Logo
Anzeige
Anzeige

Spektakulärer Unfall auf der Kreisstraße PAF 6 bei Hettenshausen endet glimpflich.

(zel) Das hätte auch schrecklich enden können, doch zum Glück kam in diesem Moment kein Gegenverkehr. Offenbar nach einem Reifenplatzer kippte heute Nachmittag auf der Kreisstraße PAF 6 bei Hettenshausen ein Traktor-Anhänger um und die komplette Ladung – jede Menge Ziegelsteine – verteile sich auf der Fahrbahn. Verletzt wurde zum Glück niemand, die Straße war bis zum Abschluss der aufwändigen Bergungsarbeiten komplett gesperrt.

 

Die Sirene heulte gegen 16.10 Uhr. Die Floriansjünger rückten auf die Kreisstraße PAF 6 aus, wo zwischen Prambach und der Einmündung in die Bundesstraße B 13 das durchaus spektakuläre Unglück geschehen war. Ein junger Mann war mit seinem Traktor samt zwei Anhängern im Schlepptau eigentlich nach Ilmmünster unterwegs, er hatte eine große Menge an Ziegelsteinen geladen. Dann muss es mächtig gescheppert haben.

 

Der linke Reifen des ersten Anhängers war komplett zerstört. Möglicherweise war er geplatzt und das Unglück nahm seinen Lauf. Ob das aber tatsächlich die Ursache für das ganze Malheur war oder ob der Reifen erst durch das Umkippen kaputtging, ist noch nicht gesichert. Jedenfalls kippte dieser erste Anhänger nach links um. Der Hänger selbst sowie dessen komplette Ladung landeten auf der Gegenfahrbahn. Man mag sich gar nicht ausmalen, wie dieser Unfall hätte ausgehen können, wenn just in diesem Moment ein Fahrzeug entgegengekommen wäre.

 

Der zweite Anhänger, den der Traktor hinter sich herzog, blieb augenscheinlich unbeschädigt – und vor allem stehen. Die Straße war in diesem Bereich dennoch von dem Anhänger-Wrack und dem kleinen Berg an Steinen völlig blockiert. Der Streckenabschnitt wurde auf der einen Seite von den Feuerwehrleuten aus Hettenshausen, auf der anderen von den ebenfalls alarmierten Kameraden aus Entrischenbrunn abgesperrt. Sie leiteten auch den Verkehr um. Gut eine Stunde lang sollte die PAF 6 gesperrt bleiben.

 

Nachdem die Pfaffenhofener Polizei die Situation dokumentiert und grünes Licht gegeben hatte, konnten die aufwändigen Bergungsarbeiten beginnen. Zunächst schaffte man mit Hilfe eines zweiten Traktors den defekten Anhänger von der Straße und in eine angrenzende Wiese. Dann wurden mit schwerem Gerät – unterstützt von Handarbeit – die Ziegelsteine weggeräumt. Auch der Bauhof der Gemeinde Hettenshausen und des Landkreises Pfaffenhofen waren an der Aktion beteiligt.

 

Die Feuerwehrleute – insgesamt waren rund 20 angerückt – packten kräftig mit an, der Schweiß floss in Strömen. Und je mehr Steine von der Straße verschwanden, desto deutlicher wurden die tiefen Furchen, die der gekippte Anhänger noch in den Asphalt gefräst hatte, eher das Gespann zum Stehen gekommen war. Man braucht kein großer Experte sein, um zu erkennen, dass die Kreisstraße in einem Bereich von mehreren Quadratmetern ausgebessert werden muss. 

  • 0
  • 1
  • 1a
  • 2
  • 2a
  • 3
  • 3a
  • 4
  • 4a
  • 5
  • 6
  • 6a
  • 6b
  • 6c
  • 7aa
  • 8

Offizielle Informationen zur Ursache des Unfalls liegen derzeit noch nicht vor. Wir berichten, sobald es dazu polizeiliche Auskünfte gibt.


Anzeige
RSS feed