Weil er seinem Navi blind vertraute, fuhr ein 61-Jähriger aus dem Kreis Kelheim in der falschen Richtung auf der Bundesstraße und stieß mit zwei Autos zusammen.
(ty) Weil er die Anweisungen, die ihm sein Navigationsgerät erteilt hatte, nicht in Frage stellte, hat ein 61-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Kelheim am Donnerstag gegen 13.30 Uhr als Geisterfahrer einen Crash verursacht. Der Mann wollte nach Angaben der Polizei auf die B 300 bei Aichach-West in Richtung Dasing auffahren, als ihm die Stimme aus dem Navi zum Abbiegen auf die Bundesstraße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung riet. Der Niederbayern folgte und wenig später schepperte es.
„Nach etwa 200 Metern auf der Richtungsfahrbahn in Richtung Ingolstadt kam ihm auf beiden Fahrstreifen jeweils ein Fahrzeug entgegen“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Die beiden anderen Fahrer versuchten den Angaben zufolge zwar dem Geisterfahrer noch auszuweichen – dies gelang ihnen aber nicht vollends, sodass es schließlich zum Zusammenstoß der drei Pkw kam. Zum Glück wurde bei dem Crash niemand verletzt; der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 10 000 Euro beziffert.