Abba-Coverband, schöner Mist, Rosenschau und rund ums Grab. Was in den kommenden Tagen geboten ist.
(ty) Von der neuen Blumenschau über die Hipp-Podiumsdiskussion bis hin zum Konzert der Abba-Coverband: Diese Woche bietet in Zusammenhang mit der in Pfaffenhofen steigenden kleinen Landesgartenschau wieder einige Erlebnisse für die Garten-, Kunst- und Kulturinteressierten. Hier eine kleine Übersicht.
Dienstag, 20. Juni, blühende Stadt
15 Uhr, Forum in Bürgerpark: Das Aktionsbündnis „Pfaffenhofen an der Ilm summt! – Wir tun was für Bienen!" berät und informiert rund um das Thema „Blühende Stadt“. Ab 19 Uhr geben Referenten im Rathaussaal konkrete Handlungsempfehlungen, mit deren Hilfe Fensterbänke, Balkone, Vorgärten, Brachflächen, Grünstreifen und Wiesen so gestalten werden können, dass die Stadt im privaten und öffentlichem Raum nachhaltig blüht.
Mittwoch, 21. Juni, Mittwochsmusik
16 Uhr, Festplatz, Sparkassenbühne: Querfeldein-Mittwochsmusik aus der Region – mit den „Pfahofara Buam“, die Volksmusik präsentieren.
Mittwoch, 21. Juni, Pre-Opening
19 Uhr, Festplatz, Blumenschauhalle: Pre-Opening-Veranstaltung für die am Donnerstag beginnende aktuelle Rosenschau „Die Königin gibt sich die Ehre“. Sopranistin Paola Kling und Pianistin Sibylle Höhnk laden das Publikum ein zu einem musikalischen Spaziergang durch die Welt der Blumen.
Donnerstag, 22. Juni, bis Samstag, 24. Juni: Senioren- und Inklusionstage
Ganztägig auf dem Festplatz, am Landkreispavillon: Drei Tage lang widmet sich der Landkreis Pfaffenhofen diesem Thema. Ein besonderes Angebot sind dabei die Führungen für Hörgeschädigte (mit Gebärden-Dolmetscherin/22. Juni, 14 Uhr) und Blinde (24. Juni, 14 Uhr). Die Gartenschau bietet auch an weiteren Tagen Führungen für Besucher mit Handicap an. Anfragen und Buchungen: Karin Bendig, Telefon (0 84 41) 40 55 0- 14, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Donnerstag, 22. Juni, Hipp-Podiumsdiskussion
18 Uhr, Festsaal des Rathauses: Hipp-Podiumsdiskussion zum Thema „Schöner Mist! Nachhaltige Landwirtschaft: romantische Spinnerei oder machbare Realität?“. Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich. Mehr unter www.hipp.de/gartenschau.
Samstag, 24. Juni, Gärtnerischer Berufswettbewerb
Ganztägig, Sport- und Freizeitpark: 80 Schülerinnen und Schüler sowie ausgelernte Gärtnerinnen und Gärtner im Alter bis 25 Jahre stellen sich den Aufgaben des 30. Berufswettbewerbes. Unter anderem gilt es Aufgaben aus den Bereichen „Pflanzen der Welt“ oder „Rund ums Grab“ zu lösen.
Samstag, 24. Juni, Mittsommernacht
Ab 13 Uhr, Bürgerpark und Festplatz: Es ist eine Feier für die ganze Familie: die Mittsommernacht. Am Nachmittag finden dazu bereits unter anderem nordische Spiele und Blumenkranzbinden statt. Am Abend lädt die Gartenschau dann zu einer Zeitreise in die 1970er und 1980er Jahre ein – und präsentiert um 19.30 Uhr auf der Sparkassenbühne eines der ganz großen Konzert-Highlights: die Abba-Coverband „Waterloo – A Tribute to Abba“.
Sonntag, 25. Juni, Bezirksmusikfest
Ab 12 Uhr, Festplatz und Bürgerpark: Es ist der krönende Abschluss einer ereignisreichen Woche: das Bezirksmusikfest. Zahlreiche Kapellen aus ganz Oberbayern werden auch die Gäste der Gartenschau unterhalten.