Noch in diesem Jahr soll ein erster Prototyp entstehen. Der Ingolstädter Autobauer kooperiert mit einer Tochter-Gesellschaft des chinesischen Unternehmens Hanergy.
(ty) Es geht um Dünnschicht-Solarzellen in Panorama-Glasdächern von Audi-Modellen: Der Ingolstädter Autobauer und Alta Devices, eine Tochtergesellschaft des chinesischen Solarzellen-Spezialisten Hanergy, arbeiten nach eigenen Angaben gemeinsam an dieser Entwicklung. Sie verfolgen das Ziel, Solarstrom zu erzeugen und damit die Reichweite von Elektro-Autos zu erhöhen. Bis Ende dieses Jahres soll ein erster Prototyp entstehen, teilte Audi heute mit.
Im ersten Schritt wollen Audi und Hanergy die von Alta Devices hergestellten Solarfolien in ein Panorama-Glasdach integrieren. Künftig soll, so heißt es, nahezu die gesamte Dachfläche über Solarzellen verfügen. Der gewonnene Strom fließe in das Bordnetz und könne beispielsweise die Klima-Anlage oder die Sitzheizung versorgen – ein Effizienz-Baustein, der sich direkt auf die Reichweite eines Elektroautos auswirken soll.
„Für unsere Kunden spielt die Reichweite von Elektro-Autos eine entscheidende Rolle“, sagt Bernd Martens, Beschaffungsvorstand bei Audi. „Gemeinsam mit Hanergy wollen wir eine innovative Solartechnologie in unseren Elektro-Autos einsetzen, die die Reichweite verlängert und gleichzeitig nachhaltig ist.“ Perspektivisch solle der Solarstrom sogar direkt die Traktionsbatterie laden. „Das wäre ein Meilenstein auf dem Weg zu nachhaltiger, emissionsfreier Mobilität“, so Martens.
Für den grünen Strom sollen innovative Solarzellen sorgen. Sie haben nach Angaben von Audi einen Wirkungsgrad von mehr als 25 Prozent, sind besonders dünn und flexibel. „Zudem funktionieren sie auch bei schwachem Licht und hohen Temperaturen sehr gut.“ Die Solarzellen produziere Alta Devices in Kalifornien.
„Die Kooperation mit Audi ist die erste Partnerschaft von Alta Devices mit einem Premium-Autohersteller“, sagt Ding Jian. Er ist Senior-Vice-President der „Hanergy Thin Film Power Group Limited“, Boss von Alta Devices und Co-Projektleiter des Forschungs- und Entwicklungsprojekts von Audi und Hanergy. „Wir kombinieren unsere stetigen technologischen Fortschritte in der Solartechnologie mit dem Engagement von Audi für eine nachhaltige Mobilität. Auf diese Weise wollen wir gemeinsam das Solar-Auto der Zukunft gestalten.“