Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

77-Jähriger bei Reichertshofen schwer verletzt

(ty) Bei einem Unfall am gestrigen Nachmittag kurz nach 14 Uhr ist auf der B 300 bei Reichertshofen ein 77-Jähriger Pkw-Fahrer schwer verletzt worden. Wir berichteten bereits kurz darüber, heute wurde der offizielle Bericht der Polizei dazu veröffentlicht. Der Mann war demnach mit seinem Pkw auf der Bundesstraße in Richtung Augsburg unterwegs und kam aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab.

Nach einer Strecke von etwa 150 Metern im Bankett kippte das Auto an der Böschung schließlich um und kam letztlich auf dem Dach zum Liegen. Der 77-Jährige aus dem östlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wurde im Wrack eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er Mann hatte sich schwere Verletzungen zugezogen und wurde per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. Die B 300 war für kurze Zeit komplett gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Langenbruck, Reichertshofen und Winden/Aign.

 

Ertappte Einbrecherin wird rabiat 

(ty) Gestern gegen 17.30 Uhr überraschte ein Hausbewohner im Vilsweg in Neutraubling eine fremde Frau im Keller, die gerade im Begriff war, Abteile aufzubrechen. Nachdem der Bewohner festgestellt hatte, dass die junge Dame mit einem Bolzenschneider bereits das Vorhängeschloss geknackt hatte, hielt er sie fest. Die Frau wehrte sich mit einem Tierabwehr-Spray und versuchte immer wieder zu entkommen. Allerdings gelang es dem Mann, der bei dem Angriff leicht verletzt wurde, die Frau bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Im Verlauf der Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass die 27-Jährige aus Obertraubling neben dem Bolzenschneider noch diverses Diebesgut und Rauschgift-Utensilien bei sich hatte. Derzeit wird abgeklärt, bei welcher Gelegenheit sich die Frau die Beute angeeignet hatte. Der Frau blühen Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung, versuchten besonders schwerer Fall des Diebstahls, Verdacht des Diebstahls und nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist auch, dass sich die Frau durch das Pfefferspray selbst so stark verletzt hatte, dass sie in einem Krankenhaus behandelt werden musste. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die Beschuldigte wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

 

Beim Abbiegen fast ein Kind überfahren

(ty) Ein achtjähriges Mädchen überquerte gestern gegen 7.30 Uhr in Freising mit seinem Tretroller bei Grün einen Fußgänger-Überweg in Richtung Innenstadt an der Karlwirts-Kreuzung. Ein bislang unbekannter Pkw-Lenker kam aus der Oberen Hauptstraße und bog nach links ab. Beim Abbiegen wurde das Mädchen von dem Pkw-Fahrer derart gefährdet, dass es vom Roller springen musste, um nicht von dem Wagen erfasst zu werden. Zum Glück blieb das Kind unverletzt. Der Fahrer fuhr einfach weiter, ohne sich um das Kind zu kümmern. Zeugen erklärten, dass es sich um einen dunklen Pkw gehandelt hat. Der Fahrer war männlich und hatte kurze dunkelblonde Haare. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Freising unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 -0 zu melden.

 

Roller fängt in der Garage Feuer

(ty) Schaden in Höhe von 18 000 Euro entstand gestern Nachmittag bei einem Brand im Gaimersheimer Ortsteil Lippertshofen. Der Besitzer eines Elektrorollers hatte sein Gefährt in der Garage seines Wohnhauses abgestellt. Gegen 17.15 Uhr bemerkte er Rauchwolken, die aus der Garage drangen, und stellte fest, dass sein Roller in Flammen stand. Das Feuer hatte auch auf einen in der Garage abgestellten Pkw übergegriffen. Den Feuerwehren aus Lippertshofen und Gaimersheim, welche mit insgesamt 30 Mann anrückten, gelang es, das Feuer zu löschen, bevor sich die Flammen auf das Wohngebäude ausbreiten konnten. Als Ursache des Malheurs wird ein technischer Defekt an der Lithiumbatterie des Rollers vermutet. Durch das Feuer wurde auch die Garage in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand. 

