Vorfahrt missachtet: Jeep samt Anhänger kracht in abbiegenden Pkw und überschlägt sich.
(ty/zel) Ein spektakulärer Unfall hat sich heute Vormittag auf der B 13 in Pfaffenhofen ereignet. Man kann von Glück sprechen, dass der Crash nicht weitaus schlimmer ausgegangen ist. Die offizielle Bilanz des Zusammenstoßes lautet: Zwei leicht verletzte Personen und ein Sachschaden in Höhe von rund 15 000 Euro. Beide Autos wurden abgeschleppt, die Feuerwehr war im Einsatz und die Bundesstraße musste zeitweise gesperrt werden.
Gescheppert hat es gegen 9.10 Uhr. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion wollte eine 55-Jährige mit ihrem Pkw – von der Anton-Schranz-Straße her kommend – in die Joseph-Fraunhofer Straße (B 13) einfahren, als ihr ein folgenschwerer Fehler unterlief. Offenbar übersah sie schlicht einen von links kommenden Jeep samt Anhänger, weshalb es dann zu einer heftigen Kollision zwischen dem Auto der Frau und dem Jeep-Gespann kam.
Der Jeep überschlug sich durch die Wucht des Anstoßes und blieb zunächst auf der Seite liegen. Hilfsbereite Zeugen eilten laut Polizei sofort herbei und konnten das Wrack auch wieder aufstellen. Der Jeep-Fahrer, ein 74-jähriger Mann, sowie dessen 69-jährige Frau, erlitten zum Glück nur leichte Verletzungen, wie ein Polizei-Sprecher inzwischen bestätigt hat. Beide wurden aber trotzdem mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Der bei dem Crash entstandene Sachschaden wird auf insgesamt zirka 15 000 Euro beziffert. Die Pfaffenhofener Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und zehn Leuten an der Unfallstelle im Einsatz. Die Floriansjünger kümmerten sich um die Verkehrsregelung, beseitigten ausgelaufene Betriebsstoffe und reinigten die Straße. Außerdem musste die Beifahrertür des Jeeps von den Einsatzkräften geöffnet werden, weil sie nach der Kollision verklemmt war. Die Bundesstraße war im Unfallbereich zeitweise komplett gesperrt.
Am Nachmittag ereignete sich dann ein weiterer spektakulärer Unfall in der Gemeinde Hettenshausen, wo auf der Kreisstraße PAF 6 ein Traktor-Anhänger umkippte und die gesamte Ladung – jede Menge Ziegelsteine – auf der Fahrbahn landete. Lesen Sie dazu: Zum Glück kam da gerade keiner entgegen