriten um den Aufstieg zählen kann. Nicht nur für Testera beginnt jetzt ein neues Kapitel. Bei der Abschlussfeier verabschiedete der STS die Spieler Alexander Sulzberger (FSV Pfaffenhofen) und Michael Frank (Karriereende) sowie Betreuer Mike Payer und den Trainer der ersten Mannschaft, Jürgen Schlemmer.
Servus, ST Scheyern! Abteilungsleiter Josef Schreyer (Zweiter von rechts) verabschiedete Mike Payer (Betreuer, von links), Jürgen Schlemmer (Trainer erste Mannschaft) und Alexander Sulzberger bei der Abschlussfeier. Es fehlt: Michael Frank. Foto: Holger Klenke
Lesen Sie auch:
Die Unterlegenen: FSV Pfaffenhofen II
Ligen-Einteilung für die Fußball-Saison 2017/18 steht