 

Harley Davidson geklaut

(ty) Zwischen vergangenen Freitag und gestern, 22 Uhr, wurde in Ingolstadt ein Motorrad vom Typ Harley Davidson (Dyna Low Rider FXDL) in schwarzer Lackierung gestohlen. Das Bike hat einen Zeitwert von 6000 Euro. Es war in der Straße „Auf der Schanz“ gegenüber dem Bürogebäude des BRK-Kreisverbands Ingolstadt geparkt und mit Kettenschloss sowie Lenkradsperre gesichert.  Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Teurer Crash auf der Kreuzung

(ty) Heute früh um 5.30 Uhr war eine 54-Jährige aus Fahrenzhausen auf der Kreisstraße FS 24 bei Hohenkammer unterwegs und wollte die Kreuzung zur B 13 – die so genannte Pelka-Kreuzung – geradeaus überqueren. Dabei übersah sie den Pkw eines 34-Jährigen aus Fürstenfeldbruck, der in Richtung München fuhr. Es kam im Kreuzungsbereich zum Crash. Beide Fahrer blieben unverletzt. Beide Pkw waren indes nicht mehr fahrbereit und mussten vom Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 13 000 Euro.

 

Falsche Polizisten am Telefon

(ty) Gleich drei Fälle von versuchtem Betrug wurden der Polizei Freising am gestrigen Abend gemeldet. Allen drei potenziellen Opfern wurde auf dem Display ihres Telefon die Rufnummer „08161/110“ angezeigt und eine Anruferin gab sich als Angehörige der Polizei Freising aus. Sie erklärte, dass in 30 Minuten jemand vorbeikommen würde, um Wertsachen abzuholen. Die Angerufenen ließen sich aber nicht darauf ein und beendeten das Gespräch, so dass es zu keinem finanziellen Schaden kam.

In diesem Zusammenhang ein Hinweis der Polizei: Es ist mittlerweile technisch möglich, sich beliebige Telefonnummern zu generieren, so dass es den Betrügern möglich ist, die oben genannte Telefonnummer „zu verwenden“. Die 110 ist jedoch die Notrufnummer der Polizei und kein echter Polizist wird diese Rufnummer für einen Anruf verwenden.

 

Rasanter Radler kracht in Pkw

(ty) Am späten Nachmittag hielt gestern eine 52-jährige Audi-Fahrerin in Dachau am Zebrastreifen in der Erich-Ollenhauer-Straße auf Höhe der Amperbrücke an, um einem Fußgänger die Überquerung zu ermöglichen. Nachdem dieser ihre Fahrbahnseite passiert hatte, fuhr sie an. Zum gleichen Zeitpunkt näherte sich ein 20-jähriger Radler vom Amperweg kommend dem Übergang. Nach Zeugenaussagen beschleunigte er, um ebenfalls die Erich-Ollenhauer-Straße zu überqueren, und krachte in den anfahrenden Pkw der 52-Jährigen. Der Pedalritter stürzte und wurde leicht verletzt.

In diesem Zusammenhang wird von der Polizei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Radfahrer an Fußgänger-Überwegen keinerlei Vorrechte gegenüber dem fließenden Verkehr genießen und die Ermittlungen sich im vorliegenden Fall gegen den somit unfallverursachenden Radfahrer richten.

 

Heiligenfigur beschädigt

(ty) In einer Kapelle im Hohenkammerer Ortsteil Herschenhofen wurde eine Heiligenfigur von einem bislang unbekannten Täter umgeworfen und beschädigt. Die Tat ereignete sich bereits in der Nacht zum 1. Juni, wurde aber erst jetzt bei der Polizei angezeigt. Der Sachschaden beläuft sich auf 150 Euro. Die Inspektion Freising ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 -0 angenommen.

 

Unfallflucht in Geisenfeld

(ty) Ein unbekannter Lkw-Fahrer streifte am gestrigen Nachmittag in Geisenfeld einen geparkten Pkw und beging dann Unfallflucht. Der beschädigte weiße Audi Q7 war ordnungsgemäß am Rand der Augsburger Straße abgestellt. Der in Richtung Ortsmitte fahrende Lkw streife gegen 14.15 Uhr nach Spurenlage beim Vorbeifahren das geparkte Auto am Außenspiegel und beschädigte diesen. Ohne sich darum zu kümmern, setzte der Lkw-Fahrer seine Tour fort. Die Polizei Geisenfeld ermittelt wegen einer Verkehrsunfallflucht und bittet unter der Telefonnummer  (0 84 52) 72 00 um Hinweise. 


Anzeige
RSS feed