Laut Deutschem Wetterdienst steigt im Laufe des Abends die Gefahr schwerer Gewitter: Es drohen heftiger Starkregen, Orkan-Böen um 120 km/h und mächtiger Hagel.
(ty) Auch im Landkreis Pfaffenhofen drohen ab heute Abend und bis in die frühen Morgenstunden erneut schwere Gewitter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat bereits eine entsprechende Vorab-Information herausgegeben; sie gilt nach derzeitigem Stand ab 18 Uhr und bis 4 Uhr. Zugleich gilt – wie berichtet – für den heutigen Dienstag wie auch für den morgigen Mittwoch eine amtliche Warnung vor Hitze.
„Nach vereinzelten unwetterartigen Entwicklungen am Nachmittag steigt im Laufe des Dienstagabends und der Nacht zum Mittwoch die Gefahr schwerer Gewitter an“, meldet der Deutsche Wetterdienst. Dabei müsse mit heftigem Starkregen zwischen 25 und 40 Litern pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit und schweren Sturmböen um 100 km/h – teils auch Orkanböen um 120 km/h – sowie mit Hagel um fünf Zentimetern Korn-Durchmesser gerechnet werden.
Diese Vorab-Information des DWD versteht sich als erster Hinweis auf erwartete Unwetter; er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognosen werden konkretisiert. „Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit“, raten die Experten. Zur aktuellen Wetter-Situation sowie zur weiteren Entwicklung hat der DWD heute Nachmittag das folgende Video veröffentlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=Kw7SYghioPo