"Tag der Musikschulen" auf der Gartenschau: Ensembles und Bands aus ganz Oberbayern bieten ein buntes Programm
(ty) Mit einem großen „Tag der Musikschulen“ auf der Gartenschau feiert die städtische Musikschule von Pfaffenhofen am morgigen Sonntag, 9. Juli ihr 35-jähriges Bestehen. Elf Gast-Ensembles aus ganz Oberbayern werden erwartet und natürlich spielen auch die verschiedenen eigenen Formationen der hiesigen Musikschule auf. Von 9 bis 20 Uhr können die Gartenschau-Besucher sich auf ein unterhaltsames Programm auf der Sparkassenbühne am Festplatz sowie auf der kleinen Bühne im Bürgerpark freuen.
Für jeden Musikgeschmack und jedes Alter ist dabei etwas geboten und auf die kleinen Gäste warten besondere Attraktionen: Da gibt um 16 Uhr das bekannte Kinderlieder-Duo „Sternschnuppe“ zusammen mit dem Kinderchor und Musikschul-Lehrkräften ein Kinderkonzert auf der großen Bühne. Zu zwei Mitmach-Aktionen auf der Bühne im Bürgerpark lädt die musikalische Früherziehung um 10.05 und 12.10 Uhr ein.
Aufgemerkt! Auch die Samba-Gruppe ist mit von der Partie.
Ob Streich-, Saiten-, Holz- und Blechblasinstrumente, Schlagzeug oder Gesang: Beim „Tag der Musikschulen“ ist allerhand geboten. Sämtliche Formationen der Pfaffenhofener Musikschule – das Salonorchester, die Lehrerband, das Musikschul-Orchester und die verschiedenen Ensembles – treten auf. Ganz besonders freuen sich Musikschul-Leiter Auwi Geyer und seine Kollegen auf die Gäste der verschiedenen Musikschulen aus ganz Oberbayern, die diesen Tag mitgestalten.
Es werden unter anderem Blasorchester, Big-Bands und eine japanische Trommelgruppe der Musikschulen Eichstätt, Erding, Geretsried, Ismaning, Starnberg, Unterhaching und Weilheim erwartet. Außerdem gibt es gemeinsame Konzerte der Musikschul-Orchester Pfaffenhofen und Abensberg sowie der Akkordeon-Kids Pfaffenhofen und Schrobenhausen. Und nicht zuletzt sind auch das Junior-Orchester der Stadtkapelle Pfaffenhofen und der Spielmannszug mit von der Partie. Das abwechslungsreiche Musikprogramm reicht von bayerischer Blasmusik und klassischen Melodien über Swing, Rock, Pop und Funk bis zu Irish-Folk und Weltmusik.