Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Neue Drehleiter: Finanzspritze für Feuerwehr Reichertshofen

(ty) Für die neue Drehleiter der Feuerwehr Reichertshofen hat die Regierung von Oberbayern der Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von 247 500 Euro bewilligt. Die Mittel hat das bayerische Innenministerium bereitgestellt. In Oberbayern kümmern sich über 67 000 Feuerwehrleute bei knapp 1400 Freiwilligen-, Berufs-, Werk- und Betriebsfeuerwehren in 500 Städten und Gemeinden um den Brandschutz.

Am Samstag um 16 Uhr findet im Gerätehaus die Segnung der neuen Drehleiter durch Pater Franz Purainer statt. Im Vorfeld kann von 14 Uhr bis 15.30 Uhr die neue Drehleiter besichtigt werden. Dazu sind alle Bürger eingeladen. Anschließend findet ab 18 Uhr das Sommernachtsfest der Feuerwehr statt. 

Die Drehleiter „DLA(K) 23/12“ ist ein Hub-Rettungsfahrzeug. Es verfügt über ein Leitergetriebe, mittels dessen sich die mit einem Rettungskorb ausrüstbare Leiter aufrichten, ausfahren und drehen lässt. Vorrangig kommt das Gerät für die Rettung von Menschen aus Notlagen in Frage. Mit einer aufmontierten Löscheinrichtung, einem so genannten Wendestrahlrohr, lassen sich aber auch Brände bekämpfen oder mit einem Flutlicht-Scheinwerfer Einsatzorte ausleuchten.

 

Skiclub Schweitenkirchen lädt zur Radtour

(ty) Am 16. Juli lädt der Skiclub Schweitenkirchen wieder Mitglieder und Freunde ein, an der Radtour nach Osterwaal zum Gasthaus Spitzer teilzunehmen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der Mehrzweckhalle in Schweitenkirchen. Mit kurzen Zwischenstopps, in denen man sich mit gekühlten Getränken und Obst erfrischen kann, geht es über Straßen, Forst- und Feldwege von Schweitenkirchen über Dürnzhausen, Weikenhausen und Rudertshausen nach Osterwaal zum Gasthof Spitzer (Lohweg 10, 84072 Osterwaal).

Nach einer Stärkung wird über Jebertshausen, Wolnzach, Geroldshausen und Geisenhausen zurück nach Schweitenkirchen geradelt. Der Skiclub-Bus begleitet den Trupp wieder als Service- und Proviantmobil. Die gesamte Strecke beträgt etwa 40 Kilometer und hat ein Höhenprofil von zirka 180 Metern. Sie ist für Rennräder nicht geeignet. Alle, die sich mit Autos oder anders motorisiert auf den Weg machen wollen, sollten sich um etwa 12 Uhr im Gasthof Spitzer einfinden. Anmeldung bei Andrea Ott unter Telefon (0 84 44) 3 52.

 

Neuer Leiter der staatlichen Rechnungsprüfungsstelle

(ty) Die staatliche Rechnungsprüfungsstelle am Landratsamt Pfaffenhofen wird seit gestern von Christian Kreitmeir (Foto, rechts) geleitet. Der 38-Jährige war bisher stellvertretender Sachgebietsleiter und rückt nun in die Führungs-Ebene auf. Vize-Landrat Anton Westner (links) übergab an Kreitmeir das entsprechende Bestellungsschreiben und gratulierte ihm zur Übertragung des neuen Verantwortungsbereichs.
Die staatliche Rechnungsprüfungsstelle ist im Wesentlichen zuständig für die überörtliche Rechnungs- und Kassenprüfung der Gemeinden, die nicht Mitglied des bayerischen kommunalen Prüfungsverbands (BKPV) sind. (Foto: Wohlsperger)

 

FCI verlängert mit Rinderknecht – und leiht ihn aus

(ty) Der Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt hat den laufenden Vertrag mit Mittelfeldspieler Nico Rinderknecht (Foto) vorzeitig bis 2021 verlängert. In der kommenden Spielzeit wird der 19-Jährige allerdings für Preußen Münster in der Dritten Liga auflaufen. Das gab der Verein heute bekannt.

