Logo
Anzeige
Anzeige

Die Namen für die Baureihen von A1 bis Q7 bleiben unverändert. Innerhalb der Modellfamilien ersetzen aber künftig zweistellige Ziffern-Kombinationen die bisher unterschiedlichen Typ-Bezeichnungen. Es gibt jedoch Ausnahmen.

(ty) Audi vereinheitlicht die Leistungskennzeichnung für sein weltweites Automobil-Angebot. Die Namen für die Baureihen von A1 bis Q7 bleiben unverändert. Innerhalb der Modellfamilien ersetzen aber künftig global zweistellige Ziffernkombinationen die bisher unterschiedlichen Typbezeichnungen. Die neue Kennzeichnung spiegelt nach Angaben des Ingolstädter Autobauers die spezifische Antriebsleistung wider und gilt für Autos mit Verbrennungsmotor ebenso wie für e-tron-Modelle mit Hybrid- und Elektroantrieb.

Bezugsgröße für die neuen Typbezeichnungen ist die Antriebsleistung des jeweiligen Modells in Kilowatt (kW). Das Unternehmen unterteilt dabei seine Modellpalette in Leistungsstufen – dargestellt von zweistelligen Ziffernkombinationen.

So stehe die Ziffernkombination „30“ künftig am Heck jener Modelle, die zwischen 81 und 96 kW Leistung mobilisieren. „45“ steht für den Leistungsbereich von 169 bis 185 kW. Die Spitze des Audi-Modellprogramms bildet die Leistungsklasse oberhalb von 400 kW; für sie steht dann die Ziffernkombination „70“. Ergänzt werden die Ziffern jeweils von der Motorentechnologie – also TFSI, TDI, g-tron oder e-tron. 

„Die Ziffernpaare für die Leistungskennzeichnung steigen in der Audi-Palette jeweils in Fünfer-Schritten und repräsentieren die Hierarchie sowohl innerhalb einer Modellreihe als auch im gesamten Programm der Marke“, teilte der Konzern heute mit. Der neuen Nomenklatur zufolge reiche die Bandbreite künftig vom Audi Q2 30 TFSI mit 85 kW bis zum Audi Q7 50 TDI mit 200 kW. Eine Sonderstellung im Programm nehmen den Angaben zufolge die sportlichen S- und RS-Topmodelle sowie der R8 ein. „Sie behalten ihre klassische Namensgebung und verweisen damit auf die Spitzenposition im Modellangebot“, heißt es dazu aus Ingolstadt.

 

„Mit der zunehmenden Relevanz alternativer Antriebstechnologien wird Hubraum als Leistungsmerkmal bei unseren Kunden an Bedeutung verlieren“, sagt Dietmar Voggenreiter, Audi-Vorstand für Vertrieb und Marketing. „Die klare Logik der künftigen Kennzeichnung nach Antriebsleistung macht es möglich, das Angebot der Leistungsstufen zu differenzieren.“ 

Den Anfang der neuen Kennzeichnung macht nach Unternehmensangaben die neue A8-Generation im Herbst dieses Jahres. Von den beiden Sechszylinder-Motorisierungen startet der 3.0 TDI mit 210 kW als Audi A8 50 TDI, der 250 kW starke 3.0 TFSI als Audi A8 55 TFSI. Alle in den nächsten Monaten neu anlaufenden Audi-Modellreihen erhalten ab Verkaufsbeginn die neuen Leistungskennzeichen. Die übrigen Baureihen des laufenden Angebots stellt der Autobauer bis zum Modelljahreswechsel im Sommer nächsten Jahres um. 


Anzeige
RSS feed