Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

33 junge Leute aus der Region sind ins IHK-Sommercamp gestartet, um sich in den Ferien auf ihren Mittelschul-Abschluss und den Eintritt ins Berufsleben vorzubereiten.

(ty) Zum fünften Mal findet in diesen Sommerferien das IHK-Sommercamp statt – eine gemeinsame Initiative der IHK für München und Oberbayern und der Agentur für Arbeit Ingolstadt. Seit Samstag und bis 3. September sind insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler aus Ingolstadt sowie den Landkreisen Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen in die Jugendbildungsstätte Königsdorf im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Die Jugendlichen, die im September ins neunte Schuljahr starten, nutzen die Angebote des Camps, um sich auf ihren Mittelschul-Abschluss und den Eintritt ins Berufsleben vorzubereiten.

"Ich bin sicher, dass das IHK-Sommercamp auch im fünften Jahr seines Bestehens an die tollen Erfolge der letzten Jahre anknüpfen wird", sagt Elke Christian, die Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt. Ihren Worten zufolge haben von den 34 Teilnehmern des IHK-Sommercamps im vergangenen Jahr alle den Mittelschul-Abschluss geschafft – 27 von ihnen sogar den Quali. Über zwei Drittel von ihnen haben jetzt einen Ausbildungsvertrag in der Tasche, so Christian. "Uns zeigt das, dass sich die gezielte Förderung von jungen Menschen absolut lohnt und für die Gesellschaft auszahlt."

Als Projekt-Koordinator der Leuphana-Sommerakademie von der Leuphana-Universität Lüneburg gab auch heuer Benjamin Rüger den Startschuss zum IHK-Sommercamp: "Wir bieten den jungen Leuten vormittags Kurse in Mathematik und Deutsch und trainieren sie für anstehende Bewerbungs-Gespräche", berichtet er. In den Nachmittagskursen – Coaching und Berufskunde – erstellen die jungen Leute ihre Bewerbungsunterlagen und festigen ihre beruflichen Vorstellungen.

"Am Ende der drei Wochen werden die Jugendlichen auch ein Musical aufführen", kündigt Rüger an. "Dieses stellen sie komplett selbst auf die Beine – vom Bühnenbild, über die  Gestaltung des Einladungsflyers und Programmheftes bis hin zur schauspielerischen Umsetzung." Die Teilnehmer fänden diesen Mix aus Lernen und Freizeit sehr gut.

Die Betreuung der jungen Leute setzt sich nach dem Sommercamp fort. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten nach Angaben der IHK während des neunten Schuljahres durch Studenten von Universitäten in der Region Unterstützung beim Lernen sowie bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung am vergangenen Donnerstag in der Agentur für Arbeit Ingolstadt konnten die Schüler sowie die Eltern noch einmal alle wichtigen Fragen mit den Organisatoren besprechen. Manfred Jäger, der Leiter der Agentur für Arbeit in Ingolstadt, lobte das Engagement der Jugendlichen: "Toll, dass Ihr in Eure Zukunft investiert", sagte er an die Adresse der Teilnehmer. "Wer seine Talente und Neigungen kennt und sich intensiv mit der Berufswahl auseinandersetzt, hat beste Chancen, erfolgreich ins Berufsleben zu starten." Die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region Ingolstadt seien sehr gut, gebe vielfältige und interessante Ausbildungsplätze. Ein Gespräch mit den Berufsberatern der Agentur für Arbeit sei der erste Schritt. 


Anzeige
RSS feed