Logo
Anzeige
Anzeige

Noch vor dem Weihnachtsgeschäft soll ein neues Portal online gehen, das jede Menge Infos zur Innenstadt bietet – von Geschäften über Parken bis Events.

(ty) Die Schrobenhausener und ihre Besucher können bald nicht nur durch eine neu gestaltete Innenstadt flanieren, auch virtuell tut sich gerade einiges. Noch vor dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft soll die „Digitale Innenstadt“ unter www.SOB-City.de online gehen. Initiiert wird das Projekt vom hiesigen Stadtmarketing. Das Portal soll Schrobenhausen mit seinen Angeboten abbilden und einen Rundum-Überblick bieten. Außerdem gibt es zum Beispiel Infos zum Parken sowie über Job-Angebote und Events. 

„Mit nur einem Klick auf die Seite tauchen Schrobenhausens Besucher in die digitale Innenstadt ein und werden dabei von einem farbenfrohen Internetauftritt begrüßt“, verspricht das Stadtmarketing-Team. Die Besucher sollen auf dem Portal zwischen fünf Säulen auswählen können, um sich zu informieren: „Shopping“, „Ausgehen und Erleben“, „Schönheit und Gesundheit“, „Dienstleistungen“ und „Stadtverwaltung“.

Das Portal soll den Angaben zufolge aufzeigen, welche Geschäfte es gibt und welche Öffnungszeiten diese haben, welche Aktionen und Rabatte es gerade gibt und welche Restaurants einen Mittagstisch anbieten. Und für alle, die Spaß am Feiern haben, wird eine Zusammenfassung der coolsten Party-Locations, Bars und Kneipen mit Happy-Hour versprochen.

Das Vorbild für Schrobenhausens künftigen digitalen Auftritt ist nach Angaben des Stadtmarketings die Seite „inosna“ mit dem Anbieter Thomax aus Osnabrück. Thomas von Wulfen, Max Gnech und Projektleiterin Christine Henschen aus Osnabrück haben kürzlich das Projekt präsentiert und das Ganze auf Schrobenhausen projiziert. Das hiesige Stadtmarketing-Team – Barbara Rührmair und Nina Heinrich sowie der Vorstand – seien „sofort Feuer und Flamme“ gewesen. Nun gehe es in die heiße Phase, um das Konzept so schnell wie möglich umzusetzen – denn das Ziel ist klar: Schon zum Weihnachtsgeschäft soll Schrobenhausens Innenstadt auch in digitaler Form zur Verfügung stehen.  

Für die Geschäftsleute bedeute das Ganze „keinerlei Aufwand“, wird versichert. Jedes Geschäft in Schrobenhausen werde aktuell vom Stadtmarketing kostenlos fotografiert sowie mit den wichtigsten Daten wie Öffnungszeiten und Kontaktdaten auf die Plattform gestellt. Die Betriebe hätten außerdem die Möglichkeit, Werbebanner und Aktionen für einen kleinen Aufpreis zu schalten.

Beim Stadtmarketing kündigt ein Angebot an, das es in Schrobenhausen bisher weder für die Ladeninhaber noch für die Kunden gegeben habe. „Nun haben die Ladenbesitzer endlich die Möglichkeit, zu zeigen, was die Innenstadt offline zu bieten hat. Bisher mussten die Schrobenhausener nämlich umständlich im Internet suchen, um Antworten auf Öffnungszeiten und vieles mehr zu finden. Das ist jetzt aber Geschichte.“

Das Portal SOB-City.de soll aber noch mehr bieten: Zum Beispiel werde in Zukunft auch das Parken in Schrobenhausen vereinfacht: Auf dem Portal werde es eine Übersicht aller Parkmöglichkeiten geben sowie Infos dazu, wie lange man dort stehen bleiben darf und wie viel es kostet. Außerdem soll es einen Überblick über die Stände am Wochenmarkt geben und Job-Angebote – sowie Infos über die wichtigsten Events wie den Stadtlauf, das Kneipenfestival, die Kochshow „Biss um Biss“  oder der Christkindlmarkt.


Anzeige
RSS feed