Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Heftiger Crash: Taxi kippt um

(ty) Eine 61-jährige Taxifahrerin war am Freitag gegen 21.20 Uhr mit ihrem Großraumtaxi auf der Münchner Arcisstraße stadteinwärts unterwegs. Sie wollte die Kreuzung mit der Gabelsbergerstraße geradeaus zu überqueren, missachtete die für sie geltende rote Ampel und fuhr ungebremst in den Kreuzungsbereich. Zur gleichen Zeit war ein 35-Jähriger mit seinem Skoda auf der Gabelsbergerstraße stadtauswärts unterwegs; er wollte bei Grün die Kreuzung ebenfalls geradeaus überqueren. Einen Zusammenstoß mit dem aus seiner Sicht von links kommenden Taxi konnte er nicht mehr verhindern; sein Wagen prallte gegen die rechte Seite des Großraumtaxis.

Durch den heftigen Aufprall kippte das Taxi um und blieb auf der linken Seite liegen (Foto oben). Die 61-jährige Fahrerin wurde schwer verletzt und musste nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wo sie stationär behandelt werden muss. Auch der Skoda-Fahrer musste ins Krankenhaus gebracht werden, konnte aber nach einer ambulanten Behandlung die Klinik wieder verlassen. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt, der Schaden wird auf etwa 33 000 Euro geschätzt.

 

Rettungsgasse missbraucht: 200 Euro Strafe

(ty) Im Reiseverkehr ereignete sich gestern gegen 11.45 Uhr ein Motorrad-Unfall auf der A9 bei Allershausen. Ein 52-jähriger Italiener war mit seiner Honda auf der linken Spur zwischen der Rastanlage Fürholzen und Allershausen in Richtung Norden unterwegs, erkannte das staubedingte Bremsmanöver eines 40-jährigen Thüringers zu spät und krachte in dessen VW. Hierbei stürzte der Biker und blieb leicht verletzt auf der linken Spur liegen. Beherzte Ersthelfer sicherten die Unfallstelle sofort ab und brachten das Motorrad sowie den verletzten Fahrer auf den Seitenstreifen, der daraufhin sofort für den Verkehr gesperrt wurde. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von etwa 6000 Euro.

Kurze Zeit später teilten Verkehrsteilnehmer der Polizei mit, dass zwei Pkw-Lenker dem durch die Rettungsgasse anfahrenden Abschleppdienst folgen, um den Stau zu umgehen. Die Beamten konnten beide stoppen. Ihnen blühen jetzt ein Bußgeld von jeweils 200 Euro und ein Strafpunkt.

 

Bett eines Pflegebedürftigen in Flammen

(ty) Gestern kam es kurz vor 17 Uhr in der St.-Michael-Straße in Berg am Laim zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand. Nach bisherigen Erkenntnissen lebt in der Wohnung ein 60-jähriger pflegebedürftiger Mann, der auch beatmet werden muss. Sein 36-jähriger Pfleger war bei ihm, musste die Wohnung aber kurz verlassen, um einzukaufen. Diesen Zeitraum nutzte der 60-Jährige offenbar, um im Bett zu rauchen oder mit seinem Feuerzeug zu spielen. In Verbindung mit der Sauerstoff-Therapie kam es zu einem Brand, wobei zunächst die Matratze und anschließend das Bett, in dem der Mann lag, in Brand gerieten.

Aufgrund seiner Pflegebedürftigkeit konnte sich der 60-Jährige nicht selbst aus der Wohnung retten. Als der Pfleger zurückkam, stand die Wohnung bereits in Brand. Ihm gelang es jedoch noch, das Opfer ins Treppenhaus zu bringen, wobei er sich selbst eine Rauchvergiftung zuzog. Der Pflegebedürftige kam mit schweren Brandverletzungen in eine Klinik. Durch den Rauch zogen sich zwei Anwohner leichtere Rauchvergiftungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Weitere Bewohner des Anwesens hatten sich bereits selbst ins Freie gerettet.

Die Wohnung brannte im Bereich des Betts komplett aus und ist erst mal nicht mehr bewohnbar. Die anderen Wohnungen im Gebäude wurden durch den Brand nicht beschädigt. Nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen durch die Feuerwehr konnten sämtliche Bewohner wieder zurück in ihre Räume. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Kripo übernommen.

 

Ohne Führerschein am Steuer

(ty) Gestern gegen 14.45 Uhr fiel der Verkehrspolizei in Freising das auffällige Fahrverhalten eines älteren Kelheimer Mercedes auf, dessen Lenker dann beim Anblick des Streifenwagens auch versuchte, das Weite zu suchen. Nach mehreren Abbiegevorgängen im Wohngebiet rings um das Klinikum konnte der Mercedes gestoppt werden. Der Grund für den Fluchtversuch wurde schnell festgestellt. Der Fahrer, ein 40-jähriger Abensberger, hat keinen Führerschein mehr. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

 

Per Haftbefehl gesucht

(ty) Beamte der Verkehrspolizei Freising hielten gestern gegen 15 Uhr den Fahrer eines Audi zu einer Schleierfahndungskontrolle am Parkplatz „Brunngras“ auf der A 9 zwischen Eching und Garching-Nord an. Dabei wurde festgestellt, dass der 63-Jährige aus dem Kreis Miesbach von der Staatsanwaltschaft Ingolstadt per Haftbefehl gesucht wurde. Nachdem der Mann die geforderte Geldstrafe in Höhe von 1200 Euro beglichen hatte, wurde der Haftbefehl – der wegen Körperverletzung ausgestellt worden war –  außer Vollzug gesetzt und dem Mann blieb damit ein Aufenthalt im Gefängnis erspart.

