Logo
Anzeige
Anzeige

Der erste Ausbildungs-Abschnitt ist gemeistert, nun folgen ein umfangreiches Praktikum, eine Abschlusswoche und eine weitere Prüfung.

(ty) 19 angehende Rettungssanitäter haben sich der Prüfung zum Rettungsdiensthelfer beim BRK-Kreisverband Pfaffenhofen gestellt. Nach 160 Stunden Theorie und Praxistraining mussten sie einen schriftlichen Test bestehen sowie in einer praktischen Prüfung ihr Können in Sachen Reanimation und bei einem notfallmedizinischen Fallbeispiel unter Beweis stellen. Mit Erfolg: Die Prüfungskommission konnte schließlich allen Auszubildenden – sie kamen aus Pfaffenhofen, Ingolstadt, Kelheim, Freising und München – die erfolgreiche Absolvierung der Prüfung bestätigen.

Mit Bestehen dieser Prüfung steht ihnen nun der Weg frei für das Praktikum, das 160 Stunden im Krankenhaus sowie weitere 160 Stunden im Rettungsdienst vorsieht. „Die Ausbildung endet dann mit einer 40-stündigen Abschlusswoche und einer weiteren Prüfung“, teilt der BRK-Kreisverband mit. Danach können die Absolventen im Rettungsdienst unter anderem als Verantwortliche beim Krankentransport oder als Fahrer des Notarzt-Einsatzfahrzeugs eingesetzt werden.


Anzeige
RSS feed