Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Mordversuch unter Asylbewerbern 

(ty) Gestern gegen 15.30 Uhr wurde am S-Bahnhof in Geltendorf (Kreis Landsberg/Lech) ein 32-jähriger afghanischer Asylbewerber schwer verletzt vorgefunden. Der Mann wies lebensbedrohliche Stichverletzungen auf und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Im Zuge der weiteren Ermittlungen der Kripo Fürstenfeldbruck wurde noch im Laufe der Nacht am Hauptbahnhof in Würzburg ein Tatverdächtiger festgenommen.

Beim Eintreffen der Polizei am Tatort war der zunächst unbekannte Tatverdächtige bereits geflüchtet. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft führte die Kripo umfangreiche und intensive kriminalpolizeilichen Ermittlungen, wobei sich schon bald ein Tatverdacht gegen einen 31-jährigen Landsmann des Opfers ergab. Dieser konnte schließlich im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen heute Nacht gegen 3.30 Uhr von Beamten der Bundespolizei am Hauptbahnhof in Würzburg festgenommen werden.

„Sowohl der genaue Tatablauf als auch das Motiv sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen, weshalb zum momentanen Zeitpunkt keine weiteren Details genannt werden können“, so ein Polizei-Sprecher. Der Gesundheitszustand des 32-jährigen Afghanen aus Dießen am Ammersee ist mittlerweile stabil, es besteht keine Lebensgefahr mehr. Vom Ermittlungsrichter wurde Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes und der gefährlichen Körperverletzung gegen den Beschuldigten erlassen. Der 31-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

 

Mit Knarre im Biergarten

(ty) Zeugen alarmierten am Mittwochabend gegen 19 Uhr, die Einsatzzentrale der Münchner Polizei und teilten mit, dass sich ein Mann, der augenscheinlich eine Schusswaffe im Hosenbund stecken hatte, im Biergarten am Viktualienmarkt aufhalte. Einer der Zeugen verfolgte den Mann und gab ständig Standortmeldungen an die Einsatzzentrale durch, sodass die verständigten Streifenbeamten über den Standort und die Bewegungsrichtung informiert waren.

Auf Höhe der Reichenbachstraße konnte der Verdächtige, ein 37-jähriger Münchner, von den Beamten gestellt werden. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich um eine so genannte Anscheinswaffe handelte, die einer echten Schusswaffe täuschend ähnlich sah. Der 37-Jährige wurde wegen eines Vergehens gegen das Waffengesetz angezeigt und schließlich in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

 

Tödliches Unglück

(ty) Am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr rief eine 50-Jährige die Polizei und gab an, dass ein älterer Mann mit dem Gesicht nach unten im Münchner Auermühlbach treibt. Die angerückten Beamten sahen tatsächlich auf Höhe der Dollmannstraße einen Mann in Bauchlage flussabwärts treiben. Von drei Polizisten wurde er aus dem Auermühlbach, in dem zurzeit eine starke und gefährliche Strömung herrscht, gerettet.

Zwei Beamte, die gleichzeitig ausgebildete Rettungssanitäter sind, begannen sofort mit der Reanimation des 67-Jährigen und führten die Wiederbelebungsmaßnahmen bis zum Eintreffen des Notarztes durch. Der 67-Jährige wurde in äußerst kritischem Gesundheitszustand und unter laufender Reanimation in ein Klinikum eingeliefert. Gestern wurde die Polizei darüber informiert, dass der 67-Jährige kurz nach 20 Uhr im Krankenhaus gestorben war.

 

Pkw-Überschlag unter Alkohol

(ty) Ein 32-jähriger Ford-Lenker war heute Nacht gegen 23 Uhr auf der Staatsstraße 2054 von Hohenkammer in Richtung Allershausen unterwegs. Kurz vor Eglhausen driftete er nach rechts von der Fahrbahn, der Pkw überschlug sich und kam auf dem Dach in einem Feld zum Liegen. Bei Eintreffen der Polizei war der Mann bereits in das Klinikum nach Pfaffenhofen gebracht worden. Bislang wird von leichten bis mittelschweren Verletzungen ausgegangen. 

