Die Gruppe "Lesezeichen" befasst sich heute Abend im Pfaffenhofener Rathaus-Festsaal mit Natur-Motiven in der Literatur. Der Eintritt ist frei.
(ty) Um Pflanzen, Tiere und vor allem um Menschen als Gartenfreunde geht es in der Kultursommer-Lesung der Gruppe „Lesezeichen“ am heutigen Freitag ab 19.30 Uhr im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses. Die Veranstaltung trägt den Titel „Komm in den totgesagten Park und schau“. Mit diesem Vers beginnt das Anfangsgedicht aus Stefan Georges bekanntestem Buch „Das Jahr der Seele“, das er anno 1897 veröffentlichte. Die Gruppe „Lesezeichen“ beschäftigt sich seit vielen Jahren mit diesem Gedicht sowie mit dessen Wirkung auf Literatur und Musik.
Dr. Lorenz Kettner, Nora Seiler, Christian Weigl und eine Gast-Leserin beginnen heute Abend quasi bei Adam und Eva im Paradiesgarten und landen schließlich im literarischen Hier und Jetzt. Dabei lässt das Ensemble eine Reihe berühmter sowie auch weniger bekannte Autoren zu Wort kommen – etwa Gotthold Ephraim Lessing mit seinem Gedicht „Die Biene“ oder Theodor Fontane mit „Im Garten“. Der Eintritt ist frei.