Logo
Anzeige
Anzeige

Dr. Hansjörg Aust, der Chefarzt der Anästhesie, übernimmt für zwei Jahre zusätzlich diese Aufgabe. Er sieht sich als Sprachrohr der Ärzte bei der Geschäftsführung und möchte mit den Kollegen eine Strategie entwickeln.

(ty) Die Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg hat wieder einen Ärztlichen Direktor. Nach zuletzt eineinhalb Jahren Vakanz ist die Position jetzt neu besetzt worden, wie heute bekanntgegeben wurde. Dr. Hansjörg Aust, dem Chefarzt der Anästhesie, sei von der Geschäftsführung der Posten angetragen worden, den er nun für den Zeitraum von zwei Jahren zusätzlich zu seiner Chefarzt-Tätigkeiten bekleiden werde.

 

„Ich freue mich sehr, dass wir die Position mit einem erfahrenen und qualifizierten Arzt besetzen konnten“, sagt Klinik-Geschäftsführer Ingo Goldammer. „Mit seiner Zusatz-Qualifikation in Health-Care-Management bringt Dr. Aust auch eine wirtschaftliche Expertise und Denkweise mit, die dazu beitragen wird, die Ilmtalklinik erfolgreich weiter zu entwickeln.“ Aust ist seit Anfang vergangenen Jahres an der Ilmtalklinik als Chefarzt der Anästhesie tätig. 

Als Ärztlicher Direktor übernimmt Aust nun die ärztliche Leitung der Klinik. Zu seinen Aufgaben gehören den Angaben zufolge die Sicherung der Zusammenarbeit der medizinischen Abteilungen und die Koordination der medizinischen Abläufe sowie die zentrale Leitung der Krankenhaus-Hygiene, Notaufnahme und der medizinischen Dokumentation.

 

Er selbst sieht sich in der Position als Sprachrohr der Ärzte bei der Geschäftsführung und möchte gemeinsam mit den Kollegen eine Strategie entwickeln. „Ich möchte die Schnittstellen zwischen den Funktionsbereichen überprüfen, um Prozesse zu verbessern“, sagt Aust. „Auch die Fort- und Weiterbildung liege ihm am Herzen. „Die Ilmtalklinik ist ein akademisches Lehrkrankenhaus, das soll wieder spürbar und bekannter werden“, proklamiert Aust. 

Hansjörg Aust ist Facharzt für Anästhesiologie mit den Schwerpunkten Intensivmedizin, Schmerztherapie, Palliativmedizin und Notfallmedizin. Vor seiner Tätigkeit an der Ilmtalklinik war er zwölf Jahre lang an der Universitätsklinik Gießen und Marburg tätig, wo er zuletzt die Position des bereichsleitenden Oberarztes für gynäkologische und geburtshilfliche Anästhesiologie innehatte. Er war dort für vier OP-Säle und die Kreißsäle zuständig, wie dies auch an den Ilmtalkliniken der Fall ist.


Anzeige
RSS feed