Logo
Anzeige
Anzeige

Video-Rückblick auf die Pfaffenhofener Gartenschau. Im neuen Bürgerpark wird heute gefeiert: Er ist jetzt für jedermann frei zugänglich.

(ty) Walter Karl, einer der Geschäftsführer der am vergangenen Wochenende zu Ende gegangenen Pfaffenhofener Gartenschau, kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. "Ein Traum von Erlebnis", "begeisterte Bürger", "an jedem Abend irgendwas los", "lachende Gesichter" – so lautet sein Fazit. Dieser Gartenschau-Sommer in der Kreisstadt sei einfach ein Traum gewesen, sagt Karl in einem Video, das die Stadtverwaltung jetzt im Nachgang des Großereignisses veröffentlicht hat. Und das Beste an der Gartenschau, die in den 89 Tagen rund 330 000 Besucher angelockt hat: Bis auf die Aufbauten am Volksfestplatz bleibt alles erhalten. Zum Beispiel der Bürgerpark, der ab dem heutigen Sonntag nun frei zugänglich ist. Was gefeiert werden soll.

Die Stadt lädt alle, die Lust haben, zu einem Bürgerpark-Eröffnungsfest ein. Am heutigen Sonntag gibt es ab 14 Uhr sogar 500 Liter Freibier und alkoholfreie Getränke, solange der Vorrat reicht. „Auch ein kleines Rahmenprogramm – vor allem für die kleinen Besucher – wurde organisiert“, heißt es aus dem Rathaus. Eine Formation der Stadtkapelle sorgt für die musikalische Unterhaltung, die Rathaus-Hüpfburg lädt zum Springen und Toben ein und Künstlerin Susanne Haug formt bunte Luftballontiere.

Der rund 25 000 Quadratmeter umfassende Bürgerpark auf dem ehemaligen Bauhof- und Schlachthof-Gelände an der Weiherer Straße ist die erste große, zusammenhängende Parkanlage der Kreisstadt. Kaum 500 Meter vom Hauptplatz entfernt, bietet der Bürgerpark sich als zentral gelegene Erholungs-, Grün- und Spielfläche an und trägt unbestritten deutlich zur weiteren Aufwertung der Wohn- und Lebensqualität in der Stadt bei.  

Besondere Hingucker im Bürgerpark sind der sechs Meter hohe Hopfenturm, die Arlmühle mit dem Wasserrad sowie die beiden neuen Brücken über die Ilm und den Flutgraben. Nicht zu vergessen: Mit dem neuen Froschkönig-Spielplatz ist das Gelände auch für Kinder besonders attraktiv.   

Seit 24. Mai konnten die Pfaffenhofener den Bürgerpark als Gartenschau-Besucher erleben – die Resonanz war positiv. Seit dem Ende der Gartenschau am vergangenen Sonntag laufen die Abbau-Arbeiten. Die Weiherer Straße ist jetzt wieder frei befahrbar. Die für die Zeit der Gartenschau nötigen Bauzäune sind weg und ab heute steht der Bürgerpark für alle kostenlos offen.

Blick vom Hopfenturm auf den Bürgerpark. (Foto: Ann-Kathrin Pfeifer)


Anzeige
RSS feed