Da der Verunglückte gegenüber Ersthelfern geäußert hatte, dass er kurz vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert hätte, wurde der Mann im Krankenhaus aufgesucht. Weil ein Atemalkoholtest über 0,8 Promille ergeben hatte, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Am Pkw entstand Totalschaden. Die Feuerwehr aus Hohenkammer war mit zwei Fahrzeugen und 16 Mann zur Fahrbahnreinigung und zum Ausleuchten der Unfallstelle im Einsatz, zudem waren neben der Polizei der „First Responder“ aus Allershausen sowie ein Rettungswagen vor Ort.

 

Das geht schon über Jahre

(ty) Tatort: Lenbachstraße, Schrobenhausen. In den vergangenen drei Jahren, zuletzt am 24. Augst, beschmierte ein bislang unbekannter Täter immer wieder im Außenbereich eines Modegeschäfts an einem Verkaufsständer hängende Dirndl mit einem schwarzen Edding-Stift. Der angerichtete Sachschaden an den Bekleidungsstücken summiert sich mittlerweile auf über 1000 Euro. Hinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion unter Telefon (0 82 52) 89 25 0 erbeten.

 

Heftiger Crash auf der A93

(ty) Gestern gegen 17 Uhr war ein 52-Jähriger auf der A 93 zwischen Elsendorf und Aiglsbach zu schnell unterwegs, auf der regennassen Fahrbahn geriet er mit seinem Auto ins Schleudern und prallte – über eine Länge von 400 Metern – mehrmals in die rechte sowie dann in die Mittelleitplanke. Der Bereich musste für die Unfallaufnahme und zur Reinigung zeitweise gesperrt werden; die Feuerwehr leitete den Verkehr über die Standspur vorbei. Durch den Crash entstand Sachschaden in Höhe von etwa 9000 Euro.

 

Trickdiebe im Modegeschäft

(ty) Ein Mann und eine Frau, beide zwischen 35 und 40 Jahre alt, suchten gestern Nachmittag ein Modegeschäft in der Lenbachstraße in Schrobenhausen auf und zeigten Kaufinteresse. Die Frau ließ sich von der Inhaberin mehrere Teile im hintersten Teil des Ladens zeigen, ihr Begleiter blieb im Kassenbereich. Bei Geschäftsschluss stellte die Chefin fest, dass aus ihrer Handtasche, die im Kassenbereich war, eine Geldbörse (Marke Desigual) mit über 1000 Euro Inhalt entwendet worden war.

Zur Beschreibung der beiden Tatverdächtigen konnte die Laden-Inhaberin nur angeben, dass der Mann groß und schlank ist. Die Frau sei etwa 165 Zentimeter groß und habe glatte, schulterlange Haare. Die Frau habe in englischer Sprache gesprochen. Das Pärchen machte einen sehr gepflegten und freundlichen Eindruck. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Schrobenhausen unter Telefon (0 82 52) 89 75 0 erbeten.

 

60-Jährige schwer verletzt

(ty) Eine 60-jährige Frau war heute Morgen gegen 6.30 Uhr mit ihrem VW auf der Kreisstraße von Kemnathen in Richtung Wissing (Kreis Neumarkt) unterwegs, als sie kurz nach der Kläranlage im Auslauf einer Rechtskurve auf der regennassen Strecke die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und in den rechten Graben schleuderte. Die Passat-Fahrerin erlitt erhebliche Verletzungen und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An ihrem Pkw entstand Totalschaden.

 

Rabiater Schwarzfahrer

(ty) Gestern gegen 10.20 Uhr überprüften zwei S-Bahn-Kontrolleure der Bahn-Sicherheit in der S3 im Bereich Gröbenzell einen 32-jährigen Nigerianer. Dieser konnte keinen gültigen Fahrschein vorzeigen und weigerte sich außerdem, sich auszuweisen sowie Personalien anzugeben. In Olching verließen alle die Bahn und der Asylbewerber aus dem Landkreis Freising versuchte zu flüchten. Das gelang ihm jedoch nicht, da ihn einer der Männer an seiner Tasche festhalten konnte.

