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Das 4,5 Kilometer lange Stück entlang der Staatsstraße 2045 ist ein weiterer Schritt hin zu einer durchgehenden Verbindung zwischen Pfaffenhofen und Schrobenhausen.

(ty) Am kommenden Montag, 21. August, beginnt das Staatliche Bauamt Ingolstadt entlang der vielbefahrenen Staatsstraße 2045 mit den Arbeiten für den neuen Radweg zwischen Strobenried und Euernbach. „Das mittelfristige Ziel einer durchgehenden Radwege-Verbindung zwischen Schrobenhausen und Pfaffenhofen rückt damit näher, denn auch die Planung für den letzten Abschnitt von Schrobenhausen bis Strobenried laufen auf Hochtouren“, sagt Arne Schönbrodt, der zuständige Abteilungsleiter beim Staatlichen Bauamt Ingolstadt.

Nachdem in den vergangenen Jahren neben den Abschnitten Euernbach – Vieth und Vieth – Mitterscheyern bereits lange Radwegabschnitte an der Staatsstraße 2045 realisiert werden konnten, steht nun mit dem Abschnitt Strobenried – Euernbach ein weiterer rund 4,5 Kilometer langer Streckenbereich an. Der Radweg sei Bestandteil des bayerischen Pogramms „Nachträglicher Anbau von Radwegen an Staatsstraßen“, so Schönbrodt. Der Radweg wird nach Angaben des Staatlichen Bauamts auf gesamter Länge nördlich der Staatsstraße 2045 errichtet und stellenweise zu einem drei Meter breiten Wirtschaftsweg ausgebaut, damit er in diesen Bereichen auch vom landwirtschaftlichen Verkehr befahren werden kann.

Während der Bauzeit seien halbseitige Sperrungen der Staatsstraße erforderlich. Der Verkehr werde dann in beiden Richtungen mittels Ampel durch den Baubereich geführt. „Wenn das Wetter mitspielt, soll bis Ende dieses Jahres die Asphaltierung des Radweges abgeschlossen sein“, sagt Schönbrodt. Die Baukosten belaufen sich seinen Worten zufolge auf rund 1,6 Millionen Euro und werden vom Freistaat Bayern als zuständigem Baulastträger für den straßenbegleitenden Radweg getragen.

Da die Staatsstraße 2045 eine wichtige Verbindungsachse zwischen Pfaffenhofen und Schrobenhausen darstellt und dementsprechend mit täglich rund 4400 Kraftfahrzeugen pro Tag verkehrlich hoch belastet ist, „stellt eine durchgängige Radwege-Verbindung zwischen beiden Städten das mittelfristig Ziel des Staatlichen Bauamts dar“, betont Schönbrodt.

Von Pfaffenhofen bis Euernbach sei bereits ein straßenbegleitender Radweg vorhanden. Nachdem der Abschnitt Euernbach – Strobenried nun in Angriff genommen wird, verbleibe dann lediglich noch eine Lücke zwischen Strobenried und dem Schrobenhausener Ortsteil Altenfurt. „Für diesen Abschnitt sind die Vorentwurfsplanungen bereits erstellt, so dass die Kommunen Schrobenhausen, Arenig und Gerolsbach demnächst mit Grunderwerbsgesprächen beginnen“, teilte Schönbrodt heute zum Stand der Dinge mit.

Radweg-Situation an der Staatsstraße 2045 zwischen Schrobenhausen und Pfaffenhofen (Quelle: Staatliches Bauamt Ingolstadt)


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