Logo
Anzeige
Anzeige

Der noch junge Gewerbeverein veranstaltet an diesem Wochenende seine erste Gewerbeschau. Die läuft noch bis 16 Uhr, wird aber schon jetzt als Erfolg gewertet. Neuauflage denkbar.

(ind) Der noch junge Gewerbeverein Scheyern hat mit seiner ersten Gewerbeschau ein Zeichen gesetzt: Über 600 Besucher fanden bislang an diesem Wochenende den Weg in den Klostergarten und informierten sich bei 33 regionalen Ausstellern über deren Produkte und Dienstleistungen. Für Kurzentschlossene: Die Veranstaltung läuft noch bis heute, 16 Uhr.

 

Die Organisation klappte dank vieler Helfer wie am Schnürchen, der Vorsitzende des Gewerbevereins, Mike Jäger, bedankte sich in diesem Zusammenhang vor allem bei der Gemeinde, beim Kloster mit seinen Wirtschaftsbetrieben und beim ST Scheyern.

 

Die Ehrengäste zollten dem Gewerbeverein in ihren Grußworten höchsten Respekt: Bürgermeister Manfred Sterz (FW) und der Ehrenvorsitzende des Wirtschaftsbeirats des Landkreises Pfaffenhofen, Bernd Huber, stellten heraus, dass es eine enorme Leistung sei, als junger Gewerbeverein nur fünf Monate nach der Gründungsversammlung solch eine Gewerbeschau durchzuführen. Veranstaltungen dieser Art seien von besonderer Bedeutung, da sie auch kleineren regionalen Betrieben eine gute Möglichkeit gäben, sich zu präsentieren.

 

Am gestrigen Nachmittag begeisterte vor allem eine Kampfkunst-Vorführung von „Taekwondo 1995 Pfaffenhofen e.V“., die Walter Schichtl anschaulich moderierte. Höchst erfreulich war die Teilnahme am heutigen Sonntagsgottesdienst im Festzelt, den Benedikt Friedrich feierlich zelebrierte, musikalisch begleitet von der Blaskapelle Scheyern. 400 Gäste füllten das Zelt im Klostergarten.

 

Zur anschließenden Fahrradweihe waren fast 50 Biker gekommen. Trotz vieler weiterer regionaler Veranstaltungen an diesem Wochenende wurde die Gewerbeschau Scheyern gut angenommen und hat damit gute Aussicht auf Wiederholung – „nicht in jedem Jahr, aber sicher wieder einmal“, wie Jäger resümierte.


Anzeige
RSS feed