Der 32-Jährige versuchte im Weiteren, den Kontrolleur in das nebenan liegende Gleis zu ziehen sowie ihn mit einer Glasflasche zu schlagen. Daraufhin setzten die Bahn-Mitarbeiter Pfefferspray gegen ihn ein. Der Nigerianer flüchtete, kam jedoch kurz darauf zurück, da seine Tasche noch dort war. Auch entschuldigte er sich bei den Kontrolleuren. Durch den Einsatz des Pfeffersprays erlitt der 32-Jährige Reizungen an den Augen, wurde in eine Augenklinik gebracht. Die Bundespolizei ermittelt wegen des Erschleichens von Leistungen und versuchter gefährlicher Körperverletzung gegen ihn. 

 

Gefährliches Überhol-Manöver geht schief

(ty) Ein 55-jähriger Rumäne war gestern gegen 19.45 Uhr mit einem Pkw auf der B 16 von Neuburg in Richtung Burgheim unterwegs, bei Oberhausen wollte er einen Sattelzug überholen, der von einem 54-Jährigen aus Nördlingen gelenkt wurde. Als ein Pkw entgegenkam, brach der Rumäne den Überholvorgang ab und wollte wieder hinter dem Laster einscheren. Hierbei verlor er die Kontrolle über seinen Wagen, kam ins Schleudern und prallte gegen den Sattelzug.

Bei dem Unfall wurde zum Glück keiner verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt zirka 2000 Euro. Der entgegenkommende Pkw setzte seine Fahrt fort. Es ist nicht bekannt, ob es zur einer konkreten Gefährdung durch den Überholversuch gekommen war. Der Fahrer dieses Wagens wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neuburg unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 zu melden.

 

17-Jährige genötigt?

(ty) Eine 17-Jährige fuhr heute Morgen mit dem Zug zu ihrer Arbeitsstelle in Neuburg und bereits in dem Zug wurde sie angeblich ständig von einem dunkelhäutigen Mann angestarrt. Als sie am Bahnhof in Neuburg ausstieg, soll sie von dem Mann in englischer Sprache bei den Fahrradständern angesprochen und aufgefordert worden sei, vor Ort zu bleiben. Zudem soll er die 17-Jährige an der Hand genommen haben, wollte sie festhalten. Die junge Frau konnte sich jedoch losreißen und flüchten.

Von ihrer Arbeitsstelle aus verständigte sie die Polizei. Der Mann konnte von den Beamten am Bahnhof und in der näheren Umgebung nicht mehr angetroffen werden. Der dunkelhäutige Mann war etwa 25 Jahre alt, 175 Zentimeter groß und schlank. Er dürfte aus dem afrikanischen Raum stammen, sprach Englisch. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Nötigung und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0.  

 

Vier Autos aufgebrochen und Navis ausgebaut

(ty) In der Nacht auf heute wurden in Köfering vier Pkw aufgebrochen und daraus jeweils das fest verbaute Navigationsgerät geklaut. Die hochwertigen Fahrzeuge waren in der Dr.-Bruno-Sahliger Straße, in der Goethestraße und in der Rilkestraße geparkt. Der Gesamtschaden an den Autos beträgt wenige hundert Euro, da die Täter äußerst professionell vorgingen, um diese zu öffnen Allerdings haben die Navigationsgeräte einen Wert von etwa 10 000 Euro. Auffällig ist, dass es sich bei den aufgebrochenen Fahrzeugen ausnahmslos um Fabrikate handelt, die zur VW-Gruppe gehören. Hinweise nimmt die Inspektion Neutraubling unter der Rufnummer (0 94 01) 93 02 -0 entgegen. 

 

Unfall fordert drei Verletzte 

(ty) Gestern gegen 13.15 Uhr wollte in Dachau ein 54-jähriger Ford-Fahrer aus Badenweiler von einer Grundstückausfahrt nach links in die Ludwig-Dill-Straße einbiegen. Dabei übersah er einen 28-jährigen Bergkirchner, der mit seinem Opel von links kam. Im Opel saß noch ein 16-jähriger Karlsfelder. Bei dem Zusammenstoß wurden alle drei Personen leicht verletzt und kamen ins Krankenhaus. An den Pkw entstand ein Schaden von jeweils 5000 Euro.


Anzeige
RSS feed