 

Mofa-Fahrer verunglückt

(ty) Gestern gegen 16.45 Uhr war ein 63-Jähriger aus Pfaffenhofen mit seinem Mofa auf der Kreisstraße PAF 4 von Tegernbach in Richtung Kreisstadt unterwegs, als er verunglückte. Auf Höhe Köhlhof kam er ohne Fremdverschulden nach rechts von der Strecke ab und stürzte in den Straßengraben. Er wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in die Ilmtalklinik gebracht. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

 

Unterschlagung in Geisenfeld

(ty) Einen in der Maximilianstraße in Geisenfeld gefundenen Geldbeutel gab ein Mann bei der örtlichen Polizeiinspektion ab. Als später die rechtmäßige Besitzerin, eine ältere Dame aus der Stadt, die verlorene Geldbörse abholte, musste sie feststellen, dass ein bislang unbekannter Täter daraus 500 Euro entnommen hatte. Die Polizei ermittelt wegen dieser Unterschlagung und bittet um Hinweise. Tatzeitraum: Freitag, 7.15 Uhr, bis Samstag, 17 Uhr.

 

Diesel-Klau in Hettenshausen

(ty) Zwischen Freitag, 17 Uhr, und Samstag, 9.15 Uhr, zapfte ein bislang unbekannter Täter von einer in Hettenshausen – auf einem Betriebsgelände an der Hauptstraße – abgestellten Zugmaschine etwa 50 Liter Diesel ab. Hinweise nimmt die Pfaffenhofener Polizei unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

 

Rasenmäher-Dieb in Schweitenkirchen

(ty) Zwischen 29. Juli (10 Uhr) und vergangenen Freitag, 16.30 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Angerstraße im Schweitenkirchener Ortsteil Aufham einen Rasenmäher aus einem unversperrten Geräteschuppen. Der Wert der Beute beträgt etwa 300 Euro. Hinweise nimmt die Pfaffenhofener Polizei unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

 

E-Biker schwer gestürzt

(ty) Ein 77-Jähriger aus Eichstätt wurde gestern bei einem Verkehrsunfall in Arnsberg bei Kipfenberg schwer verletzt. Wie die Ermittlungen ergaben, war er mit seinem Pedelec von der Straße auf den Rad- und Gehweg gefahren und hatte die Höhe des Randsteins übersehen. Er verlor jedenfalls die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte schwer. Dabei zog er sich eine Schulterfraktur zu und wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

 

Doppelter Totalschaden

(ty) Am Freitag gegen 7.20 Uhr bog eine 23-Jährige aus dem Landkreis Freising mit ihrem Peugeot von Au kommend  in die B 301 ein, um in Richtung Wolnzach weiterzufahren. Zum gleichen Zeitpunkt befuhr ein 41-Jähriger aus Freising die Bundesstraße mit seinem Renault in Richtung Rudelzhausen. Beim Einbiegen missachtete die 23-Jährige die Vorfahrt des Pkw-Fahrers, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Autos kam. Dabei zog sich die Verursacherin leichte Verletzungen zu; sie musste per Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.  An beiden Autos entstand vermutlich Totalschaden. Die Feuerwehr Au, die mit 16 Einsatzkräften vor Ort war, regelte den Verkehr und reinigte die Fahrbahn.

 

Unfallflucht in Baar-Ebenhausen

(ty) Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte gestern zwischen 11 und 12 Uhr in Baar-Ebenhausen einen in der Jahnstraße geparkten Pkw. An dem grauen Peugeot wurden der linke Außenspiegel und die hintere linke Seite ramponiert. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Der Verursacher flüchtete vom Unfallort. Die Polizei Geisenfeld bittet um Hinweise unter Telefon (0 84 52) 72 00.

 

Unfallflucht in Geisenfeld

(ty) Am Freitag gegen 8.30 Uhr stellte ein 37-jähriger Einheimischer seinen BMW auf einem Parkplatz an der Augsburger Straße 2 in Geisenfeld ab. Als er gegen 17.15 Uhr zurückkam, stellte er fest, dass die hintere Stoßstange seines Pkw eingedrückt und zerkratzt war. Der Schaden beträgt zirka 1000 Euro. Von dem unfallverursachenden Fahrzeug wurden zwei rote Plastikteile der Rückleuchte am Unfallort gefunden. Bisher konnte der Fahrzeugtyp aber noch nicht ermittelt werden. Hinweise zu der Unfallflucht nimmt die Geisenfelder Inspektion unter Telefon (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Unfallflucht in Pfaffenhofen

(ty) Ein schwarzer VW Tiguan wurde am Freitagnachmittag zwischen 13 und 14 Uhr auf dem Parkplatz eines Elektronik-Fachmarkts an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen im Bereich der vorderen Stoßstange beschädigt. Der Unfallverursacher, welcher mit einem hellroten, hellbraunen, beigen oder orangefarbenem Fahrzeug unterwegs war, entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 700 Euro zu kümmern. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion entgegen. 


Anzeige
RSS feed