„Ich freue mich, dass der FCI langfristig auf mich setzt. Jetzt bin ich aber gespannt auf die kommende Herausforderung in Münster“, so Rinderknecht. „Mein Ziel ist es, der Mannschaft zu helfen und möglichst viel Spielpraxis zu sammeln, um in einem Jahr mit wertvollen Erfahrungen zurück nach Ingolstadt zu kommen.“

Rinderknecht war im Sommer vergangenen Jahres aus der U19 von Eintracht Frankfurt auf die Schanz gewechselt, wo er zum Profikader zählte. Für die Donaustädter gelangen ihm in seiner ersten Saison sechs Tore in 22 Spielen für die letztjährige U23 in der Regionalliga (jetzt U21), außerdem steuerte er vier Assists bei.

„Wir planen auf lange Sicht mit Nico, aber die Konkurrenz-Situation im zentralen Mittelfeld ist derzeit groß. Daher freuen wir uns, dass er unter sehr guten Bedingungen den nächsten Entwicklungsschritt in der Dritten Liga machen kann, und hoffen, dass sein Weg so positiv weitergeht wie in den vergangenen Monaten“, sagte FCI-Geschäftsführer Harald Gärtner. „Zudem ist Nico bei unserem ehemaligen Trainer Benno Möhlmann bestens aufgehoben. Wir wünschen ihm viel Erfolg in Münster.“ (Foto: FCI/Bösl, kbumm)

BBV bietet Zypern-Reise an

(ty) Die BBV-Kreisverbände der Region 10 – Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen – bieten zusammen mit der BBV-Touristik-GmbH für alle Interessierten eine Flugreise nach Zypern an – und zwar von 9. bis 16. November. „Die Reise führt Sie zu den schönsten Stätten der Insel: von der Tiefebene Nikosia in das Troodosgebirge und weiter in den Westen zu den archäologischen Ausgrabungen bei Paphos“, heißt es in der Ankündigung. Und: „Lassen Sie sich von den zahlreichen Klöstern, Museen, Landschaften, Olivenhaine und Weinberge verzaubern.“ Das Programm und weitere Infos gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter Telefon (08 41) 49 29 4 -17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist der 21. Juli.

 

Gratulation zum 50. Geburtstag

(ind) Im Rahmen der jüngsten Monatsversammlung gratulierte der Pfaffenhofener Gruppenschiedsrichter-Obmann Albert Schnell (Foto, links) dem Schiedsrichter-Kollegen Tekin Sahin vom Türk SV Pfaffenhofen (rechts) zum 50. Geburtstag. Sahin ist als Spieler, Trainer und Funktionär ein fester Baustein der Pfaffenhofener Fußballerfamilie, zudem seit über 20 Jahren als Unparteiischer aktiv. (Foto: Wolfgang Inderwies)

 

Tag der offenen Tür im Audi-Bildungszentrum

(ty) Einblicke in verschiedene Berufe und viele Mitmach-Aktionen: Am 8. Juli bekommen interessierte junge Menschen sowie deren Familien und Freunde viele Information zum Thema Berufsausbildung bei Audi. Beim Tag der offenen Tür im Audi-Bildungszentrum stehen Trainer und Auszubildende von 9 bis 16 Uhr Rede und Antwort. Auskunft geben sie unter anderem zu den Einstiegsmöglichkeiten in das Unternehmen, über die unterschiedlichen Fachrichtungen der Ausbildungsberufe oder auch zu einem erfolgreichen Berufsstart.

Außerdem können die Besucher selbst aktiv werden und an verschiedenen Mitmach-Stationen ihre Fertigkeiten testen. So haben sie die Möglichkeit, auszuprobieren, ob der entsprechende Ausbildungsberuf für sie geeignet wäre. Unter anderem können sie einen „Urquattro“ aus Blech samt LED-Beleuchtung oder auch einen Flaschenöffner bauen. Ein weiteres Highlight ist die Probefahrt mit einem Audi A3 e-tron.

Der Tag der offenen Tür findet am 8. Juli von 9 bis 16 Uhr statt, im Bildungszentrum der Audi AG (Hindemithstraße 27) in Ingolstadt. Alle Interessierten sind eingeladen; eine Voranmeldung ist nicht nötig.


Anzeige
RSS feed