Logo
Anzeige
Anzeige

Den AH-Kickern des BC Uttenhofen gelang heute nach zweimaligen Rückstand ein famoser 3:2-Erfolg bei den Sportfreunden in Fischbachau, damit bleibt der Wanderpokal in den Händen des BCU

(ty) Einen sensationellen Erfolg hat das Alte-Herren-Team des Ball-Club Uttenhofen am heutigen Samstag im AH-Cup bei den Sportfreunden Fischbachau gefeiert. Seit dem Jahr 2014 spielen beide Fußball-Mannschaften diesen Wanderpokal aus, der BCU hatte diesmal den Titel zu verteidigen. Ersatzgeschwächt und gegen deutlich jüngere Gastgeber schien dieses Unterfangen zwar fast aussichtslos, doch letztendlich gingen Partie und Pokal durch ein hochverdientes 3:2 an den BC Uttenhofen. 

Nach dem Schlusspfiff reckten sich die Arme der Alten Herren des Ball-Club Uttenhofen überglücklich in den weiß-blauen Himmel des Oberlandes: Mit einem ersatzgeschwächten Rumpfteam und ohne einen „gelernten“ Torhüter konnte man in der umkämpften Partie um den AH-Cup 2017 zwei Mal einen Rückstand wettmachen und das Blatt letztlich sogar zum Sieg wenden.

 

Das Match begann bei idealen Bedingungen am späten Vormittag. Der BCU versuchte, aus einer gesicherten Abwehr um Thomas Friedl sein Spiel aufzubauen, und dies gelang einige Zeit auch recht gut. Allerdings hatte der Schiedsrichter von der Abseitsregel offenbar eine diametral andere Auffassung als die meisten weiteren Anwesenden. Jedenfalls gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung – „nach einem Treffer, der auf keinem anderen Fußballplatz der Welt Anerkennung gefunden hätte“, wie ein Uttenhofener Akteur es formulierte. 

Die wacker kämpfenden BCU-Recken rissen postwendend jedoch wieder die meisten Spielanteile an sich und ließen den quirligen Gastgebern kaum Raum. So war es ein gerechter Lohn, als Thomas „Mücke“ Maier noch vor der Halbzeitpause der Ausgleich gelang. Nach dem Seitenwechsel bot sich dasselbe Bild, jedoch schienen die Kräfte der Uttenhofener in der Mittagshitze zu schwinden. Ein Stürmer der Sportfreunde Fischbachau nutze seine Spritzigkeit aus und schloss einen Konter mit der erneuten Führung der Oberlandler zum 2:1 ab.

 

Die Uttenhofener steckten jedoch nicht auf, sondern drängten erneut kontrolliert auf den Ausgleich. Der sollte auch gelingen: Nach einer strammen Hereingabe stand Christian Neumeir goldrichtig am langen Pfosten und drückte die Kugel zum 2:2 über die Linie. In der Endphase der Partie wollten beide Teams nun den entscheidenden Treffer erzielen. BCU-Ersatztorwart Franz Mayer wuchs buchstäblich über sich hinaus und rettete mit spektakulären Paraden.

Schließlich hatte BCU-Vereinschef Wolfgang Inderwies den richtigen Riecher – er wechselte sich selbst aus und schickte mit Herbert Eller nochmals einen ausgeruhten Akteur aufs Feld. Dieser Plan ging auf, denn nur wenige Sekunden später traf Eller zum entscheidenden 3:2-Siegtreffer.

Stefan Zankl, Spielführer der gastgebenden Sportfreunde Fischbachau, musste bei der anschließenden Siegerehrung anerkennen, dass die Hallertauer wieder einmal die besseren Kämpfer waren. Im kommenden Sommer wird der AH-Cup dann in Uttenhofen ausgespielt – dann steht eine erneute Titelverteidigung für den BCU an. 


Anzeige
RSS feed